|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches Holz und welche Noppe für RH ?
Hi !
Ich wollte mal fragen, welches Material ihr für mein Spielsystem empfehlen würdet. Vorhand am Tisch: Angriff, immer wenn möglich (also jeder langer Ball und auch auch Flips ) Topsspin oder Schuss RH : lange Noppe, wenn möglich immer Angreifen, manchmal auch blocken , ganz seltend Abwehren. Vorbereiten für Vorhand auch manchmal. Mein Problem: Wenn ich ein defensives Holz spiele, ist mein Block besser und ich kann notfals nach hinten gehen, meine Vorhand leidet aber darunter. Insbesondere, da ich gerade KN auf der Vorhand ausprobiere. Außerdem ist der angriff auf leere Bälle fast unmöglich. Bei einem Off -Holz fällt die def option - weg (nach hinten gehen) und meine Blocks kommen schlecht. (vorhand ist gut ) ein off- -holz ist nicht halbes und nicht ganzes (keine kuzen blocks keine befriedigenden Angriffsoptionen) ! Damit kann ich gar nichts richtig und werde nur abgeschossen. Fazit : Meine Vorhand ist besser als RH und off am Tisch . Sobald ich nach hinten gehe, bekomme ich Probleme. Kann ich mit einem OFF - Holz noch sicher passive Bälle in Tischnähe spielen ? Oder brauche ich ab einer bestimmten spielklasse ein def-Holz , um die länge besser zu variieren und den schnitt, bzw. um harte Tops blocken zu können ? Empfiehlt mir doch bitte material ! Zur Zeit im Test : NDS , VH: flarestorm 1.8, RH: DtechS ox
|
|||
|
|||
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?
Dein Problem kann auch lediglich sein, dass dir die Kombination Off(-) Holz + DTecS zu schnell ist, vieleicht wäre ja auch Off + langsamere Noppe eine Lösung.
Bei den Hölzern sollte man dan auch noch bedenken, dass es nicht nur auf Tempo sondern auch auf die Härte an kommt, vor allem wenn man bedenkt, dass Def Hölzer ja eher einen Tick weicher sind als Off Hölzer. Und sofern du gerade ein NSD testen solltest gehört das dank dem Carbon definitiv eher zu der härteren Variante und ist mir um öfters nach hinten zu gehen auch zu hart. Alternativ kannst du ja auch einen Mittelweg nehmen - das Grubba Carbon ist z.B. auch kein schlechtes Hoz für LN und liegt im All+ Bereich... |
|
|||
|
|||
Danke für den Tip. Aber zwischen off und def eht nichts. Das ist nichts halbes und nichts Ganzes. Damit kann ich weder angreifen noch passiv spielen mit der Noppe !
Ich wollte vor allem auch wissen, ob man schnelle und sehr effetreiche Tops am Tisch noch parieren kann, wenn man ein off- Holz spielt und ob esnoch möglich ist ab und zu nach hinten zu gehen. Welche Noppenholzkombination würdet ihr da empfehlen ?
|
|||
|
|||
passiv spielen solltest du mit einer griffigen Noppe ja eh nicht
Da ich überwiegend lange Abwehr spiele, weiß ich nicht in wie fern dir das etwas bringt aber hier trotzdem mal meine Meinung. Ich habe für's Training u.a. auch ein verkleinertes NSD (~off-) mit DTecS OX. Der Störeffekt ist klasse und man kann wenn es nicht anders kann man auch durchaus nach hinten gehen, allerdings fehlt mir dann etwas das Gefühl, da mir hierfür das Holz etwas zu hart ist. Tischnah finde ich es eh kein Problem eher langsame, spinnige TS an zu nehmen, da die Menge des Spins kaum etwas aus macht, wenn man absticht oder Blocks aktiv spielt. Wesentlich komplizierter ist es mit der Kombi harte TS / Schuss zu blocken, da mir diese Bälle oft zu lang geraten. Es funktioniert zwar durchaus, wenn ich mit lockerem Handgelenk passiv blocke, allerdings fällt dann der nächste Ball meist auch wieder dementsprechend aus. Daher mag ich, wenn ich eher tischnah spiele lieber Noppen die zumindest etwas mehr Tempo raus nehmen können wie z.B. der Meteorite oder Neptune mit Schwamm, so dass man auch bei härteren Bällen etwas sicherer aktiv spielen kann. Bin aber wie gesagt auch niemand der von Haus aus am Tisch spielt... |
|
|||
|
|||
Moin, schwierige Frage finde ich - dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu:
Mein BTY Joo Se Hyuk - Holz ist zwar als Abwehrholz konzipiert, ist aber recht flott. Hat schon fast Allround-Charakter. Aaaaber: Das Schlägerblatt ist vergrößert, was eine hervorragende Kontrolle zur Folge hat. Im Ergebnis verfügt dieses Holz - auch gerade aus eigener Erfahrung - sowohl eine sehr gute Angriffs- wie auch Abwehroption. Folglich kann ich dir empfehlen, dieses Holz zu testen . (Kostet ca. 60 Euro, das gute Stück... )
|
|||
|
|||
Zitat:
Empfehlung: Holz: NSD leicht verkleinert dann funzt der Angriff wesentlich besser als in original Größe Vorhand: Energy Xtra: perfekt zum Schuß, gut im Topspinn oder Gewo Stratus Sound etwas schlechter im Schuß dafür den Tick besser im Topspin Rückhand: Grass Dtecs ox - perfekt und ekelhaft im Angriff (Referenz), top US aber schwer zu kontrollieren im passiven Spiel, als Alternative Palio CK 531 ox, nicht so gut und ekelhaft im Angriff aber dennoch nicht von schlechten Eltern, guter Schnitt und Kontrolle in Abwehr und auch gut und kontrolliert im passiven Spiel und billig Gruß Käthe
|
|||
|
|||
Wie und wo kann ich mir mein NDS verkleinern lassen ?
|
||||
|
||||
Wenn du die Blattgrösse selbst anzeichnest bringt es ein Schreiner sicher hin!
LG Sam
|
|||
|
|||
Ein Schreiner kann das ohne Probleme, allerdings würde ich vorsichtshalber erwähnen, dass es eine Carboneinlage hat.
Und auf alle Fälle das Holz vermessen. Falls du das Holz gebraucht gekauft hast ohne vorher genau nach zu fragen kann es theoretisch sein, dass schon jemand dran rumgesägt hat ohne es zu erwähnen. Ist in so fern wichtig, als dass du definitiv nicht mehr als 1 cm vom Rand weg nehmen solltest (von der Orginalgröße), da das (laut mehrheitlicher Meinung in Foren) anscheinend etwa die Grenze ist wo das Holz danach unspielbar ist. 1 cm scheint aber für die meisten noch ok zu sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Länge vom Griffansatz bis Spitze ca. 160 mm (Original 167) und breite 157 mm (Original ca. 160 mm) . Spielt sich wesentlich handlich zum Angriff und in der Abwehr ist kein Unterschied zur Originalgröße spürbar. Holz anzeichnen (genau arbeiten) dann mit Dekupiersäge absägen und mit Bandschleifer die Kanten leicht nacharbeiten. Mit feinem Schleifpapier per Hand den letzten Schliff und gut ist ! Geht mMn ohne Probleme. Alternative: Anzeichnen und ab zum Schreiner ! Gruß
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.