Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2008, 16:57
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 86
Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagfarben

Hi.
Ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonst hinschreiben sollte. Daher mach ich's einfach mal hier

Vorab erstmal: Ich weiß, dass es keine wirklich wichtige oder anspruchsvolle Frage ist, aber dennoch interessiert es mich.

Also, jeder Spieler hat ja die Gewohnheit, entweder mit rot oder schwarz die VH zu spielen. Da es keine Unterschiede von den Farben her gibt, welche die Spieleigenschaften beeinflussen, ist die Wahl also völlig willkürlich. Man gewöhnt sich dies meist schon früh an und gewöhnt es sich auch nicht wieder ab. Die Belagfarbe bleibt.

Jetzt zu meiner Frage:
Timo Boll hat früher immer mit rot auf der VH gespielt.
Nun wechselt dies jedoch manchmal, er spielt jedoch hauptsächlich fast nur noch mit schwarz auf der VH.
Warum hat er gewechselt?
Wie ich zu anfangs schon gesagt habe: Ich weiß, es ist keine "gute" Frage; sie interessiert mich jedoch trotzdem

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass er auch seine Beläge gewechselt hat ( von Sriver l auf Tenergy)?

Ich bin da ziemlich überfragt.

Habt ihr eine Idee?

Über Antworten würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 17:01
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 319
Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

Schwarze und rote Beläge haben meist geringfügige Unterschiede. Schwarze sind meistens etwas griffiger und weicher. Sind halt andere Inhaltsstoffe drin. (Genauer weiß ich das auch nicht - müsstest einen Chemiker fragen )

Auch das Gewicht ist manchmal unterschiedlich. Möglicherweise hat er daher die Farbe gewechselt, um die Balance beizubehalten.
__________________
1: Matsushita Pro / Sriver FX 1,9mm rot / Curl P1r ox schwarz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 17:04
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 86
Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

Aber diese "geringfügigen Unterschiede" sind nicht vom Hersteller gewollt, oder?

Wär doch irgendwie unsinnig, dass sich Beläge wegen der Farbe in den Spieleigenschaften unterscheiden...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 17:08
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 319
Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

Nein, gewollt sicherlich nicht. Es wird wahrscheinlich auch kein Hersteller zugeben, dass sich die Beläge unterscheiden.
Die Unterschiede sind meist auch wirklich minimal (bei Chinabelägen teilweise schon sehr stark) - aber für so jemanden wie Boll machts halt einen feinen Unterschied.
__________________
1: Matsushita Pro / Sriver FX 1,9mm rot / Curl P1r ox schwarz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2008, 17:10
Benutzerbild von TH...
TH... TH... ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Vechta
Beiträge: 16
TH... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

In einem Interview wurde mal behauptet, dass der schwarze Tenergy vom Gewicht her eher dem alten Sriver ähnelt und dadurch die Umstellung leichter war
Außerdem sind manchmal schwarze Beläge weicher oder härter als rote, weil sie in anderen Werken produziert werden oder weil man andere Chemikalien für die Farbe verwendet, ist aber heute glaub ich nicht mehr so häufig der fall^^...

EDIT: oh, war ich wohl zu langsam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2008, 17:21
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 86
Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

OK.
Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2008, 17:24
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

bei chinabelägen ist die härte ujnd vorallem die klebrigkeit häufig anders.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2008, 08:24
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
bei chinabelägen ist die härte ujnd vorallem die klebrigkeit häufig anders.
Da kann ich nur zustimmen. Zum Beispiel beim Double Fish 815 / 830... Habe den 815 in rot getestet, der war garnicht klebrig (steht aber inner Beschreibung). Der 830 (schwarz) ist sehr klebrig!

Gruß
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2008, 22:16
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Offenbach
Alter: 30
Beiträge: 447
TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagfarben

Zitat:
Zitat von ollifeat.donic Beitrag anzeigen
Da kann ich nur zustimmen. Zum Beispiel beim Double Fish 815 / 830... Habe den 815 in rot getestet, der war garnicht klebrig (steht aber inner Beschreibung). Der 830 (schwarz) ist sehr klebrig!

Gruß
Kann ja auch ein alter/älterer belag sein(rot) als der andere(schwarz)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77