Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2023, 13:12
mysterio78 mysterio78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2023
Ort: NRW
Beiträge: 19
mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

ich bin neu hier und würde gleich mal gerne mit einer Frage starten, bei dessen Beantwortung mir der ein oder andere von euch hoffentlich helfen kann
Die Saison ist zu Ende und ein neuer Schläger muss her. Mein Equipment aktuell:
VH: Tibhar Evolution FX-S in 2.1
RH: Donic Baracuda in 2.1
Holz: Butterfly Petr Korbel Off

Meine Beläge haben jedoch zu wenig Spin und Tempo, und da mir nun im Verein fast jeder Butterfly empfohlen hat und ich es gerne mal ausprobieren würde, stellt sich nun die Frage, welchen der Tenergys ich mir besorgen sollte.

Zu mir: 1400 TTR, 1.Kreisklasse, Offensiv, aber nicht brachial, VH + RH eher weiche Topspinbälle, nach der Eröffnung etwas fester.

Habe kurz den Tenergy 05 vom Kumpel getestet, VH in 2.1 und RH in 1.9.
RH war richtig top, VH super, aber gefühlt zu schnell und kurz ablegen fast unmöglich.

Was würdet ihr empfehlen? Nach meinen ersten Recherchen würden vielleicht folgende passen:
Tenergy 05? Oder 05 FX? Oder Tenergy 19?
Belagdicke 1.9 oder 2.1?
Welches Holz würde dazu passen?

Auf jeden Fall würde ich gern Spin und Kontrolle bevorzugen. Der Ball soll sicher rüber (z.B. Eröffnungstopspin auf Unterschnitt).

Bin gespannt und dankbar überr Hilfsangebote.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2023, 13:38
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 338
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Die gesamte Kombination ist für deinen TTR Wert viel zu schnell....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2023, 13:46
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Wenn es Butterfly sein soll, dann würde ich an deiner Stelle den Rozena nehmen. Der kann alles gut, nichts perfekt und ist gut zu kontrollieren und um sich zu verbessern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2023, 13:56
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Zitat:
Zitat von Vorhand69 Beitrag anzeigen
Die gesamte Kombination ist für deinen TTR Wert viel zu schnell....
👍👍
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2023, 13:57
mysterio78 mysterio78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2023
Ort: NRW
Beiträge: 19
mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den T05 in die Hand genommen habe (evtl. zu schnell? zu schnittanfällig? nicht zu kontrollieren?)

Wäre da der 05FX vielleicht die bessere Wahl (etwas mehr Kontrolle) oder auch schon zu schnell?
Beim Rozena bekommt man beim Lesen der Testberichte immer gleich das Gefühl, er wäre für Anfänger

Ich spiele jetzt insgesamt seit ca. 6 Jahren, aber die TTR-Punkte lügen halt nicht. Und ich will definitiv keinen Belag, der mich "überfordert", aber er sollte schon genug Spin und Power haben, um mich etwas weiter zu entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2023, 14:00
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.679
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Wie lange hast Du Deine Beläge drauf und sind die abgespielt?
Waren die Dir auch in neuem Zustand zu langsam?
Wie alt waren die Tenergys des Kollegen und auf welchem Holz?

Vorhand69 meint wahrscheinlich, dass es in der 1. KK erstmal wichtig ist, Sicherheit in seinem Spiel zu haben und eigentlich ist Dein Material ja nicht langsam, sondern Du hast ein Off-Holz mit Belägen in max-Dicke, die eigentlich auch nicht langsam sind und eigentlich auch recht spinnig. Wenn dann nur ein kleines bisschen weniger als ein Tenergy 05.

Der Baracuda ist halt relativ hart. Kann es sein, dass Dir da einfach der einen Tick weichere Tenergy 05 besser gefiel, weil er man etwas einfacher Bogen in seinen Topspin bekommt?

Der FX-S ist sehr ähnlich zum Tenergy 05fx.
Ein härterer Belag wie der Tenergy 05 ist da etwas durchschlagkräftiger beim Durchziehen und vielleicht gefällt Dir da ja auch generell was härteres besser. Hast Du Deinen Schläger mal gedreht und den Baracuda auf der Vorhand getestet?

Wo fehlt Dir denn das Tempo?
Wenn Du weich eröffnest und nur etwas fester nachspielst, spielst Du ja gar nicht auf Tempo, sondern eher auf Platzierung und Spin, oder?
Oder sind die Bälle oft nur Mitte Platte und sollen länger kommen?
Arbeitest Du am festeren Spiel?
Kann das zu geringe Tempo an abgespielten Belägen (halbes Jahr oder noch älter) liegen?

Das Holz würde ich nicht wechseln, wenn Du damit viel Sicherheit hast, es für Deinen Spielstil Dir passt und Du nicht beim Test eines Materials eines Kollegen merkst, dass Du z.B. ein Carbonholz auch sicher spielen und noch besser kontrollieren kannst.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2023, 14:01
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 364
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Also was genau ist dein Spiel?

Butterfly ist grundsätzlich die beste Wahl weil jeden Schlag den du machst kommt einfach mehr bei raus und wenn es nur nach Geld geht ist Butterfly ebenso die besserer Wahl, weil das Material einfach länger hält.
(Ich liebe Opel aber ein benz ist einfach besser.....)
Abraten würde ich aufjedenfall von Carbon, es gibt gute - excelente Vollhölzer da würde ich mich mal umschauen an deiner Stelle. Gehe am besten in einen Shop und fühle das Holz- angefangen vom Griff bis hin zum Gewicht.
Dann musste gucken welcher Tenergy am besten zu deinem Spiel passt. Vielleicht auch Glayzer oder Rozena - von 1.7 bis 2.1 ist alles möglich.

Was ist dein Spiel und was wünscht du spielen und zu trainieren?
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner

Geändert von Bodenspalte (25.04.2023 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2023, 14:23
mysterio78 mysterio78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2023
Ort: NRW
Beiträge: 19
mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

@ZOD
Meine Beläge habe ich jetzt seit 7-8 Monaten, und da kommt einfach kein Spin und Tempo mehr, die Bälle verhungern.
Meine große Baustelle war der Eröffnungstopspin auf Unterschnitt, daher wurde mir im Shop der der Tibhar Evo FX-S empfohlen. Aber ich muss damit gefühlt mehr arbeiten und Kraft aufwenden, um fester zu spielen.

Die T05-Beläge vom Kumpel sind 3-4 Monate alt, und da musste ich halt weniger arbeiten. Die Bälle fliegen fast wie von allein rüber, aber gibt man Gummi, fliegt der Ball hinten raus.

Der Baracuda ist mit 47 Grad wahrscheinlich auch zu hart, zu direkt, ohne Bogen beim RH-Topspin. Hab den Schläger auch mal gedreht und gespielt, da konnte ich aber gar nicht so einen Unterschied merken auf Anhieb

Generell würde ich gerne den VH Topspin (nach der Eröffnung) etwas fester spielen. Aber vielleicht mangelt es da auch einfach nur am Armzug und liegt nicht am Belag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2023, 14:26
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 364
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Mysterio spielst du tischnah? oft,nur... oder?
Rückhand was möchtest/spielst du da?
Wie beweglich und fit auf den Beinen bist du?
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner

Geändert von Bodenspalte (25.04.2023 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2023, 14:29
mysterio78 mysterio78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2023
Ort: NRW
Beiträge: 19
mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Also was genau ist dein Spiel? ...

Mein Spiel ist schon offensiv, aber ich habe keinen tödlichen Schuss oder irgendeinen Killerschlag im Repertoire. Eher weiche Topspins (VH wie RH), wobei ich RH lieber und sicherer spiele.

Das Holz ist mir aktuell etwas zu schwer mit 85 g, aber ich würde definitiv bei einem 5 schichtigen Vollholz bleiben. Vielleicht ein Primorac oder aus der Boll-Serie (z.B. Boll Forte III ).
Werde mich da mal im Laden beraten lassen.

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2023 um 16:46 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingsvideo erbitte Stellungsnahme Bastgen, A. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 18.10.2010 15:35
Erbitte Hilfe zur Auswahl eines RH Belages dRe Noppen innen 23 29.09.2008 14:19
Wie erbitte ich korrekt Timeout? 242 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 4 19.02.2008 16:34
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch... tomji Noppen innen 9 27.08.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77