Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2009, 20:09
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Wie der Titel schon sagt suche ich ein paar Übungen die Anfängern und/oder nicht ganz so talentierten Kindern erste Wettkampf-Spielzüge beibringen sollen.


Beispiel:

A: Diagonaler RH-Konter Aufschlag
B: Konter in RH oder Mitte
A: Umlaufen und mit VH-TS den Punkt suchen

Idee dahinter: Vor allem in den untersten Jugendklassen wird fast jeder in die RH platzierte Aufschlag erstmal geschupft. Auch solche mit Überschnitt. Das führt dazu, dass ein Konter (besser noch ein Rollaufschlag) oft viel zu hoch retourniert wird.
Der Aufschläger kann die Übung fast direkt so im Wettkampf einsetzen. Führt im Anfängerbereich sehr schnell zu Erfolgen


Beispiel II:

A: Diagonaler US-Aufschlag
B: Diagonaler RH-Schupf
A: Diagonaler RH-Schupf
B: Paralleler RH-Schupf
A: Diagonaler VH-Schupf
B: VH-TS

Idee dahinter: Einfaches diagonales Schupfen mit der RH wird recht schnell von den meisten Spielern beherrscht. Punkt über Schupfbälle in die RH zu machen ist also nicht einfach.
In der VH haben viele Spieler im Anfängerbereich allerdings ihre Probleme. Der VH-TS sitzt noch nicht so sicher. Es passieren (vor allem auf gute Schupfbälle) oft Fehler, alternativ wird der Ball auch oft mit RH-Schupfbällen aus der VH gespielt. Diese werden dann aber nie die Qualität eines RH-Schupfballes aus der RH erreichen.
Wenn ein Spieler also im Anfängerbereich seine Gegner aggressiv auf der VH anschupfen kann provoziert er entweder einen Fehler des Gegners, oder bekommt einen qualitativ schlechten Ball zurück den er dann selber angreifen kann.


Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen wonach ich suche.
Freue mich über Übungen und oder Diskussionen darüber.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2009, 00:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

VH Schupf würde ich aber nicht unbedingt auf lange Bälle trainieren.

Wenn ein Kind also als Anfänger oft VH Schupf trainiert, dann wird es später in knappen Situationen darauf zurückgreifen, selbst wenn es technisch in der Lage wäre aktiv mit einem Topspin zu punkten. Man macht eben genau das was man zu Beginn gelernt hat.

Deswegen gibt es diesen aggressiven Schupf erstmal nur auf kürzere Bälle (also bei reinen Anfängern eher gar nicht ^^).

Ich lasse (später) auch mal VH Schupf auf lange Bälle mal trainieren (Gefühl, und gegen Abwehrspieler kann es mal sinnvoll sein), aber zu Beginn würde ich bei einem langen Schupf in VH immer einen Topspin einfordern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2009, 09:50
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Spieler A macht in der Übung auch nur den Zuspieler.
Wenn man in unteren Spielklassen einen parallelen Ball auf die VH der Gegner schupft kommt der halt meist relativ harmlos zurück. Spieler B soll lernen diesen Ball zu provozieren und dann halt selber aktiv zu werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2009, 10:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Die Rolle von A ist dabei völlig unerheblich. In meiner Begründung ging es doch darum, dass es kritisch ist was ein Anfänger am Anfang oft trainiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2009, 13:05
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Aber vielleicht steht hinter seinem Modell ein anderes Konzept und nicht das Methodik-Modell des HTTV? Wär doch möglich :-I
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2009, 14:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Wenn Du in meiner Antwort irgendeine "Methodik des HTTV" zu finden glaubst, dann versuche es lieber nochmal zu begründen:

Ein Nachwuchsspieler wird später bei besonders knappen Spielständen immer darauf zurückgreifen, was er zu Beginn gelernt hat. Aus diesem Grund ist das Schupfmodell inzwischen überall überholt.

Es hat rein gar nichts mit dem HTTV zu tun. Ich versuche nur klar zu machen, welche Folgen ein solches Training überall haben kann.

Wenn man als Trainer erreichen möchte, dass die Spieler künftig auch in knappen Situation selbst eine Entscheidung suchen und nicht auf Fehler hoffen, dann ist diese Übung völlig ortsunabhängig kontraproduktiv.

Ich sagte ja bereits, dass auch bei mir gelegentlich VH Schupf auf einen langen Ball gespielt wird. Dies hat aber immer einen besonderen Hintergrund und zudem vermeide es bei Anfängern. Und das Stichwort Anfänger ist bei mir der Hauptgrund für die Kritik an dieser Übung!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2009, 14:57
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

@Cheftrainer, ich möchte nicht missverstanden werden. Ich selbst bin ja bei der C-Trainer Ausbildung auch von meinem tiefsten Überzeugung hin zum offensiven Methodik Modell bekehrt worden. Auch verstehe ich und vermittel ich selbst dieses Modell. Und ebenso sehe ich auch die Notwendigkeit eben alle Schlagtechniken zu vermitteln, schließlich wollen wir ja auch keine Maschinen sondern variable Spieler. Nichts desto Trotz ist es das derzeitige Modell und es gibt zigtausende Trainer die weitab jeder Ausbildung ihre eigenen vermitteln und das sicher auch häufig recht oder sagen wir relativ erfolgreich auf ihren Ebenen.

Hier scheint nun jemand zu sein, der ein angepasstes Erfolgskonzept vermitteln möchte, vielleicht ist das ja in 10 Jahren die neue Richtlinie? Das weiß man ja heute noch nicht wirklich ;-)

Der Gedanke mit angepassten Schwerpunkten zu arbeiten könnte vielleicht wirklich ganz lustig sein. Also in Jugen Jahren ein ausgeprägteres defensivere RH Spiel, in den Mittleren Jahren ein offensives Vorhandspiel und im "Endstadium" ein breitgefächtertes Allroundspiel. Könnte doch auch interessant sein?

Aber das ist eh alles eher Thema für ein offenes Ideen Treffen und nicht geeignet das via Internet zu diskutieren.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2009, 15:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Ich bin für vieles offen. Habe letztes bilaterales Training getestet, werde demnächst mal einen Ausflug in differentielles Training unternehmen. Bilde derzeit einen Abwehrspieler mit 2,0mm Noppen Innen aus der auch beidseitig mit Spin angreifen kann und soll usw.

Aber dennoch halte ich die bereits genannten Nebenwirkungen des VH Schupfens auf lange US Bälle für zu gravierend. Zudem sehe ich da keinen Sinn drin ausser vielleicht wenn man kurzfristige Erfolge sucht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 15:49
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 33
Beiträge: 217
Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Das mit dem Schupf kann ich nur bestätigen, mir wurde auch anfangs erst Schupfen beigebracht, und erst sehr viel später der Topspin und ich habe nun immer mit mir zu kämpfen, dass ich im Spiel offensiv agiere, deshalb bitte bitte bringt ihnen zuerst Topspin bei, Sie tun sich später sehr viel leichter.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2009, 11:56
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wettkampfnahe Übungen für den Anfängerbereich

Ich seh das Problem durchaus. Nur Hab ich ehrlich gesagt bisher keinen Spieler erlebt der in knappen Situationen zum VH-Schupf gewechselt ist.(Kann natürlich auch daran liegen dass das eine von ganz wenigen Übungen ist wo ich Spieler mit der VH Schupfen lasse)
Allerdings lernt der aktive Spieler hier einen Spielzug mit dem er sich selber in eine Situation bringen kann um mit einen VH-TS (den ich in dem Fall dann wirklich immer einfordere) zum Punkt zu kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77