Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2008, 19:31
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 825
John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Beinarbeit im Jugendtraining

ich halte seit ein paar jahren jugendtraining, bekomme immer wieder jugendliche nach und habe auch immer wieder einige relativ talentierte dabei. mein größtes problem ist die beinarbeit. die meisten bewegen sich sehr schlecht (wenn überhaupt), obwohl ich viele beinarbeitsübungen mache (vorhand aus der rückhand, falkenberg....) oder andere übungen wie seilspringen.
habt ihr irgendwelche erfahrungswerte?
ist es sinnvoll, zuerst mit der schlagtechnik zu beginnen( so machen wir es)
oder sollte man vielleicht gleich mit der beinarbeit beginnen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2008, 20:54
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

gleich parallel die beine mittrainieren...muss ja nicht gleich extrem sein.

Ich machs zumindest so, dass ich erstmal nen halben Balleimer mehr oder weniger konstant platziert spiele und danach das ganze dann mit leicht variabler Platzierung.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2008, 22:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

@John Milton:

Aus dem Stand sollte man wirklich nur bei den ersten "Gehversuchen" einer neuen Technik spielen.

Tischtennis wird immer aus der Bewegung gespielt.

Wenn ich Techniktraining mache, dann spiele ich am Balleimer oft immer nur einen einzelnen Ball ein. Aber auch da verlange ich, dass der Spieler aus der Grundstellung startet und nicht schon dort steht wo der Ball hinkommt.

Das ist eine ganz wichtige Grundhaltung. Standtischtennis gibt es viel zu oft...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2008, 15:32
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 1.482
flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

Das ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Thema, da es oft der Fall ist, dass die Beinarbeit bei einzelnen Übungen nur dann gut umgesetzt werden kann, wenn man vorher weiß, wo der Ball hinkommt. Ich denke, dass das grundlegende Problem die allgemeine Schnelligkeit und auch Beweglichkeit der Spieler ist.

Vor kurzem hatte ich für einen 800m-Lauf ein Kurzstrecken-Intervalltraining absolviert, sprich mehrere kurze, schnelle Läufe zwischen 200 bis 600m mit kurzen Pausen. In dieser Zeit hatte ich das Tischtennis-Training unterbrochen. Als ich allerdings vor 2 Wochen wieder mit dem Training und auch mit Turnieren begann, fiel nicht nur mir auf, dass meine Beinarbeit plötzlich wesentlich besser war, da es mir einfacher fiel, mich vom Fleck schnell wegzubewegen.

Schaden kann das meiner Meinung nach nicht. Sollte es nicht klappen, hat man immer noch was gutes für seinen Körper getan und kann sich nicht beschweren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2008, 16:14
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

Zitat:
Zitat von flob Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Thema, da es oft der Fall ist, dass die Beinarbeit bei einzelnen Übungen nur dann gut umgesetzt werden kann, wenn man vorher weiß, wo der Ball hinkommt. Ich denke, dass das grundlegende Problem die allgemeine Schnelligkeit und auch Beweglichkeit der Spieler ist.
Da solltest du eher aufpassen, wenn du mehr regelmässige Übungen spielst, also die Kids genau wissen, wo der Ball beim 2. und 3. mal hinkommt, kommts eher vor, dass Beinarbeit vernachlässigt wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2008, 16:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

Man stabilisiert eine Technik mit regelmäßigen Übungen. Da das Ziel aber eine gute Wettkampfleistung ist, muss man zwangsläufig den unregelmäßigen und wettkampfnahen Übungen genügend Raum geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2008, 09:38
flob flob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 1.482
flob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Da solltest du eher aufpassen, wenn du mehr regelmässige Übungen spielst, also die Kids genau wissen, wo der Ball beim 2. und 3. mal hinkommt, kommts eher vor, dass Beinarbeit vernachlässigt wird.
Genau das habe ich doch gemeint.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2008, 15:57
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beinarbeit im Jugendtraining

Sorry mein Fauspax, aber so sind wir uns ja wenigstens einig ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77