Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2016, 16:36
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2007
Alter: 38
Beiträge: 91
Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme (SL Marder I?)

Ich probiere gerade ein Timo Boll all+ Holz aus, dass ich in meiner TT-Schublade gefunden habe und suche dazu nun einen passenden VH Belag.
Auf dem Holz habe ich schon einen wenig gespielten aber schon längere Zeit offen lagernden Tackiness C in 1,7mm angetestet.
Bei diesem Belag ist mir der Ballabsprung zu hoch, viele Bälle gehen hinten raus, zudem ist er wahrscheinlich auch ein wenig zu schnell in Verbindung mit dem all+ Holz, spiele als Hauptschläger ein Defensiv Holz.
Auf die RH habe ich einen neuen SL Degu in 2,0mm geklebt, damit soll gepunktet werden und das scheint gut zu funktionieren.

Mit der VH soll der Ball "einfach" nur gut im Spiel bleiben, mitschupfen, Block und gelegentlich TS sollte einfach möglich sein und die Aufschlagannahme sollte keine Überraschungen bringen, bin da auf der VH leider sehr empfindlich bei gegnerischen Aufschlägen mit viel Schnitt.
Ich dachte da vielleicht an einen SL Marder.
Da mir der gebrauchte Tackiness C in 1,7mm zu schnell ist und eine viel zu hohe Flugkurve hat, dachte ich beim Marder vielleicht an 1,2 bzw. 1,5 oder sogar nur in 1,0mm
Habe noch nie so dünne Beläge gespielt aber anscheinend geht da trotzdem alles.

Was meint ihr?
Passt da überhaupt der Marder?
__________________
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2

Geändert von Hansi Blocker (14.03.2016 um 15:13 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2016, 16:45
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Den Marder kenne ich nicht, aber für mich hört sich das stark nach einem Donic Liga oder sowas an. Der Tackiness C ist ja schon recht langsam.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2016, 17:51
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

genial finde ich den Dr. Neubauer Goliath in 1,5 :-D und mit dem Innova Ultra Light in 1,8 komme ich auch super zurecht was Aufschlagannahme angeht, ebenso mit Desto F3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2016, 17:53
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Die sind aber alle um einiges schneller als der schon erwähnte Tackiness C, der ihm schon zu schnell war....hast Du Dir das Problem überhaupt durchgelesen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2016, 19:00
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Halle
Alter: 33
Beiträge: 61
gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Habe den Marder II 1,8 getestet. Bei dem Marder I ist der Schwamm und somit auch der gesamte Belag langsamer und deutlich einfacher zu kontrollieren.
Der Marder II lässt enorme Rotation zu, den würde ich eher im Off-Bereich einordnen.
Der Marder 1 wäre da sicherlich sinnvoller, würde dann auch ne 1,5 nehmen. Alternative wäre nen VariSpin (evtl. auch DTecS).
__________________
Xiom Vega Pro - Donic Appelgren Allplay - Palio CJ8000 Spin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2016, 19:18
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2007
Alter: 38
Beiträge: 91
Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Zitat:
Zitat von gitarrist666 Beitrag anzeigen
Habe den Marder II 1,8 getestet. Bei dem Marder I ist der Schwamm und somit auch der gesamte Belag langsamer und deutlich einfacher zu kontrollieren.
Der Marder II lässt enorme Rotation zu, den würde ich eher im Off-Bereich einordnen.
Der Marder 1 wäre da sicherlich sinnvoller, würde dann auch ne 1,5 nehmen. Alternative wäre nen VariSpin (evtl. auch DTecS).
Danke für deine Einschätzung.
Meinte natürlich den Marder I, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Marder I in 1,5mm noch zu schnell sein könnte.
Im Video wird ja ein Marder mit nur 1,0mm gespielt
Allerdings dürfte das gespielte Carbonholz nochmal eine ganze Ecke schneller sein als mein Boll All+

Und wäre der SL Adler vielleicht die bessere Alternative für meine Spielweise?
__________________
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2

Geändert von Cupra (07.03.2016 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2016, 02:52
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Hast du mal den Degu auch auf der Vorhand probiert. Ein Tackiness C auf einem All+ Holz müsste eigentlich schon recht einfach zu kontrollieren sein. Dass du mit diesem Kontrollprobleme hast, lässt mich schließen, dass du sehr schnittanfällig sein musst.
Eine Kurznoppe, wie du sie schon auf der Rückhand spielst, ist da auch bei höherem Tempo viel kontrollierter. Gerade der Degu ist da auch sehr nah an einem Noppen Innen Belag und lässt auch recht leicht Eröffnungsspins zu.
Ich würde das mal ausprobieren. Auch etwas Zeit geben, wenn am Anfang nix kommt. Ich habe auch ziemlich lang gebraucht bis ich meine Kurznoppe auch auf der Vorhand spielen konnte. Gegebenenfalls auch die Schwammstärke reduzieren und/oder den Degu 2 spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2016, 09:55
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2007
Alter: 38
Beiträge: 91
Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Hast du mal den Degu auch auf der Vorhand probiert.
Der Degu wurde ursprünglich für die VH gekauft.
Allerdings habe ich nach ca. 8 Wochen dann festgestellt, dass dieser auf meiner schwächeren Vorhand nicht funktioniert, da man bei der KN gut hinter dem Ball stehen muss damit ein guter Ball aus dem Schlag kommt und das ist bei mir des öfteren auf der VH leider nicht der Fall. Zudem war hier wiederum die Flugkurve zu flach.
Auf der RH funktioniert alles super mit dem Degu, ich denke ein langsamer und kontrollierter NI Belag ist das was ich für die VH benötige.

Habe bis jetzt 2x mit dem All+ in Verbindung mit dem Tackiness C trainiert, da gehen beim Top Spin einfach fast alle Bälle nach hinten hinaus und die Bälle kommen ziemlich hoch zum Gegner, ein ganz komisches Gefühl.
Der All+ Schläger sollte sich auf der VH meinem Wettkampfschläger anpassen, hier spiele ich ein Stiga TUBE Defensive Holz mit einem TSP Actor 2,0mm.
__________________
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2016, 07:31
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Die sind aber alle um einiges schneller als der schon erwähnte Tackiness C, der ihm schon zu schnell war....hast Du Dir das Problem überhaupt durchgelesen?
sorry, kenn den Tackiness C nicht - kann also zum Thema Geschwindigkeit nichts sagen - aber was Kontrolle und Aufschlagannahme angeht bin ich von diesen genannten Belägen positiv überzeugt. Deshalb der Tip.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2016, 08:01
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht

Und wenn du beim Tackiness C mit der Schwammstärke runter gehst ?
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spinstarken RH-Belag mit viel Kontrolle fgq Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 12.10.2012 08:21
Suche griffigen Belag mit viel kontrolle drei-Stern Noppen innen 46 21.07.2010 19:50
suche neuen VH-Belag für weiche und manchmal schnellere Topspins + viel Kontrolle! Kargon Noppen innen 18 01.02.2010 23:18
Noppen mit hoher Kontrolle und viel Störeffekt mörlebacher Mittellange und lange Noppen 53 02.11.2004 17:12
Bester Belag für Schuss + Blockspiel mit viel Kontrolle VariHold Noppen innen 15 09.09.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77