Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2000, 17:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Hallo,

in mehreren Beiträgen preisen Umsteiger den Wechsel von Langnoppen auf Kurznoppen. Ich habe das jetzt auch einmal probiert, aber nach einer halben Stunde ganz schnell wieder ad acta gelegt:
mit einem Goldway 933 (war halt zum Ausprobieren schön billig) stiegen mir die Unterschnittbälle sehr oft raketengleich nach oben.

Das ist sicherlich eine Frage der richtigen, von mir eben nicht beherrschten Schlagtechnik. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Materialaspekt: sind die Goldway Noppen zu schnell ? Welche Kurznoppen wären denn für defensiveres Spiel geeignet ?

Die im Board zitierten Challenger Chop scheinen mir relativ zu Langnoppen auch noch schnell zu sein. Machen richtig langsame Kurznoppen (etwa Baxter D50 o. 100) überhaupt Sinn ? Oder sollte man dann gleich besser ganz bei den Langnoppen bleiben ? Mich würde an den Kurznoppen ohnehin nur die Möglichkeit reizen, gegen "Rückhand-Ballhalter" mit der Rückhand leichter und kontrollierter Druck machen zu können.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2000, 17:59
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Cogito
Die Goldway sind sehr schnell, da hast du recht. Die Challenger Chop mag die vielleicht am Anfang auch recht schnell vorkommen, aber das Gefühl legt sich schnell. Gerade gegen die RH-Ballhalter kann man sehr gut mit ner kurzen Aktiv werden. Das ist der große Pluspunkt der kurzen, sie sind sehr viel variabler und eröffnen mehr Möglichkeiten im Spiel als man so denkt.
Die Baxter Serie, kennst du den Joola Toni Hold Anti Top, wenn ja dann kennst du jetzt auch das Tempo dieser Noppen. Für mich sind diese Noppen nichts, weil der Belag sehr schwer ist. Allerdings ein Mannschaftskollege von mir spielt den D 50 auf seiner RH, aber er ist auch der "typische" RH- Ballhalter. Für diese Spiel mag es gehen, aber mit dem Teil kann man selber nicht sehr aktiv spielen. Mein Tip für Umsteiger bleibt der Challenger Chop 1,3 oder 1,5 mit "normalen" Kleber befestigt.
Wenn du z.B. die Goldway mit Frischkleber geklebt hattest, dann ist es kein Wunder, das die Teile senkrecht in den Himmel stiegen. Hier macht die Wahl des Klebers auch ne Menge aus. Wenn du noch Fragen zur kurzen hast, dann mail mir.
Gruß
Holgi

------------------
Make it so !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77