Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 17:22
speedy 25 speedy 25 ist offline
Sindlinger
Junior-Forenmitglied

speedy 25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Speedy Spin

Hi Leute,

ich spiele zur Zeit einen Speedy Spin 2.0 auf der VH. Früher passte das auch ganz gut zu meinem Spiel, da ich mein Spiel mit schnellen Top Spins aufbaute und keinen großen Wert auf Effet legte. Mein jetziges Spiel erfordert aber, dass ich einen Punkt mit effetvollen Spins vorbereite. Nur leider bringe ich mit dem Speedy Spin keine vernünftigen Effetbälle zustande. Kann mir jemand einen Belag empfelen, der die gleichen oder sehr ähnliche Tempoeigenschaften hat aber doch spinfreudiger ist.

Danke im Voraus
Alt 25.10.2005, 17:44
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Tibhar Speedy Spin

Mit einem Speedy Spin sollten effetreiche Bälle problemlos zu spielen sein.
Vermutlich liegt dein Problem nicht am Material.

Gruß, Volker

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2014 um 21:12 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 25.10.2005, 19:59
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Vorbereiten ist der Speedy Spin premium besser. Mit dem großen Ball bin ich vom lange Jahre gespielten Speedy Spin auf den SSP umgestiegen.
Der SSP hat einen etwas weicheren, dynamischeren Schwamm. Dessen höherer Ballabsprung erlaubt viel leichter "Vorbereitungsspins". Erstaunlicherweise lässt sich mit dem SSP auch besser schießen. Im Tempo ist er kaum langsamer, lediglich im Block ist er nicht ganz so gut wie der Speedy Spin. Schlagspins mit dem Speedy Spin sind eh eine Klasse für sich, gehen mit dem SSP aber auch überdurchschnittlich gut. Beide Beläge sind sehr gut sowohl für Aufschlag als auch Rückschlag geeignet.
Die Obergummis der beiden Speedy Spins sind identisch, eher weicher als andere Obergummis und sehr geeignet für Effet!

Wenn Du mit dem Speedy Spin sonst sehr gut zurecht kamst, dann wüsste ich keine wirkliche Alternative. Der Hammond Pro Alpha wird möglicherweise noch genannt werden, aber mit diesem in der Charakteristik direkten Belag kann man nicht besser vorbereiten als mit dem Speedy Spin - wohl aber noch besser schießen als mit dem SSP.

Wenn Du doch andere Beläge erwägst, ist der Magna eine Alternative.

Gruß, Nik
Alt 25.10.2005, 20:12
speedy 25 speedy 25 ist offline
Sindlinger
Junior-Forenmitglied

speedy 25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Nik,

bis auf die Vorbereitungsspins bin ich mit dem Speedy Spin sehr zufrieden. Da mein Spiel sonst sehr temporeich ist und ich durch Schlagspins und Smashs den Erfolg suche, ist der Belag sonst perfekt für mich. Ich werde mir mal einen Testbelag des Premium aufkleben lassen. Ein effetreicherer Vorbereitungsspin würde mir den Spielaufbau nämlich enorm erleichtern.

Ich danke dir für den guten Tipp.

Beste Grüße Speedy 25

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2014 um 21:12 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 26.10.2005, 20:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den SSP würde ich nicht dicker spielen als den Speedy Spin, das wird zu indirekt. Bei mir ging die Entwicklung - wie gesagt nur wegen des großen Balls - vom 1,5er Speedy Spin
auf einem ALL Holz (TSP Balsa) zu einem SSP max. auf dem selben Holz, dann den SSP 1,5 mm auf einem erheblich schnelleren Re-Impact OFF Holz mit dem härtest möglichen Außenfurnier (Delignitbuche). Die beste VH, die ich je hatte. Die RH ist bei dem Kombiholz leider mit weicherem Außenfurnier und für mich deshalb 'ne Krankheit.

Ich kann den Speedy Spin in 1,5 immer noch auf dem neuen Holz spielen, die Schlagspins (auch über dem Tisch) sind einfach hammerhart und sicher (davon kam seinerzeit mein Nick), aber die größere Flexibilität des SSP bringt mir in der Summe mehr.

Mein Spiel ist Block/Konter und wenn irgendein verhalteneres Bällchen kommt, greife ich mit hartem Spin, Schlagspin zum direkten Punkt an. Schuss ist inzwischen auch ziemlich brauchbar. Früher habe ich den Schlagspin dem Schuss deutlich vorgezogen.

Nur zum Sehen.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »