Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2012, 15:26
bjoerni bjoerni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bjoerni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Keyshot Alpha

Hallo,

suche ein Holz die Eigenschaften des Keyshot Alpha (leicht, ähnlicher Ballabsprung, gute Effetentwicklung) mit besseren (Passiv-)Blockeigenschaften verbindet. Vor allem beim Passivblock mit der Rückhand verhungern viele Bälle, das Holz scheint irgendwie die Geschwindigkeit zu absorbieren, je nach Belag ganz extrem ausgeprägt. Aktive Blocks kommen flach und mit viel Tempo, gehören auf der RH aber leider nur im Training zu meinem Schlagrepertoire. Dieses Verhaten kenne ich sonst fast nur von katapultigen Balsahölzern, dort aber in extremerer Ausprägung.

Ich denke ein vergleichbares Holz mit weniger Katapult könnte die lösung sein. Gibt es so etwas derzeit auf dem Markt?

LG

bjoerni
Alt 01.02.2012, 16:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz ähnlich Keyshot Alpha

Wie dick is dein alpha und was wiegt es ?
Muss es Hinoki beim Aussenfurnier sein ?
Alt 01.02.2012, 16:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

bjoerni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie dick is dein alpha und was wiegt es ?
Muss es Hinoki beim Aussenfurnier sein ?
Es wiegt 74 Gramm, Dicke hab ich gerade nicht parat.

Es muss nicht zwingend Hinoki sein.
Alt 01.02.2012, 17:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Leichte T-6 oder T-7, Darker Esteem, leichtes Donic Powerallround oder Stiga offensive NCT, TSP Phönix.
Alt 01.02.2012, 17:50
Flumminoppe Flumminoppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flumminoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly Bazelart oder wer es weicher mag das Innerforce AL.
Alt 02.02.2012, 10:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flumminoppe Beitrag anzeigen
Butterfly Bazelart oder wer es weicher mag das Innerforce AL.
Innerforce AL klingt von der Beschreibung her interessant. Aber gibt es davon Exemplare die um die 80g wiegen?
Alt 09.02.2012, 12:20
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Butterfly Schlager Light ist auch ein schön drückvolles Holz mit relativ viel Gefühl.
Bin allerdings vom normalen Keyshot dahingewechselt, das Alpha kenne ich nicht. Dementsprechend ist dieser Vorschlag mit Vorsicht zu genießen.
Alt 29.05.2019, 08:44
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ersatz für BTY Keyshot Alpha

Hallo zusammen,
ich versuche es mal auf diesem Wege, da ich aufgrund des mittlerweile unüberschaubaren Angebots an Hölzern ein bisschen im Wald stehe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Was ich momentan spiele:
Das Butterfly Keyshot Alpha. Es ist eigentlich ein wirklich gutes Holz, allerdings wünsche ich mir noch ein bisschen mehr "Druck" im Spiel und etwas mehr Widerstandsfähigkeit, wenn der Gegner ordentlich durchzieht (da hab ich das Gefühl, dass das Holz ein wenig "weggehauen" wird).

Was ich mir Wünsche:
Etwas mehr Tempo, etwas mehr Steifigkeit, etwas mehr "Lebendigkeit" bei relativ geringem Gewicht (bis knapp über 80 Gramm). Das alles bei möglichst guter Kontrolle, um auch Kurz-Kurz spielen zu können, sowie einer relativ hohen Flugbahn.

Aktuell teste ich mein altes Spirit. Hier könnten der Anschlag noch etwas gefühlvoller und die Flugkurve höher sein.

Was ich bisher ins Auge gefasst hatte:
Donic Waldner Senso Ultra Carbon, Tibhar Illusion Killer, BTY Viscaria, BTY Boll ZLC oder ZLF

Zur Einschätzung vielleicht hilfreich: TTR 1884

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Gert
Alt 02.06.2019, 20:11
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Alpha

Keiner hier, der mir ein Holz empfehlen kann, dass mehr Bogen als ein Boll Spirit macht, ggf. etwas langsamer ist und rund 80 Gramm wiegt?
Alt 02.06.2019, 21:01
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Alpha

Ich hatte aktuell das Innerforce ALC.S getestet mit 84g. Ist zwar vom Aufbau her leicht anders mit dem innenliegenden ALC, aber es ist recht flott und dabei noch gut Rückmeldung/Steifigkeit, wobei eben nicht so ein flacher "Prügel" wie das Spirit oder Boll ALC, Viscaria... (Reihenfolge egal!).

Ich bin zwar wieder zu einem OFF- 5-schichtig ohne Kunstfaser gegangen, weil mir die Elastizität und das Gefühl so mega finde.....aber das ALC.S hat relativ viel Spaß gemacht.

Könnte vielleicht einen Test wert sein!?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »