|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
New DHS Hurricane King (Wang Chuqin)
Da es noch keinen Thread für dieses relativ neue top Holz gibt mache ich mal einen auf.
Das DHS Hurricane King.Q, nicht zu verwechseln mit den älteren Hurricane Kings, ist das neue Holz vom frisch gebackenen Weltmeister 2025 Wang Chuqin und eine Weiterentwicklung / Anpassung vom vorherigen DHS Hurricane Long5 / W968, dem Holz von Ma Long, das WCQ vorher gespielt hat. Genau wie dort gibt es das DHS Hurricane King.Q in der commercial Version und in der national Version wo es dann Q968 heisst. Ich habe beide Hölzer ausgiebig getestet und hier ist mein Ergebnis: DHS Hurricane King.Q (commercial Version): ist vom Aufbau her gleich wie das Long5 (Carbon innen und Limba außen) und ist etwas langsamer und nicht ganz so extrem flexibel. Das Long5 ist vom Ballgefühl her beim (VH-)Topspin einfach das Nonplusultra und das King.Q tauscht hier nur ein wenig davon ein für mehr Stabilität im Block, Schupf und Konter, insgesamt deutlich mehr Kontrolle und einem besseren Rückhand-Topspin. Es hat ein etwas knackigeres Ballgefühl etwas Carbon lastiger und geht somit etwas mehr in Richtung Viscaria, aber eben immer noch mit Carbon-innen und deutlich mehr Kontrolle. DHS Hurricane Q968 (national Version): ist natürlich ähnlich wie das W968 ultra teuer und eher für die Pros gedacht. Es ist deutlich steifer und fester (carbon-lastiger) vom Anschlag als das King.Q und wird hintenraus auch deutlich schneller. Es ist extrem spinny und hat eine sehr gute Kontrolle bei schwächeren Schlägen und Blocks, ist aufgrund des festeren Anschlags und der hohen Endgeschwindigkeit aber deutlich schwerer zu kontrollieren. Ich habe damit tolle Bälle spielen können, aber immer wenn ich nicht optimal stand, den Spin perfekt eingeschätzt und getroffen habe, gab es extrem viele "leichte" Fehler. Ich habe vorher das Long5 gespielt, weil ich vom Ballgefühl her so beeindruckt war und ein viel variableres Angriffsspiel möglich war als mit einem Viscaria. Ich spiele jetzt aber das King.Q da ich einfach deutlich mehr Kontrolle habe ohne zu viel Tempo und Gefühl zu verlieren und meine RH damit sehr viel besser ist (Topspin aber auch Block und Schupf). Wer also ein Carbon-innen Holz als Angriffsspieler spielen möchte, dem kann ich das King.Q nur empfehlen. Die ganzen Butterfly Innerforce Hölzer (egal ob Harimoto / Ovtcharov usw.) können meiner Meinung nach bei Weitem nicht mit dem DHS Feeling mithalten.
Dignics 09c - DHS Hurricane King (national Q968) - Victas V>20 Extra Geändert von Blackdawn (13.06.2025 um 00:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: DHS Hurricane King (Wang Chuqin)
Hallo Blackdawn,
was würdest du denn zur Qualität sagen? Wie ist die Verarbeitung? Ich habe bisher selbst kein Holz von DHS gehabt, meine aber hier und da mal gelesen zu haben, die Qualität sei nicht die beste. Trotzdem gefällt mir die Optik vom Hurricane King ganz gut! |
|
||||
|
||||
Hab auch eins und bei mir war die Qualität sehr gut. Vergleichbar mit der anderer Marken und auch mit den HL5.
Finde den Unterschied zum HL5 jetzt nicht so dramatisch. Etwas steifer und direkter als das HL5, hängt aber auch davon ab, was Du für eine Blattstärke bekommst. Beim HL5 gibt es ja auch von 5.8mm bis 6.1mm alle Varianten. Wie groß da die Streuung beim WCQ ist weiß ich nicht. Mein HL5 und das WCQ sind bei mir beide 5.9mm und das WCQ ist wie gesagt minimal steifer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Holz spielt sich definitiv anders als das Long5: es ist langsamer, kontrollierter und etwas steifer/knackiger im Anschlag, was schon einen soliden Unterschied ausmacht. Wenn du meinst die beiden Hölzer sind gleich wirst du auch keinen Unterschied bei den Butterfly Innerforce Hölzern fühlen und die unterscheiden sich auch ziemlich ;-)
|
|||
|
|||
Update:
Nachdem ich so viel Geld für das Q968 ausgegeben habe, wollte ich ihm nochmal eine Chance geben und hab einen etwas kontrollierteren Belag auf meine RH gemacht. Und siehe da, es spielt sich wirklich gut. Nach diversen Übungen und Matches damit muss ich nun meine Meinung von oben revidieren, es ist definitiv ein tolles Carbon-Innen Holz und ist nicht anspruchsvoller als ein Viscaria, ich hatte offenbar nur einen schlechten Tag beim ersten Test nach einem durchzechten Festival-Wochenende. Ich werde nun definitiv dabei bleiben und die nächste Saison damit spielen.
|
|||
|
|||
Muss dir da ein bisschen widersprechen Blackdawn. Habe ebenfalls das Hurricane King und das Long 5 in der Variante mit dem breiteren Griff getestet. Mein Eindruck war dass das Wang Chuqin Holz eine flachere Flugkurve hat, für mich hat es etwas schneller gewirkt und Ich fand es besonders gut für krachende feste Vorhandspins, aber auch für spinreiche Topspins. Das Long 5 kam mir etwas kontrollierter vor, weshalb mir für die Rückhand das Long 5 besser zugesagt hat. Bei dem Long 5 fand ich generell die Kontrolle besser. Aber das Wang Chuqin hat mehr Durchschlagskraft und eine flachere Flugkurve. So war zumindest mein Eindruck.
|
|
|||
|
|||
Die Qualität meines hkq war unter aller Kanone. Frisch aus der Folie genommen war die Oberfläche rau und ich hätte das Holz ohne schleifen und versiegeln direkt nach dem ersten Belag abziehen wegwerfen müssen.
Unfassbar für ein Holz jeder Preisklasse, aber erst recht für über 200*. Schlechtere Qualität als jedes Holz unter 50 Euro. Damit ist DHS für mich raus für hölzer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja King hat einen etwas flacheren Bogen, vor allem ist er aber auch etwas kürzer und ja in der RH kann es durchaus etwas direkter sein, dafür wurde ja die Anpassung gemacht. Was die Qualität angeht habe ich schon hier und da gehört das jemand Pech hatte. Das waren aber dann meist gebrauchte Hölzer wo die Folie schon ab war und die wohl jemand zurückgegeben hat und die dann einfach weiter verkauft wurden, ich würde das reklamieren denn die allermeisten sind schon gut ansonsten.
|
|||
|
|||
Ihr habt beide quasi recht. Der Kern des wcq ist dicker als beim long5. Daher ist es direkter und in der Grundgeschwindigkeit schneller. Auch der Bogen wird dadurch flacher und das Holz linearer. Das Long 5 dagegen ist ein gutes Stück flexibler und wird bei sehr festen Topspins dadurch schneller
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DHS Hurricane 2 vs. Neo Hurricane 2 vs. Neo Hurricane 3 | 2WO | Noppen innen | 5 | 21.01.2019 20:38 |
DHS Neo Hurricane 3; DHS Neo Skyline 3; DHS Hurricane 3-50 | -user- | verkaufe | 2 | 28.10.2014 09:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.