|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll
Moin!
Wie "tief" sollte man beim TT stehen? Gibt es irgendwelche "Richtlinien", was sinnvoll ist bzw. ein effektives Spiel (v.a. am Tisch...in der Halbdistanz ist das tiefe stehen ja nicht mehr sooo wichtig bzw. angebracht) begünstigen?
|
|||
|
|||
AW: Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll
was meinst du mit tief stehn, das man weit genug runter in die knie geht?
also ich denke das ist sehr wichtig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber WIE weit ist sinnvoll weil wenn ich mir z.B. Videos vom Schlager angucke (der hat ungefähr meine Größe) geht der gar nicht soooo extrem weiter runter
|
|||
|
|||
naja kommt halt auf den schlag drauf an. als dima geht z.b. beim aufschlag sehr weit runter. denke das es vom schlag abhängt. beim topspin ist es sicherlich wichtig. beim schuss warscheinlich nur bedingt.
|
|
|||
|
|||
Es geht mir eher um den Topspin/die Eröffunung und den Rückschlag...der Rest ergibt sich ja dann eh von selbst je nach Spielertyp.
Aufschläge sollte man sicherlich eher etwas differenzeirter betrachten, da z.B. der von dir angesprochende Dima beim Treffpunkt gar nciht mehr so extrem tief steht sonder das nur in seiner "konzentrationsphase" praktiziert....
|
|||
|
|||
Zitat:
naja beim flip hat man wohl eher eine leich gebeugte stellung. ähnlich wie beim schupfball als rückschlag. also bei mir ist auch selten so das ich richtig tief stehe. nur bei extremen bällen steh ich manchmal schon ziemlich tief. beim top sicherlich tiefer wie bei einem flip oder schupfball. |
|
|||
|
|||
Sorry, jimih, das jetzt nicht persönlich gemeint bzw.. dass ich deine Erfahrungen abwerten möchte , aber mich würde im Folgenden v.a. mal eine "Lehrmeinung" interessieren die dann diskutiert werden kann....
Also Cheftrainer und Co...meldet euch
|
|||
|
|||
macht nichts. ich hab nur geschildert wie ich denke das es richtig ist. also denke mal du bekommst noch ein paar antworten die dir es genauer und evtl. fachgerechter schildern können.
|
|
|||
|
|||
Man darf jedenfalls nicht vergessen, dass man sowas nicht beim Profi abschauen kann (als Hobbyspieler). Hier brauch man nämlich eine gewisse Athletik!
|
|
|||
|
|||
Man sollte nur so tief in die Knie gehen, dass der Schwerpunkt nicht zu weit unten ist. Wenn man sich nur noch schwer bewegen kann, sprich kaum wegkommt von dieser Stelle, bzw. schwerer als wenn man ein paar cm aufrechter stehen würde, steht man eindeutig zu tief. Manchmal erfordert aber auch der Balltreffpunkt einen sehr tiefen Stand. Dazu habe ich ein paar Beispiele letztens in D'dorf beim 2. DTTL-Finale gesehen, z.B. bei Ovtcharov - habe auch Fotos davon.
Letztlich hängt, wie Cheftrainer schon sagt, sicher einiges von der eigenen Physis ab. Ein Boll geht viel tiefer runter als ein Samsonov, Waldner oder Schlager. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.