Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft im TT?
Nein, mir läufts es immer recht gut. 5 6,85%
Ja, das kenne ich auch, kommt aber nicht so oft vor. 39 53,42%
Einmal läuft es rund und ein anderes Mal wieder gar überhaupt nicht. 22 30,14%
Bei mir läuft es eher nicht so doll und trotzdem kenne gibt's Tage, an denen ich mich selbst übertreffe. 10 13,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2005, 18:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nichts?

Hi Leute

Ich habe immer mal wieder Tage, wo an den Punktespielen aber auch rein gar nichts läuft. Wenn ich angreife mache ich zu viele Fehler. Wenn ich passiv spiele, mache ich auch zu viele Fehler. Ich probier alles: Konzentration, Lockerheit, Taktik, In-Bewegung-bleiben, Antzizipation, Mentales, usw.

Ich kann machen was ich will, der Match läuft einfach an mir vorbei und ehe er begonnen hat, ist's auch schon wieder vorbei. An solchen Tagen fühle ich mich schon vor dem Match eher körperlich, geistig und psychisch recht müde und ich hab auch nicht wirklich Bock auf die Spiele.

Nun meine Frage an euch:

1. Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft?
2. Was macht ihr in einer solchen Situation?
3. Sind solche Tage belasten für eure TT-Zukunft?

Ich bin grundsätzlich der Meinung: Abhaken und vergessen!


Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (26.02.2005 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 18:56
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

klar hat man solche tage , man
kann auser die augen schliessen und tief durchatmen nichts
machen .
naja das durchatmen hilft nur für 1 ballwehsel ,
dann fängt das wieder von vorne los

und klar , wenn ich n spiel verliere ,
dann will ich nur noch nach hause gehen und
am liebsten sterben ....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 19:10
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Lemgo/NRW
Alter: 34
Beiträge: 313
MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

ich denke das kennt jeder und man kann nichts dagegen machen es kommt und geht von selbst..........is bei mir aber manchmal auch genau andersrum dann spiele ich im spiel bälle die mir noch nicht einmal im training gelingen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 19:13
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Zitat:
Zitat von MANNSCHAFTSSPIELER
........is bei mir aber manchmal auch genau andersrum dann spiele ich im spiel bälle die mir noch nicht einmal im training gelingen
ist mir auch schon mehrmals passiert .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 19:55
modano modano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 278
modano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Das kenne ich auch. Bei mir im Verein ist einer, der genau gleich gut ist wie ich. Mal gewinnt er, mal gewinne ich. Das hängt immer von der Tagesform ab.

Aber wenn ich merke, dass ich sehr nervös bin, dann atme ich nach jedem Ballwechsel mindestens zwei mal tief durch um mich zu beruhigen. Und dann kann ich meistens sehr gut spielen.
Ich laufe nach einem Ballwechsel dann dem Ball auch nicht schnell hinterher, sondern gehe ganz ruhig und entspannt ganz langsam. Das hilft bei mir auch oft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 20:23
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Hallo Martin,
Zitat:
Zitat von martinspin
1. Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft?
Ja.
Zitat:
2. Was macht ihr in einer solchen Situation?
Meistens bleibe ich einigermaßen ruhig, manchmal ärgere ich mich doch ziemlich über mein unterirdisches Spiel, aber beinahe immer verliere ich!
Zitat:
3. Sind solche Tage belasten für eure TT-Zukunft?
Nein, ich gehe erst mal mit meinen Kollegen einen Saufen, verarbeite das verbal*, gehe nach hause, weine mich in den Schlaf - und gut ist!

*Ich denke das ist nicht unwichtig. Solche Aussetzer, auch längere Phasen, werden einfach akzeptiert. Der Spieler hat schon genug mit sich zu tun.
Zitat:
Ich bin grundsätzlich der Meinung: Abhacken und vergessen!
Was, den Arm? Nein!

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2005, 21:10
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Nein, kenne ich eigentlich nicht. Kommt höchstens mal nach einer Krankheit oder so vor, wenn ich körperlich nicht fit bin.
Kanner aber auch sein, dass ich mich an solche Tage einfach nicht erinnere. Während des Spiels mache ich mir über sowas keine Gedanken, das wäre nur kontra-produktiv. Und weniger erfolgreiche Spiele hake ich dann auch schnell ab.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2005, 02:29
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

ich hab momentan sone phase, da läuft nix zusammen, ich komme mir vor als könnte ich grade so unsicher kontern und bissl schieben. das problem was ich damit habe, ist, dass diese phase schon seit anfang der RR ist und nicht aufhören will. ich spiele einen mist zusammen, ich könnte mich öfters selbst treten. vor allem bälle, die ich im training fast blind zocken könnte, oder so richtig null konzentration.
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2005, 03:15
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2005
Alter: 42
Beiträge: 85
GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Ich kenne solche Tage auch, aber ich denke, dass das alles ein phsychologisches Problem ist.

Wenn ich zum Beispiel nach der Arbeit noch eine Runde schlafe vor dem Spiel, obwohl ich gar nicht woll, weil ich weiß, dass ich danach total daneben spiele. Und das ist dann auch meistens so und ich schwöre mir immer wieder mich nicht nochmal vor nem Spiel hinzulegen.

Oder wenn ich vor nem Spiel noch was esse - manchmal erwische ich die falschen Sachen, die dann schwer im Magen liegen - Ergebnis: Stand-Tischtennis vom Feinsten...

Wenn ich dann so einen Tag erwische, hilft auch die beste Konzentration nichts mehr - es geht einfach nichts. Da verschupfe ich die leichtesten Dinger und verschlage Elfmeter... Wenn man dann schon im Spiel ist, ist es sowieso zu spät! Am besten man konzentriert sich schon ein paar Stunden vorher richtig darauf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2005, 08:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

@Stoney und Campi

Ihr seid bis jetzt die einzigen Umfrageteilnehmer, die mehr oder weniger konstant spielen. Ihr könnt euch nicht gross über Konzentrationsprobleme beklagen.

Was macht ihr anderst wie der Rest?

Immerhin geben über 50% an, Tage zu haben, an denen gar nichts läuft. Die andern haben sogar Phasen über mehrere Tag, Wochen bis Monate, wo's nicht rund läuft.

Ihr müsst irgendwoher die Fähigkeit haben, euch konstant zu konzentrieren. Woher kommt das?

Ich denke, je mehr ich auf etwas ganz bestimmtes fokussiert bin im Training und im Match, umso besser ist meine Konzentration.

Persönlich beschäftigen mich viele Dinge im TT: Antizipation, Taktik, Beweglichkeit, Technik, Spielsystem. Ich vermute mal bei mir, dass wenn ich mich zu stark mit den verschiedensten Faktoren beschäftige, mein Kopf nicht mehr so richtig weiss, worauf es sich konzentrieren soll. Das ist so ein Gefühl der Überlastung und kann letztlich zur Überforderung führen. Das führt mich zur zentralen Frage:

Wie kann man, wenn's schlecht läuft, wieder so eine Art inneres Gleichgewicht finden und worauf soll man sich dabei konzentrieren?

Was meint ihr und was meinen alle andern dazu?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77