Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2008, 20:14
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: RheinLand-Pfalz
Alter: 33
Beiträge: 187
Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Persönliche Frage - 17 Jahre, wo und in welcher Liga spielen nächste Saison?

Hallo Leute, bei mir geht es gerade heiß her un deswegen wollte ich einen Rat von euch. Folgendes Problem:

Spiele zurzeit in unserer 2. Mannschaft Kreisliga Mitte mit einer Bilanz von 28:4 Spielen (Hinrunde hintendrin 13:0). Hab auch schon 2 Spiele vorne gemacht un hba beide gewonnen (u.a. gegen den 2.besten Spieler der Liga vom Quotient her). Nun möchte ich bei uns in die 1. Mannschaft (Bezirksliga). Allerdings weiß ich nicht genau ob das klappt, nicht wegen der stärke, sondern wegen anderen Problemen (Sperrvermerke etc...). Ich möchte allderings so gut wie auf keinen Fall mehr Kreisliga spielen, auch nicht vorne drin, ich möchte höher spielen. Nun habe ich 2 Vereine gefunden relativ in meiner Nähe die beide 2. Pfalzliga spielen... Da könnte ich eventuell im hinteren Paarkreuz Stamm spielen (werde demnächst dort ins Trainiung und das mit den Verantwortlichen abklären). Jetzt aber erstmal die Frage an euch:

Soll ich das machen? Das wären natürlich 3 Klassen auf einmal, ich bin auch erst 17 Jahre alt... Wäre natürlich ein Riesensprung... sicherlich kennt ihr mein Spiel nicht, aber würdet ihr mir das zutrauen??? Denn eine andere Lösung ist fast so gut wie nicht vorhanden zurzeit!!! Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P.S.: Ich hoffe auf viele Antworten, das ganze sollte relativ schnell gehen, da ja bald Wechselschluss ist und ich demnächst dort ins Training gehe... Was meint ihr dazu, bzw. hättet ihr noch eine andere Lösung parat?
__________________
Holz: Joola Markovic Vorhand: Tibhar Evolution MX-P 2.0
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S 2.0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2008, 21:29
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Wechseln! 3 Ligen sind mit 17 gut machbar, wenn du diszipliniert im Training "arbeitest". Es ist dein Ziel und warum solltest du eine solche Chance nicht nutzen? Ich habe etwas ähnliches auch gemacht und habe es nicht bereut.
Allerdings ist es wichtig, dass du in dem Verein Trainingspartner hast, die dich gerne korrigieren, Übungen mit dir spielen usw. Außerdem musst du gut mit Niederlagen umgehen können. Wenn das kein Problem für dich ist, dann führt kein Weg an einem Wechsel vorbei.
Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2008, 21:42
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2002
Beiträge: 217
PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Wechseln! 3 Ligen sind mit 17 gut machbar, wenn du diszipliniert im Training "arbeitest". Es ist dein Ziel und warum solltest du eine solche Chance nicht nutzen? Ich habe etwas ähnliches auch gemacht und habe es nicht bereut.
Allerdings ist es wichtig, dass du in dem Verein Trainingspartner hast, die dich gerne korrigieren, Übungen mit dir spielen usw. Außerdem musst du gut mit Niederlagen umgehen können. Wenn das kein Problem für dich ist, dann führt kein Weg an einem Wechsel vorbei.
Grüße Sebastian
Das sehe ich genauso wie Sebastian. Für drei Klassen lohnt sich auch der Stress, den du möglicherweise mit den Verantwortlichen in deinem alten Verein bekommen könntest.
Schade übrigens, dass die Pfalz so weit weg ist von uns
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2008, 22:01
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Wenn du in einer Klasse oben gut mithalten kannst (oder könntest, 2 Spiele gewonnen sieht jedenfalls schonmal gut aus), hast du 2 Klassen höher im unteren Paarkreuz normalerweise keine Probleme mitzuhalten.
Also fehlt im Moment vom Niveau max. eine Klasse, aber du bist jung und hast noch einige Monate Zeit dich zu verbessern. Alles verlieren wirst du da bestimmt nicht, vlt brauchste eine Halbserie, um richtig reinzukommen, wäre ja kein Beinbruch.

Jedenfalls wäre es sportlich genau der richtige Schritt. (Was das Umfeld usw. angeht kann ich das natürlich nicht sagen!)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2008, 22:42
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: RheinLand-Pfalz
Alter: 33
Beiträge: 187
Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Sicherlich hab ich mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht, allerdings wäre halt das Problem, angenommen ich gewinn so gut wie kein Spiel weil es vllt. einfach nicht so läuft... weiß man ja nie vorher... Dann werd ich eventuell nach der Halbserie oder nach der Saison rausgenommen und steh nach einer Saison ohne Verein dann im Grund genommen da und zurück gehen (zu der alten Mannschaft) ist denk ich nicht mehr drin dann... Sprich ich wüsst nich was ich dann machen sollte... Deswegen wärs halt mit nem sehr hohen Risiko verbunden, aber klar wer kein Risiko eingeht kann auch nix gewinnen! Naja erstmal abwarten was am Freitag der Vorstand zu mir sagt und dann mal schauen was bei den beiden klubs geschieht. Ich weiß ja noch nicht ob ich übehraupt in die Mannschaft käme, die E-Mails klangen allerdings relativ vielversprechend.

Die eine: Wir suchen noch für die 1. Mannschaft, kommen sie doch einfach mal bei uns ins training, und die andere E-Mail ähnlich.
Naja es lockt halt unheimlihc, allein dieses Wort "PFALZLIGA" ist halt schon unheimlich verlockend! Alleine wenn jemand fragt wo spielst du un deine Antwort lautet mit 17 Jahren: Pfalzliga (lass halt die 2 davor ausversehen weg^^) ist schon ein tolles Gefühl. Aber ich will mir halt nicht mit diesem einem Jahr alles versauen.
Ganz schwere Entscheidung, was meint ihr zu dem Punkt?

P.S.: Herzlichen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten, nur weiter so ;-)
Gruß
__________________
Holz: Joola Markovic Vorhand: Tibhar Evolution MX-P 2.0
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S 2.0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2008, 22:56
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Zitat:
Zitat von Icekariot Beitrag anzeigen
Nun möchte ich bei uns in die 1. Mannschaft (Bezirksliga). Allerdings weiß ich nicht genau ob das klappt, nicht wegen der stärke, sondern wegen anderen Problemen (Sperrvermerke etc...).
Wieviele Klassen sind es bei euch zwischen Kreisliga und Bezirksliga?
Wenn sich alle darüber einig sind, dass du stärkemäßig in die Erste gehörst, muss man eben einen Sperrvermerk in kauf nehmen. Ein Wechsel deinerseits ist sicher aus Vereinssicht das größere Übel.

Du musst aber auch bedenken, dass du nur in der Mitte gespielt hast. Wenn du oben 28:4 gespielt hättest, wären 3 Klassen auch ein krasser Sprung, aber machbar. Aber aus der Mitte drei Klassen höher spielen erscheint mir ein wenig zu viel. (Ist aber aus der Ferne ohne Kenntnis des Gefälles zwischen den Ligen
schwierig zu beurteilen.)

Weiterhin solltest du in deine Entscheidung auch soziale Kontakte etc. einbeziehen.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2008, 07:38
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Vermutlich haben die beiden anderen Vereine auch noch Mannschaften, die niedriger spielen und in die du eventuell wechseln könntest, falls es in der Pfalzliga nicht klappt. Persönlich würde ich den Wechsel aber nicht machen, sondern versuchen, nur ein oder zwei Klassen höher zu spielen, dann aber vorn oder in der Mitte. Grund: eine Saison lang nur verlieren ist sehr schlecht für das Selbstwertgefühl und drückt die Lust am Spielen extrem. Dazu kommt noch, das man im hinteren Paarkreuz in der Mehrzahl der Begegnungen nur ein Einzel spielen wird und das dann auch noch gegen den etwas stärkeren Spieler, wenn man als letzter Mann im Team aufgestellt ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2008, 08:02
Weißbier Weißbier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: München
Beiträge: 74
Weißbier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Ich würd das auch bissl von der Qualität des Trainings in den in Frage kommenden Vereinen abhängig machen. Gerade in deinem Alter kann man sich noch sehr stark verbessern. Wenn du dreimal die Woche gutes Training (mind. dreimal die Woche Systemtraining, soweit wie möglich gegen Stärkere) hast, bestehen gute Chancen, den Spielstärkeunterschied schnell zu egalisieren. Wenn dazu keine Möglichkeiten bestehen oder du keine Lust hast, dich so zu "quälen", könnte es tatsächlich ein zu großes Risiko sein. Aber auch dann gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2008, 08:46
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 43
Beiträge: 1.102
burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Zitat:
Zitat von Icekariot Beitrag anzeigen
Sicherlich hab ich mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht, allerdings wäre halt das Problem, angenommen ich gewinn so gut wie kein Spiel weil es vllt. einfach nicht so läuft... weiß man ja nie vorher... Dann werd ich eventuell nach der Halbserie oder nach der Saison rausgenommen und steh nach einer Saison ohne Verein dann im Grund genommen da und zurück gehen (zu der alten Mannschaft) ist denk ich nicht mehr drin dann... Sprich ich wüsst nich was ich dann machen sollte... Deswegen wärs halt mit nem sehr hohen Risiko verbunden, aber klar wer kein Risiko eingeht kann auch nix gewinnen! Naja erstmal abwarten was am Freitag der Vorstand zu mir sagt und dann mal schauen was bei den beiden klubs geschieht. Ich weiß ja noch nicht ob ich übehraupt in die Mannschaft käme, die E-Mails klangen allerdings relativ vielversprechend.

Die eine: Wir suchen noch für die 1. Mannschaft, kommen sie doch einfach mal bei uns ins training, und die andere E-Mail ähnlich.
Naja es lockt halt unheimlihc, allein dieses Wort "PFALZLIGA" ist halt schon unheimlich verlockend! Alleine wenn jemand fragt wo spielst du un deine Antwort lautet mit 17 Jahren: Pfalzliga (lass halt die 2 davor ausversehen weg^^) ist schon ein tolles Gefühl. Aber ich will mir halt nicht mit diesem einem Jahr alles versauen.
Ganz schwere Entscheidung, was meint ihr zu dem Punkt?

P.S.: Herzlichen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten, nur weiter so ;-)
Grußc

Ich kann dir nur in soweit einen Tip geben, dass du für dich selbst wissen musst, ob du dir das selbst auch zu traust in der Pfalzliga bestehen zu können. Damit meine ich jetzt nicht das erste Jahr, weil das bei einem Wechsel in höhere Ligen im ersten Jahr sich immer relativ schwierig gestaltet, es sei denn du bist ein Überflieger, was ja auch nicht ausgeschlossen ist!
Was klar ist, ist dein bisheriger Trainingsaufwand wird und muss sich ändern, die Erwartungen an dich selbst steigen (sehr gefährliches Thema) und du musst dich in dem neuen Verein, vor allem wenn es ein Auswärtiger ist, der gleich in die erste Mannschaft geht, beweisen.

Ich an deiner Stelle würde meine Entscheidung aber nicht davon abhängig machen, ob mein alter Verein mich nach einem Jahr wieder zurück nehem würde oder ob es sich einfach cool anhört, wenn man sagt, man spiele Pfalzliga.
Wenn du angst haben solltest, dass dein alter Verein dich nicht mehr nehmen sollte nach dem Jahr, musst du dir im klaren sein, dass das auch berechtigt wäre, auch wenn du die Chance hattest höher als in deinem bisherigen Verein zu spielen. Warum? Dein Verein, was denke ich mal auch dein Heimatverein seit der Jugend war, hat dich aufgebaut und du hast dich hochgearbeitet. So hat auch der Verein die Hoffnung, dass du auf längere Sicht gesehen in der 1. Mannschaft spielst und diese eventuell auch verstärkst. Das bliebe mit einem vorzeitigen Wechsel, ohne in der 1. Mannschaft zu spielen aus.
Falls du dir wirklich nicht sicher sein solltest und du bei deinem jetzigen Verein in 1. Mannschaft rein kommst, könntest du das doch als erste Bewährungsprobe ansehen.

Ich wollte dich jetzt nicht noch mehr verunsichern, aber das sind alles Erfahrungen, die ich oder meine Kumpels machen mussten.

Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir.

Ich kam aus der Jugend heraus und musste dann Kreisklasse hinten spielen. Spielte mich nach Vorne und habe dann in unserer damaligen Zweiten, die um den Aufstieg in die Bezirksklasse spielte, oft Ersatz gespielt. Das Jahr drauf war ich dann in der 2. Mannschaft in der Bezirksklasse hinten und wir spielten wiederum um den Aufstieg in die Bezirksliga, den wir aber dann nur knapp verpassten. Das Jahr darauf, spielte ich dann in unserer 1. Mannschaft hinten Bezirksliga, bis ich in der Halbrunde, ich weiß war ne absolut scheiß Aktion, das Angebot Verbandsliga hinten zu spielen bekam und ich habe es gemacht und bereue bis heute auch nichts davon. Danach habe ich noch weiter Verbandsliga gespielt, bin auch einmal mit aufgestiegen in die Badenliga. Das war kurz zu mir.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2008, 14:16
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Frage!

Wir spielen 2. Pfazliga und unsere zweite Mannschaft spielt Kreisliga. Der Mann 1 unserer Zweiten hat in der Kreisliga eine Bilanz von 33:2 und als Ersatzspieler bei uns eine von 2:6. Andere Ersatzspieler kamen noch nicht mal auf einen Satzgewinn.
Grundsätzlich finden sich zwar auch im hinteren Paarkreuz ein paar nicht so starke Spieler, aber da Du vermutlich an Position 6 aufgestellt würdest, kämest Du immer erst gegen den Fünfer.
Die Statistik gibt also keinen Anlass zur Euphorie. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei diesen Vereinen trainieren und realistisch schauen wo Du im Vergleich zu den dortigen an 4 bis 6 spielenden Leuten stehst. In jedem Fall wirst Du Dich noch steigern müssen, um in der 2. Pfalzliga mithalten zu können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Ball nächste Saison im Bezirk Arnsberg? Bodo :> Bezirk Arnsberg 4 15.06.2017 15:17
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch... tomji Noppen innen 9 27.08.2005 12:19
Welcher Verein sucht Spieler für die nächste Saison? (Oberliga) Sterbender Schwan Westdeutscher TTV 19 24.03.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77