Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2012, 10:46
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandschwäche der Europäer!?

Hallo zusammen,

möchte im Jahr der großen Wettkämpfe mal eine neue Diskussion starten...außerdem wird es Zeit!!!

Meiner Meinung nach hat das Rückhandspiel (die Qualität) in Europa, im Vergleich zu früheren Zeiten, im Vergleich zu Asien stark nachgelassen.
Oft wird hier das starke VH-Spiel der Chinakollegen gelobt und dies gleichgesetzt (wenn auch nicht ausschließlich) mit deren Überlegenheit.
Nun, immer wenn ich z.B. den Thread über den guten Zhang Jike lese, dann bekomme ich fast einen Krampf, weil ich mich noch erinnere wie die Europäer damals den Chinesn aufgrund verbesserter Rückhand den Rang abgelaufen haben!!! Heute ist kaum noch ein Europäer in der Lage die RH-Qualität der Chinajungs zu spielen!! Jetzt sind wir ja schon so weit, dass sogar eine PH-Rückhand stärker ist als die von "unseren" Jungs. Unglaublich!!!!

Bevor ich jetzt zu schnell (und auch vielleicht zu Recht) in die Nostalgieschublade geschoben werde, möchte ich klarstellen das ich die Veränderung im TT schon anerkenne! Jedoch ist für mich auch auffällig, dass es immer wieder Spielern mit besonders guter Rückhand gelingt die Chinesen zu gefährden oder sogar zu schlagen. Vladi und Timo möchte ich mal etwas ausklammern...wobei Vladi natürlich eine sehr starke Rückhand spielt.
Als Beispiel ist natürlich Dima zu nennen, der auch oft mit sehr viel Riskio spielt. Aber auch Kirill Skachkov hat ja schon mal überraschen können. Beispiele gibt es da einige! Ich finde es fällt auf, dass wenn ein Spieler an einem guten Tag besonders stark mit der Rückhand agiert, dann schlägt es sich auch sofort im Ergebnis nieder. Ja, ich weiß das war ein schlauer Satz :-)

Aber im Ernst, denke das Rückhandspiel muss zwingend wieder stärker entwickelt werden um in Zukunft eine Chance gegen China zu haben!!!!

Klar ist da auch noch die "Vorhand über dem Tisch" zu nennen oder das kurz-kurz Spiel...

Am wichtigsten ist in meinen Augen jedoch die Verbesserung der Rückhand! Damit verbessert sich oft auch sofort die Raumaufteilung an der Platte und der Körper ist zwischen den Schlägen "ruhiger" und befindet sich in einer besseren "Balance"!!!!
Das ist es was vielen Europäern auch wieder fehlt. Der Oberkörper bleibt nicht in Balance wie es früher bei Jungs wie Appelgren, Grubba oder vielen Topstars der 90er Jahre zu sehen war. Appelgren ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, da dieser seine Rückhand ja auch nie voll ausgereizt hat :-) Aber er war immer "stabil" in seinen Bewegungen.
Ist auch der Grund, weshalb viele Oldies noch lange oben mitspielen können oder konnten!

Wie auch immer; was wäre ein Kara in austrainierter Verfassung?! Ein ganz übler Chinaschreck!!!!

Gut, übertreiben ist auch nicht angesagt. Sonst leidet die Vorhand und dann freuen sich die Abwehrzocker wieder zu viel :-)

Aber klare Aussage von mir: "Wir brauchen eine bessere Rückhand"!!!

So, dann lasst mal hören, gins......

freundliche TT-Grüße
Magnun ( der alte Nostalgiker )
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2012, 13:39
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Ich gehe davon aus, dass Du mit RH ein aktives Offensivspiel (Topspin, Schuss, Flip) meinst und nicht nur Block und Schupf.

Grundsätzlich gibt es Spieler, deren Spiel extrem vorhandorientiert ist, und die die RH nur passiv einsetzen. Voraussetzung für ein erfolgreiches, reines Vorhandspiel auf Topniveau ist vor allem eine excellente Beinarbeit. Beispiele sind/waren Gatien und die klassischen Penholder-Spieler. Heute ist diese Spezies recht selten geworden.

Spieler, deren RH etwa gleichstark wie die VH ist, werden als RH-Spieler bezeichnet. Traditionelle Beispiele sind viele Spieler aus Osteuropa (Jonyer, Grubba, ...). Modernes Spitzen-TT ist ohne starke RH kaum noch möglich.

Nur selten sind Spieler mit einer deutlich schwächeren VH auf hohem Level erfolgreich.

Gegen früher hat sich im TT verändert, dass Schwächen kaum noch durch andere Stärken auszugleichen sind. Modernes TT bedeutet, alles gut und einiges herausragend zu können.

RH ist nur ein Aspekt von vielen. Weitere Aspekte sind VH, Aufschlag, Rückschlag, Reaktion, Kondition, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Taktik, Nervenstärke, Spielwitz, Variation, Sehstärke, usw.
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2012, 16:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.443
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Finde den Eröffnungsbeitrag top! Kann man eigentlich alles so stehen lassen.

Die Vorhand ist ja bei allen mehr oder weniger stark, bei der Rückhand trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Analog zum Fußball könnte man die Weisheit formulieren "mit der Vorhand gewinnt man Spiele, mit der Rückhand Turniere" .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2012, 07:51
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Zitat:
Zitat von wng Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Du mit RH ein aktives Offensivspiel (Topspin, Schuss, Flip) meinst und nicht nur Block und Schupf.

.........


RH ist nur ein Aspekt von vielen. Weitere Aspekte sind VH, Aufschlag, Rückschlag, Reaktion, Kondition, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Taktik, Nervenstärke, Spielwitz, Variation, Sehstärke, usw.

Ja, ich meinte ein aktives Rückhandspiel mit allen Schlagtechniken die als modern oder auch unmodern gelten.

Sicher ist die RH nur ein Aspekt, aber von den Angesprochen Punkten beeinflusst ein gutes RH-Spiel --> Rückschlag, Taktik, Spielwitz, Variation und vielleicht wird der entsprechende Spieler auch Nervenstärker weil er nicht auf biegen und brechen auf seinen eigen VH-Angriff angewiesen ist :-)

Möchte nochmal auf die "Raumaufteilung" eingehen. Beim Tennis ist es deutlicher zu sehen, aber auch beim TT ist ein "kurzer Rückweg zur Spielmitte" sehr wichtig. Aktuelles Beispiel auch wieder Vladi.

Ach ja, dank dir für deine gute Antwort!!!
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2012, 08:33
meierle2000 meierle2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 146
meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Es liegt weniger an den Europäern, sondern viel mehr an den Asiaten. Diese haben im RH-Bereich massiv aufgeholt, was zum Teil auch daran liegt, dass Penholder nicht mehr so dramatisch bevorzugt wird!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2012, 01:08
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

@magnum
Top Beitrag 100% Zustimmung. Für mich hat da Zhang Jike neue Maßstäbe gesetzt. Das fängt bei der Griffhaltung an. Dieser extreme Rückhandgriff ermöglicht einem nahezu jeden Ball über dem Tisch zu attackieren. Auch hinter dem Tisch kann mit einem Tenergy mittlerweile so ein Druck erzeugt werden, dass ein riskantes Umlaufen der Rückhand keinerlei Vorteile mehr bringt. Ganz im Gegenteil. Die von dir schon angesprochene Raumaufteilung, sowie auch die Balance, gehen beim Umlaufen verloren. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in Zukunft einen jungen Chinesen erleben, der die Vorhand auch hinter dem Tisch umläuft und im "Karakasevic Stil" in die Weltspitze stürmt. "Früher" gab es einfach keinen Belag, der einem ein solches Rückhandspiel ermöglichte. Da hat der Tenergy, gerade auf der Rückhand, schon eine Revolution ausgelöst. Darüber sollte sich auch einmal Sabine Winter und ihre Trainer Gedanken machen. Mit ihrem weichen Calibra Sound auf der Rückhand ist sie technisch weit unterlegen und in der Weltspitze chancenlos.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2012, 01:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Zitat:
Am wichtigsten ist in meinen Augen jedoch die Verbesserung der Rückhand! Damit verbessert sich oft auch sofort die Raumaufteilung an der Platte und der Körper ist zwischen den Schlägen "ruhiger" und befindet sich in einer besseren "Balance"!!!!
Sehr schön gesagt, so ist es. Problem ist, daß im Modell gelehrt wird, sogar die RH zu umlaufen. M. E. ein Fehler in der Ausbildung, der dann über kurz oder lang die europäische RH-Schwäche zur Folge hat, weil er Einseitigkeit und Disbalance fördert. Bolls System ist da die lobenswerte Ausnahme, er muß weniger laufen, weil er von Anfang an die RH ausgebaut hat. So kann er sein High-Speed-Schach spielen, ohne Sekt-oder-Selters-Topspins spielen zu müssen, in der Hoffnung, daß der Ball nicht mehr zurückkommt. Bei Ovtcharov ist es wieder ’ne Disbalance, weil er die VH umläuft.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (17.09.2012 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2012, 15:14
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat das Rückhandspiel (die Qualität) in Europa, im Vergleich zu früheren Zeiten, im Vergleich zu Asien stark nachgelassen.
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Finde den Eröffnungsbeitrag top! Kann man eigentlich alles so stehen lassen.

Die Vorhand ist ja bei allen mehr oder weniger stark, bei der Rückhand trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Analog zum Fußball könnte man die Weisheit formulieren "mit der Vorhand gewinnt man Spiele, mit der Rückhand Turniere" .
Findet ihr tatsächlich alle, dass man mittlerweile bei den Europäern im Vergleich zu den Asiaten von einer Rückhandschwäche sprechen kann?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2012, 06:50
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Findet ihr tatsächlich alle, dass man mittlerweile bei den Europäern im Vergleich zu den Asiaten von einer Rückhandschwäche sprechen kann?
Na, vielleicht nicht "alle" Asiaten. Wollte den Bezug in Richtung Weltspitze lenken und was es "braucht" um endlich mal wieder einen längerfristen Erfolg gegen besagte Gegener zu verbuchen.
Da gibt es sicherlich viele Gründe aber für mich (und einige andere auch) ist die Rückhand ein sehr sehr wichtiger Punkt!
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2012, 13:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandschwäche der Europäer!?

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Findet ihr tatsächlich alle, dass man mittlerweile bei den Europäern im Vergleich zu den Asiaten von einer Rückhandschwäche sprechen kann?
Ich sehe es eher so:

Früher wurde gerade in osteuropäischen Raum Wert auf eine starke Rückhand gelegt. Mittlerweile konzentriert man sich eher auf andere Dinge, was natürlich dazu führt, dass die Rückhand nicht mehr so heraussticht. Das heißt aber nicht gleich, dass heutige Spieler RH-Graupen wären. Der Sport hat sich nunmal verändert und heute scheint es für effektiver gehalten zu werden, die Rückhand öfter zu umlaufen um eine starke Vorhand einsetzen zu können...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Europäer hat den ,,gefühlvollsten'' VH-Topspin hagi8490 allgemeines Tischtennis-Forum 50 13.11.2009 23:13
Warum flippen Asiaten besser als Europäer? Weltklasse allgemeines Tischtennis-Forum 18 28.02.2007 17:18
Spielberechtigung von Ausländern, die Europäer werden Manfred Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 13.03.2004 01:01
Rückhandschwäche Christel Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 14.10.2003 19:27
Wer (Europäer) holt ´ne Medallie? RobertRobert WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 9 24.04.2001 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77