Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2000, 09:40
Frank Frank ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Frank ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

ein Thema, welches wohl jeden Verein brennend interessiert: Wie bekommt Ihr neue Nachwuchsspieler in die Hallen :?

Unser Verein bietet zum Beispiel Kooperationen mit insgesamt 3 Schulen auf, eine TT-Ag wird mit zwei dieser Schulen durchgeführt (Hauptschule & Gymnasium), mit der dritten Schule (Grundschule) veranstalten wir Schnupperkurse und mini-Meisterschaften, wir haben einen Trainer speziell für die Kids, bieten im Sommer ein Zeltlager an, die Mannschaftsführer machen Aktionen mit den Kids (Mc Donalds, Eisessen, Schwimmbad, etc.)usw.
Was wird in Euren Vereinen so angeboten :?
Wie bekommt Ihr die Kids in die Halle :?

See you in IO
Alt 06.07.2000, 10:00
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank,

das ist ja schon klasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Vereine in eurer Größe gibt, die Vergleichbares machen.

Wir hatten auch mal eine TT-AG in unserer Grundschule, doch gebracht es nichts. Der Fußballverein ist einfach zu mächtig, obwohl ihre 1. Herrenmannschaft in der letzten Liga spielen, bekommt der Fußballverein Zuschüsse über Zuschüsse. Da wird man manchmal so richtig neidisch!

------------------
El rey de TT
Alt 06.07.2000, 13:28
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade die Kooperation mit Schulen kann aber schon eine ganze Menge bringen, ohne daß Unmengen an zusätzlichen Kosten entstehen. So kann man den Kindern wenigstens mal die Gelegenheit geben, den Sport kennenzulernen.
Und die Hemmschwelle bei einer TT-AG mitzumachen ist für viele sicherlich geringer, als gleich bei einem Verein anzufangen

Mein erster Kontakt mit dem Tischtennis war damals auch eine Schul-AG, ohne die hätte ich wahrscheinlich gar nicht mit dem Spielen angefangen.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 06.07.2000, 18:54
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kooperation Schule/Verein, TT-AG, mini-Meisterschaften, Schülerferienprogramm, Girls Team Cup

------------------
Alt 06.07.2000, 19:15
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mundpropaganda

Ein interessiertes Kind motivieren; aus seiner Klasse kommen in der Regel einige Kinder nach!

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 1000
Alt 06.07.2000, 20:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Zitat:
Original erstellt von Siegmund Freud:
Mundpropaganda

Ein interessiertes Kind motivieren; aus seiner Klasse kommen in der Regel einige Kinder nach!

So kam ich zum Tischtennis, auch wenn mich das rasante Spiel mit der kleinen Zelluloidkugel schon immer fasziniert hat.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 07.07.2000, 12:35
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ihr seid ja alle in echt vorbildlichen Vereinen.
Die kooperation mit den Schulen wurde bei uns immer wieder vorgeschlagen, allerdings hat sich nie jemand darum gekümmert. Und jetzt hat der Verein sogut wie keine Jugend mehr.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 07.07.2000, 12:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es muß gar nicht mal immer eine kontinuierliche Kooperation (klingt gut, gelle ) mit den Schulen sein. Klar, das bringt am meisten, aber wenn sich da keiner herantraut, dann hilft auch schon mal die Organisation einer Minimeisterschaft, um die Kinder auf den Geschmack zu bringen.

Eine Minimeisterschaft ist gar nicht so schwer zu organisieren, da doch schon eine Menge Vorarbeit durch den DTTB geleistet wird.
Bei uns wurde im vorigen Jahr neben dem normalen Ortsentscheid auch noch eine Meisterschaft an einer Schule ausgespielt und von den Teilnehmern sind seitdem auch einige regelmäßig beim Vereinstraining.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 08.07.2000, 19:31
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir in Suderwich bieten auch Kooperationen mit Schulen an, bzw es ergibt sich so, da unsere Hallen auch zu Schulsport genutzt werden. Da bleibt der eine oder andere auch mal "hängen". Ansonsten richten wir des öfteren Minimeisterschaften aus.
Viel wichtiger halte ich aber die Frage: Wie bleiben die Kids im Verein/beim Sport??? Wir hatten viele jugendliche die aber alle aufgehört haben.

------------------
Tschö Shufu
Alt 09.07.2000, 07:59
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von shufu:
Wir in Suderwich bieten auch Kooperationen mit Schulen an, bzw es ergibt sich so, da unsere Hallen auch zu Schulsport genutzt werden. Da bleibt der eine oder andere auch mal "hängen". Ansonsten richten wir des öfteren Minimeisterschaften aus.
Viel wichtiger halte ich aber die Frage: Wie bleiben die Kids im Verein/beim Sport??? Wir hatten viele jugendliche die aber alle aufgehört haben.

Stimmt! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach solchen Aktionen wie mini-Meisterschaften oder dem Schülerferienprogramm zwar einige Kinder ins Training kommen, viele von ihnen aber spätestens nach einem Viertel bis Halben Jahr wieder weg sind.

Wenn man die Kinder auf sonstige Aktivitäten anspricht hört man oft, daß sie bereits im Fußballverein sind oder Tennis spielen etc.

Was macht ihr - jetzt abgesehen von einem guten Training - um die Kinder bei der Stange zu halten? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps auf Lager.
Bei uns gibt es: Abteilungsfest, Kinderweihnachtsfeier, Ausflüge, Treffen mit englischem Partnerverein (1x/Jahr, 1 Woche). Außerdem nehmen wir bei möglichst vielen Turnieren teil.

jr

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »