Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2009, 13:01
Norihu Norihu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Norihu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge: Unterschiede in der Zusammensetzung

Hallo,
ich hoffe das thema passt hier rein also, ich schreibe eine Facharbeit über Tischtennis über 15-20 Seiten und wollte fragen ob irgend jemand weis warum der eine belag z.b schneller ist als der andere (sind die stoffe anders dosiert oder noch ein zusatzstoff enthalten) oder liegt es nur am schwamm?

lg nori
Alt 02.01.2009, 16:26
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge: Unterschiede in der Zusammensetzung

Das liegt sowohl am Schwamm, als auch am Obergummi.
Genaues kann man da wohl nicht sagen, das fällt unter das Betriebsgeheimnis der Firmen.

Aber normalerweise sind Beläge mit hartem Schwamm schneller und strafferem Obergummi.
Alt 02.01.2009, 17:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip geht es ja darum, wie viel Energie nicht "verschluckt" wird. Wenn ein Belag viel Energie verschluckt, dann wird er wahrscheinlich langsamer sein, da er die Bewegungsenergie des Arms nicht zu 100% übertragen kann. Weiche Beläge sind also von daher meist langsamer, da ein Teil Energie aufgebraucht wird, um den Belag zu verformen.
Hier kann man dann direkt mit dem Katapult anknüpfen: Das ganze ist im Prinzip wie ein Trampolin. Je strammer das Trampolin gespannt ist, desto mehr Energie musst du aufwenden, um es einzudrücken. Allerdings wirst du dann auch heftiger wieder heraus katapultiert. Bei harten Belägen setzt damit der Katapult also nicht so schnell ein. Dazu kommt noch, dass das Material eine gewissen Spannung aufweisen muss, um diesen Trampolineffekt zu erzeugen. Hat ein Belag eher weniger Spannung bzw. das Obergummi, dann wird er einen eher schwachen Katapult haben. Hat er eine erhöhte Spannung z.B. Tensor, dann nimmt der Katapult zu.

Ich denke mal, das trifft in etwa das, was du wissen möchtest. Wenn nicht, möge man mich verbessern/ergänzen.

Geändert von Eddies Amigos (02.01.2009 um 17:03 Uhr)
Alt 02.01.2009, 17:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Norihu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke schonmal...ist auf jeden fall ein schritt...man findet auch sonst nirgendwo infos was für stoffe enthalten sind nur welche eigenschaft der belag hat.
Alt 02.01.2009, 17:07
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norihu Beitrag anzeigen
danke schonmal...ist auf jeden fall ein schritt...man findet auch sonst nirgendwo infos was für stoffe enthalten sind nur welche eigenschaft der belag hat.
Liegt einerseits daran, dass nicht jeder die Gummimischung einfach so nachahmen kann (ist bei der Formel 1 ja ähnlich ), andererseits könnten wahrscheinlich auch die wenigstens etwas mit solchen Infos anfangen. Aber wenn mcih nicht alles täscuht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass in den Gummis sowohl Natur- als auch künstlicher Kautschuk verarbeitet wird.
Alt 02.01.2009, 17:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag doch einfach mal bei einem Hersteller. Hier in Deutschland würde ich es bei ESN versuchen:

ESN Elastomer GmbH
Industriestraße 17
97461 Hofheim
Tel: 09523 95420
Alt 02.01.2009, 17:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Liegt einerseits daran, dass nicht jeder die Gummimischung einfach so nachahmen kann (ist bei der Formel 1 ja ähnlich ), andererseits könnten wahrscheinlich auch die wenigstens etwas mit solchen Infos anfangen. Aber wenn mcih nicht alles täscuht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass in den Gummis sowohl Natur- als auch künstlicher Kautschuk verarbeitet wird.
mit dem kautschuk habe ich ich es auch gelsen im bezug auf noppen,dass die langen aus weichem gefertigt werden die kurzen aus hartem
Alt 02.01.2009, 19:32
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Norihu Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hoffe das thema passt hier rein also, ich schreibe eine Facharbeit über Tischtennis über 15-20 Seiten und wollte fragen ob irgend jemand weis warum der eine belag z.b schneller ist als der andere (sind die stoffe anders dosiert oder noch ein zusatzstoff enthalten) oder liegt es nur am schwamm?

lg nori
Ich kann dir leider nicht helfen, aber rein aus Interesse:
Wie lautet denn das Thema und in welchem Fach schreibst du denn?
Alt 02.01.2009, 20:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich schreibe die facharbeit für deutsch,dürfen das thema frei wählen.Thema ist tischtennis allgemein.15-20 seiten umfang
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »