Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2000, 00:04
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hi
Das neue Forum ist echt super.
Bei uns im Verein wird behauptet, das alte Hölzer besser als neue Hölzer wären. Ich denk das ist Schwachsinn. Ist es nicht so, das die Griffe den Schweiß aufnehmen und irgentwann voller Feuchtigkeit sind und dadurch instabil sind. Ich denke man sollte sich jedes Jahr ein neues Holz gönnen.
Eure Meinungen dazu.


------------------
Gruß
Holgi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2000, 14:18
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking

nein alte hölzer sind besser. sie haben keine restnässe mehr und sind eingespielt. sie haben etwas weniger tempo aber viel mehr kontrolle. es spielen nicht umsonst so viele tischtennisspieler uralte hölzer. nach einem jahr wird ein hholz erst richtig gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2000, 14:55
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hi Holger
Das mit der Restfeuchte leuchtet mir ja schon ein. Aber wo geht die Feuchte des Handschweißes hin, wenn nicht in den Griff?
Irgentwann ist der Punkt erreicht, wo der Fasersättigungsbereich keine Feucht mehr aufnimmt. Bringt es was, ein neues Holz zu kaufen und ein Jahr in einem trockenen dunklen Raum ablagern zu lassen?


------------------
Gruß
Holgi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2000, 20:13
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Kinders!

Also um mal Klarheit zu schaffen. Restfeuchte?? Was soll das sein! Also Prinzipiell stimmt es schon, daß Feuchte dem Holz schadet, egal ob alt oder neu! Allerdings ist es bei weichen Hölzern schlimmer als bei Harten. (TSP Balsa...) Weil dieses Holz sehr stark aufquillt und an Stabilität verliert, allerdings hilft es, den Griff einfach leicht mitzulackieren!
Was aber auf jeden Fall stimmt.

Die Hölzer werden teilweise (auch wegen Importbeschränkungen von Tropenholz und dem daraus resultierenden Preis) aus schlechteren Materialien gebaut. Nicht mehr so sorgsam wie früher, weil große Stückzahlen und fallende Margen. (An so einem Holz verdienen schließlich fast 4-6 Leute mit, soviele Stationen gehen die Hölzer meist, bis zum Endkunden.)

Allerdings werden die Hölzer auch durch CNC Fräsen genauer gefertigt!

Also zusammenfassend: Hölzerserien werden besser herstellbar wegen geringerer Fehler, aber die Qualität lässt nach!

Also: Alte Hölzer sind besser, weil "sie noch eine Seele" haben!

:-))
Dominik


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2000, 21:33
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

die feuchtigkeit im griff verdunstet aber auch wieder! das eingespielte hölzer besser zu kontollieren sind und ein wenig langsamer sind sagt jeder.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2000, 01:33
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 653
Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Post

Tja, das leidige Thema "alte Hölzer sind besser".

Oft schwärmen die Leute von den ALTEN Stiga-Hölzern, woraus wiederum andere schließen, daß die neuen schlecht sind.

Ich sage, daß die alten Hölzer UND die neuen Hölzer gut sind, jedes auf seine Art. Die alten Hölzer konnten ja noch gar nicht das Hightech der neuen Hölzer haben, aber.....

Man kann weder sagen, daß neue Hölzer schlecht sind, noch kann man alte mit neuen vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

Man kann auch sagen: "Ja, der Mercedes Silberpfeil aus den 60-er Jahren,......das war noch ein Auto!"
Es ist klar, daß der Wagen niemals mit einer neuen S-Klasse mithalten könnte, aber das kann man genauso wenig vergleichen, wie die alten Hölzer mit den neuen!


------------------
TT-Institut der Vereinigten Arabischen Emirate, Neffe des Sultan of Brunei.

(Naja, Titel u.s.w. sind natürlich ein Scherz, aber meine Kommentare sind ernst gemeint)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2000, 20:46
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man den Griff einfach mit Holzlack einlackieren? Oder ist dann die Kontrolle oder irgendwas anderes dann nicht mehr so gut?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2000, 21:08
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
den griff zu lackieren finde ich gar nicht gut, da das holz dann nicht mehr den schweiß der hand aufnimmt und der schläger in der hand verrutscht. und die griffschalen nehmen ja hauptsächlcih den schweiß auf und zum geringen teil das holz des schlägers.

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2000, 23:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) die viel gepriesenen technischen Neuerungen der modernen Hölzer sind reine Katalogphantasie. Dann kann ich mir schon vorstellen, daß einzelne alte Hölzer besser sind.
b) es gibt so etwas wie technischen Fortschritt bei der Holzentwicklung. Dann würde es mich sehr wundern, wenn prinzipiell alle alten Stigas (mit der damals wenig kontrollierten Herstellung) besser sind als die hochwertigen neuen Hölzer.

Ich glaube, manche Spieler brauchen das Gefühl, etwas zu besitzen, was so leicht kein anderer hat; dann spielen sie besser.

Abstrus ist der Beitrag eines Spielers zum Timmons-Schläger-Thema: er hat ein altes Juwel, spielt es aber nicht, weil es kaputt gehen könnte. Für mich der Gipfel des Schwachsinns: was will er dann mit dem Ding ? Auf den Hausaltar stellen und anbeten ?



------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2000, 23:20
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Nachtrag zum Thema Restfeuchte:

ein Händler hat mir mal gesagt, daß er ein benutztes und für zu schwer reklamiertes Holz im Backofen getrocknet hat (nat. ohne Beläge; Plastikschild des Griffes vorher 'rausnehmen) und es danach 10!! Gramm weniger wog.

Ich nehme 'mal an bei moderater Temperatur, (50-70 Grad) und dafür längerer Zeit (1-2h). Probiert habe ich es noch nicht.



------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77