Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2006, 12:24
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 406
TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Noppenbehandlung & Co.

Soooo..... weil´s in einem andere thread zur Sprache kam und nicht dort hingehörte, mache ich nun mal einen thread über Nöppkes und deren Behandlung auf.

Mehrfach hörte ich in den vergangenen Wochen daß es Spieler gibt, die ihre Noppen "behandeln", und dadurch extrem an Spielstärke gewinnen.

Ich habe kürzlich selbst gegen einen Noppenbelag (ich glaube Dr. Neugebauer oder so) gespielt, und obwohl ich immer gut gegen Noppen konnte kann ich nur sagen: ELEND! Die Kugel flog...sagen wir einfach mal...extrem merkwürdig! Solche Noppen kannte ich bis dato nicht. Aber sind sie deshalb "behandelt" worden?
Vielleicht kann der Gegenspieler ja auch nur besonders gut damit umgehen!

Fragen:

- Werden Noppen tatsächlich in betrügerischer Absicht von Spielern "behandelt"?

- Sind solche Spieler bekannt?

- Was kann man dagegen tun (außer jammern)?

- Warum tut niemand was?

Vielleicht kommt hier ja mal was ins rollen...

- KEINE MACHT DEN "BEHANDELTEN" NOPPEN!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2006, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Soooo..... weil´s in einem andere thread zur Sprache kam und nicht dort hingehörte, mache ich nun mal einen thread über Nöppkes und deren Behandlung auf.

Mehrfach hörte ich in den vergangenen Wochen daß es Spieler gibt, die ihre Noppen "behandeln", und dadurch extrem an Spielstärke gewinnen.

Ich habe kürzlich selbst gegen einen Noppenbelag (ich glaube Dr. Neugebauer oder so) gespielt, und obwohl ich immer gut gegen Noppen konnte kann ich nur sagen: ELEND! Die Kugel flog...sagen wir einfach mal...extrem merkwürdig! Solche Noppen kannte ich bis dato nicht. Aber sind sie deshalb "behandelt" worden?
Vielleicht kann der Gegenspieler ja auch nur besonders gut damit umgehen!

Fragen:

- Werden Noppen tatsächlich in betrügerischer Absicht von Spielern "behandelt"?

- Sind solche Spieler bekannt?

- Was kann man dagegen tun (außer jammern)?

- Warum tut niemand was?

Vielleicht kommt hier ja mal was ins rollen...

- KEINE MACHT DEN "BEHANDELTEN" NOPPEN!!!
Aha. ok. So dröseln wir das mal auf:

1. Definition:

Definieren wir erstmal das es griffige Noppen gibt wie zb den Feint oder den DHS C8. Und es gibt glatte Noppen wie zb den DR Neubauer Superblock oder Fakir. Unterschied ist: Die glatten noppen wurden geglättet (sagt der Name schon) mit welchen Verfahren auch immer. Das bezeichnen viele als nachbehandelt. Man erkennt sie schnell durch nen Streichtest. Man streicht mit nem Ball über die Noppen und wenn er wie auf Seidenpapier gleitet ist sie glatt wenn es nen wiederstand gibt ist sie griffig. Glatte Noppen glänzen auch meist etwas.

Nun sind aber diese Noppen wie Fakir und Dr N SB schon vom Hersteller so behandelt und auch so von der ITTF zugelassen worden. Sie sind völlig legal!!!!

Nun gibt es aber eben noch die 2. Behandlung: Man kauft sich ne billige Chinanoppe zb DHS C8 oder Friendship 837 und behqandelt sie nachträglich das sie nicht mehr griffig ist (wie hergestellt und zugelassen) sondern glatt und ähnlich glatt wie Dr N SB. Manche schaffen es durch besondere Verfahren den noch glatter zu bekommen oder es passieren andere Effekte durch die die Noppen noch unangenehmer werden (Flattereffekt usw) zb dadurch das die Beläge unregelmäßig behandelt sind usw...

2. Es gibt also erlaubte glatte Noppen und verbotenerweise nachbehandelte. Wie kann man die unterscheiden??? Nunja eigentlich nur wie folgt: Durch Vergleichen und Wissen:

Die meisten Noppen sind bekannt und dann kann man sagen ok: Dr Neubauer sind eben glatt und Fakir auch usw und alles ist ok. Nur da brauch man eben das Wissen zu. Stutzig muß man werden wenn jemand mit nem glatten Belag kommt der eigentlich griffig sein müßte (nach eigenem Wissen). Ganz schlecht wird es wenn einer mit nem Chinabelag kommt den keiner kennt... Dazu kommt noch das einige Beläge besonders aus China gewissen Produktionsschwankungen unterliegen mal sind sie relativ glatt, mal etwas geriffelt, mal sehr griffig mal dicker mal dünner weicher härter usw....da wird es dann auch schwer zu sagen ist das nun nachbehandelt oder Schwankung....ebenso können Noppen durch langes spielen oder längeres lagern "altern" und dadurch auch glatter werden....auch dann ist die Frage legal oder nicht mehr...sehr schwierig zu sagen schon garnicht zu beweisen

3. Was kann man machen wenn man wirklich meint da hat einer verbotenerweise nachbehandelt....Nicht viel!!!

Der Belag steht auf der Zulassungsliste und selbst wenn man genau erkennt und weiß das der behandelt wurde ist es nicht zu beweisen....Also in Klassen bis OL (ohne OSR) kann man natürlich Protest einlegen usw. Aber wie will man Beweise sichern. Wenn es zu nem Verfahren kommt legt derjenige einfach nen unbehandelten Belag vor und das wars...Wenn ein OSR anwesend ist (Turniere, Spiele ab RL) wird es schon schwieriger weil der OSR dann einfach als Tatsachenentscheidung den Schläger verbieten kann. Problem ist das auch viele OSR kaum Ahnung haben was nachträglich behandelt ist und was nicht....Und die Spieler die in solchen Klassen mit sowas erfolgreich spielen greifen dann eben auf die legalen DR N usw zurück.

Ergo weil man gemerkt hat das ohne OSR mit entsprechender Ahnung man eh nichts machen kann (Beweissicherung?!)macht kaum einer was dagegen. Selbst wenn die Spieler "bekannt" sind die das machen. Wenn du wirklich zb in einer unteren Klasse bis OL weißt da kommt einer der vermutlich sowas spielt mußte nen OSR bestellen...aber das kostet...

Fazit: Die meisten die Glatte LN spielen spielen legale Beläge wie DR N usw. Das ist völlig ok so und da brauch man auch nix machen außer lernen gegen sowas zu spielen. Die wenigen GLN Spieler die auf illegale nachbehandelte Beläge zurückgreifen (meist weil es günstiger ist als nen legaler und wenige weil die eigene Behandlung mehr effekt hat) können dies in 99,9% der Fälle ohne Probleme tun weil der Nachweis und die Sanktionierung einfach meist nicht möglich sind. Diese Beläge sind von "Experten" auch zu identifizieren und dadurch werden dann solche Spieler auch "bekannt". Aber der Vorteil gegenüber GLN spielern mit zugelassenen Belägen ist meist nicht so groß. Man kann da mit genau den gleichen taktischen und technischen Mitteln gegen spielen wie gegen zugelassene GLN.

PS Spiele selber seit 5 Jahren mit GLN und aktuell den DR Neubauer SB
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.11.2006 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2006, 15:11
Benutzerbild von bolek11
bolek11 bolek11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 1.213
bolek11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Hallo Dirk,

habe schon deutlich schwächere Beiträge von Dir gelesen oder um es einfach mal positiv ausdrücken: "guter, informativer Beitrag!"

Gruß
bolek
__________________
"Zwei Minuten gespielt, immer noch hohes Tempo!" Holger Obermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2006, 15:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von bolek11 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

habe schon deutlich schwächere Beiträge von Dir gelesen oder um es einfach mal positiv ausdrücken: "guter, informativer Beitrag!"

Gruß
bolek
nen Blindes Korn findet auch mal nen Huhn
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2006, 16:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Da sieht man aber mal wieder wie schlecht doch viele NI Spieler über LN und GLN informiert sind!

Da wird schon gleich los geschrieen und von Nachbehandlung geschrieben obwohl es ein ganz normaler SB Belag war!


Mir ging es auf meinem letzten Turnier genauso! Da kam der OSR zu mir und hat mein Material kontrolliert weil ein Gegenspieler sich beschwert hatte. Was hatte ich auf meinem Schläger? Einen ganz normalen Fakir!

Dann war ein Fremdspieler und eine Fremdspielerin bei uns zum Training, die haben dann mal mit meinen Schlägern gespielt. Die Spielerin meinte gleich das man damit nicht auf Turnieren oder in ihren Klassen (OL) spielen dürfte...
Sie meinte weil ich mein Holz selber gebaut habe – auch das ist seit 2000 schon zulässig und fast keiner weiß es!

Es ist schon erschreckend wie gering das Wissen bei den Aktiven hier in diesem Bereich des Material ist!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2006, 16:08
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 406
TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Noppenbehandlung & Co.

aha...so ist das also...Du als Noppenspieler wirst es wohl wissen.

Also gehe ich davon aus, daß es mittlerweile tatsächlich Noppenbeläge gibt, die einen Ball so durch die Gegend flattern lassen, daß man nie weiß wo dieser aufhüpft und wo er dann hinhüpft. (Dr. Neubauer!)
Und das vermutlich noch völlig legal. Schrecklich!

Naja, da werde ich dann wohl mal prüfen müssen, ob ich mit komischen Noppis nicht vielleicht auch mal wieder ein bis zwei Klassen stärker werde - denn "Händchen" ham wa doch alle, ne?

Vielen Dank im übrigen für Deinen präziesen, knappen Beitrag...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2006, 16:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
aha...so ist das also...Du als Noppenspieler wirst es wohl wissen.

Also gehe ich davon aus, daß es mittlerweile tatsächlich Noppenbeläge gibt, die einen Ball so durch die Gegend flattern lassen, daß man nie weiß wo dieser aufhüpft und wo er dann hinhüpft. (Dr. Neubauer!)
Und das vermutlich noch völlig legal. Schrecklich!

Naja, da werde ich dann wohl mal prüfen müssen, ob ich mit komischen Noppis nicht vielleicht auch mal wieder ein bis zwei Klassen stärker werde - denn "Händchen" ham wa doch alle, ne?

Vielen Dank im übrigen für Deinen präziesen, knappen Beitrag...
gern geschehen, aber nur am Belag liegt es nicht. Wenn möglich laß mich bei deinem ersten Versuch mit nem Neubauer gegen den Ball zu hauen dabei sein....Und zieh schuhe mit Stahlkappen an weil den ersten RH Konter wirste dir vermutlich auf den Fuß hauen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2006, 16:19
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
aha...so ist das also...Du als Noppenspieler wirst es wohl wissen.

Also gehe ich davon aus, daß es mittlerweile tatsächlich Noppenbeläge gibt, die einen Ball so durch die Gegend flattern lassen, daß man nie weiß wo dieser aufhüpft und wo er dann hinhüpft. (Dr. Neubauer!)
Und das vermutlich noch völlig legal. Schrecklich!

Naja, da werde ich dann wohl mal prüfen müssen, ob ich mit komischen Noppis nicht vielleicht auch mal wieder ein bis zwei Klassen stärker werde - denn "Händchen" ham wa doch alle, ne?

Vielen Dank im übrigen für Deinen präziesen, knappen Beitrag...
So ist das nicht! Auch eine GLN und besonders eine GLN unterliegt nun mal den physikalischen Gesetzen. Was kann man denn schon groß mit GLN machen – man erhält den Schnitt im Ball und spielt diesen dann wieder zurück. So wird aus einem TS beim Zurückspielen ein US und andersherum. Aus SS rechts wird SS links...
Ist ganz einfach – hier passiert nicht unvorhersehbares! Die Meisten NI Spieler sind dieses Spiel schicht und ergreifend nicht gewohnt und machen alleine dadurch mehr Fehler.
Hier hilft einfach nur Üben, Üben, Üben!

Viel Spaß bei deinem GLN Test – einige in meinem Verein haben mit meinem Schläger mal kurz gespielt, nachdem sie aber fast keinen RH Ball zurück spielen konnten haben Sie es schnell gelassen! Der letzte der es mal testen wollte spielt BOL und der meinte nur, die RH na ja – aber dein Holz ist klasse!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2006, 16:40
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 406
TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Da sieht man aber mal wieder wie schlecht doch viele NI Spieler über LN und GLN informiert sind!

Da wird schon gleich los geschrieen und von Nachbehandlung geschrieben obwohl es ein ganz normaler SB Belag war!


Mir ging es auf meinem letzten Turnier genauso! Da kam der OSR zu mir und hat mein Material kontrolliert weil ein Gegenspieler sich beschwert hatte. Was hatte ich auf meinem Schläger? Einen ganz normalen Fakir!

Dann war ein Fremdspieler und eine Fremdspielerin bei uns zum Training, die haben dann mal mit meinen Schlägern gespielt. Die Spielerin meinte gleich das man damit nicht auf Turnieren oder in ihren Klassen (OL) spielen dürfte...
Sie meinte weil ich mein Holz selber gebaut habe – auch das ist seit 2000 schon zulässig und fast keiner weiß es!

Es ist schon erschreckend wie gering das Wissen bei den Aktiven hier in diesem Bereich des Material ist!

Uli
Hallo...

erschreckend finde ich eher, daß es mittlerweile so unzählig viele verschiedene Noppenbeläge gibt, daß man erst nach vielen, vielen gespielten Bällen der Meinung ist man wüßte jetzt wie man die Kugel retournieren muß.

Wenn ich mir vorm Spiel den Noppenbelag meines Gegners zeigen lasse, bin ich meist so schlau wie vorher. Da steht dann ein Name auf dem Belag, den ich noch nie gehört habe - und meist bei jedem Belag ein anderer...

Wen wundert´s also, daß viele Spieler der Meinung sind, daß mit den Noppen vielleicht was nicht in Ordnung ist?
Man sieht ja am Beitrag von Fastest, daß der Kreativität beim nachbehandeln keine Grenzen gesetzt wäre.

Dieser Noppenboom läuft meines Erachtens auch gerade erst an - wartet mal ab - Noppe gegen Noppe - bald keine Seltenheit mehr!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2006, 16:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Hallo...

erschreckend finde ich eher, daß es mittlerweile so unzählig viele verschiedene Noppenbeläge gibt, daß man erst nach vielen, vielen gespielten Bällen der Meinung ist man wüßte jetzt wie man die Kugel retournieren muß.

Wenn ich mir vorm Spiel den Noppenbelag meines Gegners zeigen lasse, bin ich meist so schlau wie vorher. Da steht dann ein Name auf dem Belag, den ich noch nie gehört habe - und meist bei jedem Belag ein anderer...

Wen wundert´s also, daß viele Spieler der Meinung sind, daß mit den Noppen vielleicht was nicht in Ordnung ist?
Man sieht ja am Beitrag von Fastest, daß der Kreativität beim nachbehandeln keine Grenzen gesetzt wäre.

Dieser Noppenboom läuft meines Erachtens auch gerade erst an - wartet mal ab - Noppe gegen Noppe - bald keine Seltenheit mehr!
Na so tragisch ist die vielfalt auch nicht wirklich. Griffig oder glatt bestimmen und dann ist alles ziemlich gleich. Das ist bei NI auch nicht anders. Bei nem frischgeklebten Weichen belag fliegt der ball auch ganz schön anders als bei nem harten friendship....

Und die Taktiken dagegen sind auch nicht so schwer. also nicht schwerer als gegen NI...eher einfacher weil ja wie Uli sagte die GLN nichts selber machen kann. Wenn man TS spielt kommt US wieder immer. je mehr man zieht desto mehr kommt wieder. wenn man nichts macxht kommt nichts. wenn ich gegen NI nichts mache kann nichts kommen oder US oder TS....

Broblem ist meist die Schnittumkehr(eigentlich Schnitterhaltung) Die meisten checken es nicht im Kopfumzuschalten das wenn man Topspin zieht und der andere Blockt nicht Überschnitt kommt sondern Unterschnitt und wollen wie beim NI Block nach vorne nachziehen...der landet im Netz...

Das System ist also sehr simpel aber Spieler die besonders viel Systemtraining im Leben gemacht haben mit immer Topspin gegen Block)Konter usw spielen eben den nächsten Schlag in der Eile instinktiv/automatisiert...

Wenn du mal Zeit und Lust hast nach DO zu kommen spiel ich gerne mal gegen dich und zeig dir das ganze und du kannst auch mal mit GLN spielen. wie gesagt...ist nicht so leicht wie man denkt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77