|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stockholm
Hej! :-)
Da ich mich in den letzten Wochen hauptsächlich mit meiner kurzzeitigen Heimatstadt Stockholm beschäftigt hab - Mitte Dezember geht es ja hin, zu den Pro Tour Finals - fand ich es toll, als ich gerade im Fernsehprogramm sah: Heute kommt ein (sehr gelobter) älterer Thriller, der in Stockholm spielt und auch noch rund um den Nobelpreis, der ja auch kurz vor den Finals, am 10.12., vergeben wird. Er heißt "Der Preis", läuft auf Bayern 3 und ist eine Art Hitchcock-Komödie. Bisschen spät der Tipp, denn er fängt jetzt gerade an. Aber, schaut mal rein! :-) Und danach würde ich mich freuen, wenn hier noch ein bisschen allgemein zu Stockholm erzählt würde. Wer war denn schonmal da, und wie fandest Du es?
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! Geändert von Marcus, TTReisen (20.11.2002 um 23:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
STOCKHOLM
ist ganz klar die schönste Hauptstadt Europas! Stinkt nicht wie Paris, ist nicht so verdammt dreckig wie Prag.... Besonders im Sommer ist Stockholm unschlagbar- Stockholmer Mädels übrigens auch... MFG Stockholmlliebhaber |
|
||||
|
||||
War leider noch nicht selber da, aber ich hoffe, Stockholm ist viiiiiiiiel besser als es in der Romanserie von Sjöwall/Wahlöö wegkommt.
|
|
||||
|
||||
Und: Hat jemand den Film gesehen? War ja doch eher ein (nicht ganz unlustiger) Thriller als eine Thriller-Parodie, wie es irgendwo hieß.
Wie fandet Ihr ihn? Schöne Bilder von Stockholm gab's ja nicht direkt im Übermaß. (Aber dafür immer mal wieder ein bisschen schwedische Sprache!) @elvis: Wie ist denn nach denen Dein Eindruck von der Stadt? @Kristoffer: Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen! :-) |
|
||||
|
||||
@Marcus
Die Romane selbst finde ich Weltklasse, aber sie vermitteln absolut frustrierendes Bild von Schweden im Allgemeinen und Stockholm im Besonderen. Es steckt halt eine Menge Gesellschaftskritik drin, zumindestens in den ersten Bänden, aber das liegt sicher auch an der Zeit, in denen sie erschienen sind. Nach dem Lesen habe ich mir Stockholm als eine Stadt vorgestellt, deren Optik von Betonsilos beherrscht wird, in denen kaputte Leute wohnen, die ohne eigenen Schuld Opfer des schwedischen Gesellschaftssystems geworden sind (sorry für OT, bin natürlich weder Sozialwissenschaftler noch Literaturkritiker). Ein paar Bekannte, die schon da waren, finden Stockholm sonnige Grüße elvis |
|
||||
|
||||
Tja, da sieht man mal, wie Autoren mit ihren Romanen das Bild (z.B.) einer Stadt beeinflussen und teils verzerren können.
Solche weniger schönen, fröhlichen Stadtteile gibt es ja in jeder Stadt der Welt, aber wenn eben wegen des Charakters/Inhalts der Bücher sich alles dort abspielt, kann ein falscher Eindruck entstehen. Ob Autoren an so etwas wohl denken? Eher nicht! Sicherlich sind diese Bücher ursprünglich mehr für den heimischen Markt geschrieben worden, und da braucht man ja nicht unbedingt "Marketing" für die Stadt zu machen. Zum Gesellschaftssystem an sich sollte man natürlih, wenn überhaupt, einen eigenen Thread aufmachen. Nur so viel hier: das schwedische Sozialsystem ist ja eins der besten (schon immer gewesen) und nun wirklich keineswegs besser dazu geeignet Leute "kaputt" zu machen als die Systeme anderer Länder - im Gegenteil. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.