Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2004, 19:43
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abstieg, ja oder nein?

Folgende Situation:

Der Klassenleiter einer Regionalliga sagt einem Verein vor der Saison, dass in einer 11er Klasse nur zwei Mannschaften absteigen und sichert dies schriftlich per Email zu. Die betroffene Mannschaft wird Drittletzter und geht davon aus, die Klasse gehalten zu haben. Die Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren.

Dann heißt es plötzlich, dass eventuell doch der Drittletzte absteigt und sich das eine Woche vor Wechselschluss definitiv entscheiden wird.

In der WO des SWTTV steht drin, dass wenn die Klasse mehr als Sollstärke (=10) hat, bis zu maximal 4 Mannschaften absteigen können.

Frage: Wie ist die Situation rechtlich? Kann die Mannschaft absteigen? Ich finde es komisch, wenn man eine schriftliche Zusage hat und danach sowohl die Planungen während als auch nach der Saison ausrichtet und es dann plötzlich heißt, dass alles doch anders ist!
Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie in solchen Fällen entschieden wird?
Alt 06.05.2004, 22:12
sepp87 sepp87 ist offline
martinmax
Junior-Forenmitglied

sepp87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abstieg, ja oder nein?

ich finde diese situation ziemlich unfair gegenüber dem betroffenen verein.wenn man vor der runde nach schriftlicher bestätigung davon ausgeht,dass nur 2 teams absteigen,dann kann es ja auch sein,dass man am ende der runde,wo schon alles entschieden war,nicht mehr ganz so motiviert reingeht und sonst locker nicht drittletzter geworden wäre.dennoch muss man hier an den allgemeinen sportsgeist appellieren und sagen,dass man ja immer alles versuchen sollte,um zu gewinnen ich kennne die tabelle der klasse und weiss dass die beiden absteiger schon sehr früh feststanden und dass die anderen teams so schon früh um die goldene ananas spielten.deshalb ist es nicht unwahrscheinlich dass man in mehr oder weniger u´nwichtigen spielen auch mal abgeschenkt hat.trotzdem sollte eine schriftliche bestätigung verbindlich sein,aber dies ist ja leider nicht so.man kann im endeffekt nichts dagegen ausrichten,da in der wettspieltordnung steht,dass maximal 4teams absteigen dürfen,um auf die sollstärke von 10 teams zu kommen.es wäre aber für mich eine riesensauerei,sollte die 2.mannschaft des ttsv saarlouis-fraulautern absteigen.das ist trotz der rechtlichen möglichkeit eine frechheit und nicht zu verantworten.sollte dies der fall sein,hätte man schon vorher für klare verhältnisse sorgen müssen und keine schrftliche bestätigung beifügen.ausserdem ist es für mich nicht nachzuvollziehen,warum es erst kurz vor wechselschluss entschieden werden soll.so ist der verein zusätzlich gestraft,da er keine planungssicherheit hat.ich verstehe nicht warum dies nicht sofort entschieden werden kann.zusätzlich finde ich dass (zumindest) im südwesten der abstieg oft willkürlich geregelt wird.man müsste doch vorher alle eventualitäten ausmerzen um vor der saison für alle beteiligten für klare verhältnisse sorgen zu können.dies sollte doch eigentlich auch kein proble sein.in der aktuellen situation wissen viele vereine oft nach ende der saison nicht,in welcher spielklasse sie nächstes jahr antreten müssen.da rückzüge bis zum 30.6. angenommen werden und der wechselschluss der 31.5. ist,wird wiederum die planung entscheidend beeinträchtigt.ich bin der meinung,dass es am ganzen system hinkt und es mal überdacht werden sollte.abschliessend bleibt mir zum eigentlichen thema,nämlich dem abstieg des ttsv saarlouis-fraulautern 2 nur zu sagen,dass ich es sehr,sehr unsittlich fände,müsste der club in die oberliga absteigen.
Alt 06.05.2004, 22:35
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist in der Wettspielordnung doch ganz klar geregelt.

3.5 Die in den jeweiligen Schlußtabellen einer Spielzeit auf den Plätzen 9 u. 10 stehenden Mannschaften steigen in die nächsttiefere Klasse ab. Durch vermehrten Aufstieg aus ei-ner unteren Klasse oder vermehrten Abstieg aus einer höheren Klasse kann sich die Zahl der Mannschaften über den Sollstand ( 10 ) hinaus erhöhen. In diesem Fall erhöht sich am Ende der darauffolgenden Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend. Maximal können jedoch nur vier Mannschaften je Klasse/Gruppe nach Beendigung einer Spielzeit absteigen.

Wenn der Klassenleiter etwas anderes gesagt hat, dann war es bestimmt aus Unwissenheit, oder er hat es auf 10 Mannschaften bezogen. Vieleicht hat es ja auch der Verein falsch verstanden und schriftlich wird er es wohl kaum garantiert haben.
Rechtlich kann man da wohl nichts machen. Der Verein hätte es ja auch selber nachlesen können, dafür gibt es ja auch die Wettspielordnung und Klassenleiter wissen auch nicht alles.
Alt 06.05.2004, 23:24
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo frank!
ich habe mir jetzt nicht genau durchgelesen, was die WSO sagt, aber wenn du eine schriftliche bestätigung vom staffelleiter hast, die besagt, daß der drittletzte nicht absteigt, dann solltest du damit vorm (sport)gericht durchkommen, falls der staffelleiter nicht außergerichtlich einlenkt!
grüße
KS
Alt 07.05.2004, 06:42
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Doch, ich habe schriftlich kurz nach Beginn der Saison auf meine Anfrage beim Klassenleiter bestätigt bekommen, dass definitiv nur zwei Mannschaften absteigen. Das ist ja das Problem: WO sagt: geht, Klassenleiter sagt: geht nicht...
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du das wirklich schriftlich hast. Weiter oben hast du geschrieben, dass das aus einer E-Mail stammt. Schriftlich heißt "eigenhändig unterschrieben". Eine E-Mail gilt meines Wissens nur dann als eigenhändig unterschrieben, wenn eine Signatur benutzt wird, die in einem neutralen Trust-Center hinterlegt ist. Ansonsten erfüllt eine E-Mail nicht die rechtliche Schriftform.
Alt 07.05.2004, 11:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du das wirklich schriftlich hast. Weiter oben hast du geschrieben, dass das aus einer E-Mail stammt. Schriftlich heißt "eigenhändig unterschrieben". Eine E-Mail gilt meines Wissens nur dann als eigenhändig unterschrieben, wenn eine Signatur benutzt wird, die in einem neutralen Trust-Center hinterlegt ist. Ansonsten erfüllt eine E-Mail nicht die rechtliche Schriftform.
Für mich ist eine Email schriftlich, da sie geschrieben wurde.
Übrigens läuft sämtlicher Schriftverkehr zwischen dem SWTTV und den Vereinen mittlerweile über Email - seien es Anträge, Aufstellungen, Genehmigungen usw.

Was dabei herauskam:
Soeben habe ich eine Email von Herrn Mondorf bekommen, dass der TTSV Fraulautern 2 NICHT absteigen wird.
Alt 07.05.2004, 11:54
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.
Ich bin zwar kein Jurist, aber der Klassenleiter kann sicherlich nicht durch ein Schreiben Bestimmungen der WO verändern. M.E. gilt die WO und nicht das Schreiben des Klassenleiters. Allerdings kann das Schreiben des Klassenleiters einen Schaden verursacht haben (denkbar ist, dass Verträge nicht eingehalten werden können und deshalb der Verein von Dritten in Anspruch genommen wird). Einen Schaden, so man ihn denn nachweisen kann, müsste der Staffelleiter aufgrund seines falschen Schreibens ersetzen, beim Abstieg würde es bleiben.
Alt 07.05.2004, 13:20
sepp87 sepp87 ist offline
martinmax
Junior-Forenmitglied

sepp87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@carmen:nein,der abstieg ist in der wo nicht klar festgelegt.man weiss nach saisonende nie so ganz genau ob die klasse im folgenden jahr mit 10 oder 11 teams an den start geht!meiner meinung nach wird das im nachhinein oft willkürlich entschieden.
Alt 15.05.2004, 00:25
wim wim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Der Klassenleiter einer Regionalliga sagt einem Verein vor der Saison, dass in einer 11er Klasse nur zwei Mannschaften absteigen und sichert dies schriftlich per Email zu."

Frank, hierzu ein paar Fragen:

Warum gibt ein Klassenleiter (Hr. Mondorf?) eine solche Zusage?
Ist ein Klassenleiter, der eine solche Zusage abgibt, diesem Amt gewachsen?
- wegen Zweifel an seiner Sachkunde (WO)?
- wegen Zweifel an seiner unparteiische Amtsführung (Patronatsmail an F´n)?
- wegen Zweifel an seiner Kompetenz (s. letztes, "positives" mail; ttt!)?
Sind die SWTTV-Gebaren gutsherrenartig einzuschätzen (sepp!)?

Ist der SWTTV (hier: Sport- und Klassenleiter) seriös?

(PS: Da wurden auch schon bis zu 14 Mannschaften zugelassen. Wies halt genehm ist)

Gruß, wim
Alt 15.05.2004, 11:48
Kampfsau Kampfsau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kampfsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wim
"Der Klassenleiter einer Regionalliga sagt einem Verein vor der Saison, dass in einer 11er Klasse nur zwei Mannschaften absteigen und sichert dies schriftlich per Email zu."

Frank, hierzu ein paar Fragen:

Warum gibt ein Klassenleiter (Hr. Mondorf?) eine solche Zusage?
Ist ein Klassenleiter, der eine solche Zusage abgibt, diesem Amt gewachsen?
- wegen Zweifel an seiner Sachkunde (WO)?
- wegen Zweifel an seiner unparteiische Amtsführung (Patronatsmail an F´n)?
- wegen Zweifel an seiner Kompetenz (s. letztes, "positives" mail; ttt!)?
Sind die SWTTV-Gebaren gutsherrenartig einzuschätzen (sepp!)?

Ist der SWTTV (hier: Sport- und Klassenleiter) seriös?

(PS: Da wurden auch schon bis zu 14 Mannschaften zugelassen. Wies halt genehm ist)

Gruß, wim

Hallo,
ich habe -wenn auch ein paar Klassen tiefer- ähnliches erlebt. In der Regionsliga/WW sind -immer!!!!- zwei Mannschaften abgestiegen. Mitten in der Saison hieß es plötzlich es könnten durch "Massenabstieg von oben" 4 (!!) Mannschaften absteigen. Wir haben das wirklich für einen üblen Scherz gehalten, da noch nie drei geschweige denn vier Mannschaften abgestiegen sind. Wir haben nachgefragt:"Theoretisch ist alles möglich", war die Antwort.
Wir sind tatsächlich als 9. einer 12er Staffel abstiegen, mit einem fast ausgeglichenem Punkteverhältnis. Wir haben uns auf dem Regionstag beschwert, ausser Gestammel des Vorstandes haben wir keine Antwort erhalten. Ein Jahr drauf stiegen nur die beiden letzten ab.
Für uns war das reine Willkür, zumal die beiden Zweitplatzierten der Kreisliga noch einen dritten Aufsteiger ausspielten. Hätte man uns mitspielen lassen, ich bin mir sicher das wir die beiden Zweitplazierten deutlich geschlagen hätten. Das war der absolute Tiefpunkt meiner Karriere, da wir durchaus die Möglichkeit gehabt hätten, zum Schluß -mit Urlaubsverzicht und weiten Anreisen einger Spieler- hätten punkten können, wir haben aber nie daran gedacht das vier Mannschaften absteigen. Wie gesagt: WILLKÜR!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »