Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2018, 12:03
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achtung EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) für Vereine im ByTTV

Ich mache jetzt doch einen neuen Thread auf, zu wichtig ist das Thema. Und viele Vereine übersehen die unter Umständen massiven Folgen, weil sie sich mit der komplexen Materie noch gar nicht beschäftigt haben. Ich würde mir auch wünschen, dass hier BTTV und BLSV diese Petition unterstützen, als nur zu beruhigen. Rechtssicherheit gibt es nämlich für die Vereine gar keine.

Der BLSV hat vor 3 Tagen für die Vereine einen Leitfaden herausgegegeben. Nett gemeint. Aber wer hat Zeit, sich durch 26 Seiten Jura-Deutsch zu hangeln, um danach auch nicht viel schlauer zu sein ? Rechtssicherheit Fehlanzeige. Das zeigt, wie wichtig diese Petition ist:
https://www.blsv.de/fileadmin/user_u...portverein.pdf

Ich habe die Siegenburger Wechselbörse heuer bereits am 25.Mai beendet und auch alle erfassten Gerüchte gelöscht.

Grund: Am 25.Mai trat die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Wechselbörse gegen diese neue Verordnung verstoße, habe ich mich entschlossen, sie abzuschalten, ehe mich ein "Abmahnhai" ins Visier nimmt.

Es gibt eine laufende Petition, die Vereine vor solchen Problemen (zunächst) schützen soll.
Jeder der von Vereinsarbeit ein wenig Ahnung hat, weiß, dass das Umsetzen dieser Petition eine große Erleichtung und Hilfe für jeden Verein wäre.

Bitte unterschreibt online diese Petition und teilt sie in Eueren Vereinen !
Nach Möglichkeit sollte jedes Mitglied unterschreiben !

Hier der Link:
https://www.openpetition.de/petition...etzige-vereine

Siehe auch diese fünf guten Artikel zum Thema:

SZ:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ds...ffen-1.3991418

FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15610130.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15609815.html

BR:
https://www.br.de/nachrichten/oberpf...droht-100.html

https://www.br.de/nachrichten/online...dnung-100.html

MfG
R.Wittl

Geändert von SiegenburgTT (28.05.2018 um 13:12 Uhr)
Alt 29.05.2018, 09:49
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) für Vereine im ByTTV

Der "Leitfaden" des BLSV ist großer Sport ... 26 Seiten Fließtext. Meist STRG+C / STRG+V aus dem Gesetztestext. Hervorragende Unterstützung! Was konkret zu tun ist, findet man so gut wie gar nicht heraus.

Was mache ich, wenn ich eine Homepage habe, bei Facebook bin, bei Twitter?
Wie informiere ich mit welchem Formular meine Mitglieder? Kann ich dies auf einer Jahreshauptversammlung machen? Was mache ich mit passiven Mitgliedern, die ich in vielen Fällen gar nicht mehr hier wohnen?
Welchen Passus sollte ein Mitgliedsantrag haben, damit ich bei Neumitgliedern die Voraussetzungen erfülle, wenn ich lediglich die Daten zum Beitragseinzug und zur Weitergabe an BLSV, BTTV, BFV verwende?
Wie sieht eine Zustimmungserklärung von gesetzlichen Vertretern aus, wenn man Bilder einer Fußball-Jugend etc. veröffentlichen will?

Findet man irgendwo ein "Musterformular", das man auf seiner Homepage7Facebook verlinken kann?
Alt 29.05.2018, 09:55
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spannendes Thema, was mich auch sehr interessiert.
Weiß jemand um die Folgen für Vereinswebseiten?
Videomitschnitte aus Punktspielen...

Bin mir momentan absolut unsicher, was ich noch wie veröffentlichen kann/darf.
Alt 29.05.2018, 10:11
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zu diesem Thema gibt es auch Dokumente beim BLSV. Siehe blsv.de und hier z.B.:

https://www.blsv.de/blsv/vereinsserv...sberatung.html

Scrollt man in dem Fenster ein wenig runter, kommt man hierhin

"EU-DSGVO: Datenschutz im Sportverein
Thema im bayernsport Nr.14-15/ 2018"

und kann ein pdf runterladen mit Infos zu dem Gschiss.
Alt 29.05.2018, 21:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Mppfffffffh .......

Alt 30.05.2018, 05:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mal wieder so ein Schwachsinn den die Welt nicht braucht. Es hilft keinem und ist völlig überflüssig.
Alt 30.05.2018, 08:52
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, kommt drauf an.

Es gibt natürlich viele Leute, die der Welt mitteilen müssen,
wann sie auf's Klo gehen.

Auf der anderen Seite schreit die Welt auf, wenn mit Daten-Diebstahl Wahlen
manipuliert werden.

Was sicher fehlt ist die Hilfe des Verbandes, mit der Verordnung umzugehen.
Das heißt nein: der BLSV bietet kostenpflichtige Seminare an ...
Alt 30.05.2018, 11:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nur mehr Bürokratie bringt es. Zumal die Vereine die Daten lediglich für die Mitgliederverwaltung verwendet haben. Was Facebook angeht naja da muss man auch nur das mitteilen was man will. Oder man hat gar keinen Account bei Facebook.
Alt 01.01.2019, 19:13
Freestyle Freestyle ist offline
en Neia
Junior-Forenmitglied

Freestyle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Datenschutz

Hallo zusammen!

Anscheinend macht der neue Datenschutz jetzt auch vor dem gewohnten Ablauf bei Turnieren keinen Halt mehr.
Obwohl die Anmeldefristen für die VEM der Senioren vorbei sind, werden die Meldungen nicht öffentlich gemacht, da sich evtl. ein Sportkamerad darüber aufregen könnte und auf Anonymität besteht.
Ich finde den Datenschutz generell nicht verkehrt, aber JEDER, der Sport treibt und an Turnieren oder Mannschaftssport teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sein Name öffentlich gemacht wird/werden kann. Das war die ganze Zeit kein Problem und jetzt auf einmal schon, das kann doch nicht sein **

Gibt es echt so viele Sportler die nicht wollen, dass ihr Name bekanntgegeben wird?

Wie verhält es sich dann in den Ranglisten? Werden die Leute, die anonym bleiben wollen, mit XXX gemeldet oder wie?

Gibt es hierzu schon Regelungen bzw. Überlegungen von Seiten des Verbandes oder übergreifend?

Wie seht ihr das denn?

Gruß
Marcus

Geändert von Freestyle (01.01.2019 um 19:19 Uhr)
Alt 02.01.2019, 16:07
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

dies hat nach meinem Wissen nichts mit der DSGVO zu tun und war in click-TT auch schon immer so. Die Teilnehmer einer Konkurrenz bei normalen Turnieren werden erst angezeigt, wenn die jeweilige Konkurrenz gestartet ist.

Anders verhält sich das bei den Race-Turnieren. Dort werden die Teilnehmer immer sofort angezeigt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »