Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2006, 22:42
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Alter: 50
Beiträge: 49
KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Hallo,

ich habe mich so geärgert, und war damit nicht alleine, daß ich die Situation, die den Ärger hervorrief, hier einmal vorstellen will und gespannt bin, wie ihr das seht.

Folgendes hat sich zugetragen in der 1.HKK, Gruppe 2 im KreisNeuss/Grevenbroich, WTTV:

Drei Mannschaften spielen hier eine Rolle.

Manschaft a, souveräner Tabellenführer mit 28:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 126:39! Dieses Team ist bärenstark, mit einigen ehemaligen Landesliga und höher Spielern bestückt, kann auf einen großen Reservistenpool zugreifen, die alle hohes Niveau haben und gewinnt in dieser klasse nach belieben. Wenn ich richtig informiert bin, spielen die auch gar nicht um aufzusteigen, die wollen einfach in der 1.HKK Spaß haben, und den haben sie auch

Mannschaft b, Tabellenvorletzter, erst ein Spiel gewonnen in der ganzen Saison (gegen Mannschaft c), vier Mal unentschieden gespielt. 6:22 Punkte; Spielverhältnis 72:120.

Mannschaft c, 2 Siege, ein Unentschieden in der Saison, 5:23 Punkte, Spieleverhältnis 70:117.

Jetzt hat sich folgendes zugetragen.:

Am letzten Spieltag wird es zum Showdown um den Abstieg bzw. die Relegation in der Gruppe kommen. Da ein Team zum Ende der Hinrunde zurückgezogen hat, wird das schlechteste Team 9. werden und damit absteigen, der vorletzte wird achter und geht in die Relegation. Mannschaft b muß am vorletzten Spieltag zu Mannschaft a, die, s.o., noch kein Spiel abgegeben hat. Sollte also verlieren und bei 6:24 Punkten liegen, Mannschaft c spielt das vorletzte Spiel gegen den Tabellenzweiten, also eigentlich auch chancenlos; erwartete Punkte hernach 5:25. So kommt es also am letzten Spieltag zu der Partie b gegen c, 6:24 gegen 5:25 Punkte. Wer gewinnt spielt Relegation, wer verliert steigt ab, bei einem Unentschieden erwischt es Mannschaft c.
Doch weit gefehlt!!! Am vorletzten Spieltag gewinnt Mannschaft b beim souveränen Tabellenführer mit 9:5. Bis dato noch kein Spiel abgegeben und dann gegen den vorletzten verlieren, der erst ein Spiel, gegen den letzten gewonnen hat!!!

Ich war bei der Partie nicht dabei und im Tischtennis ist vieles möglich, aber das übersteigt dann doch die Vorstellungskraft und riecht nach Wettbewerbsverzerrung Eher wird Deutschland Weltmeister, als daß Mannschaft a ein Spiel verliert. Sowas finde ich total ätzend, sportlich völlig daneben und das schlimmste ist,daß man es einfach aktzeptieren muß. Wenn Mannschaft b gewinnt, gewinnt sie eben. Daß sie eigentlich niemals nicht gewinnen hätte können, ohnehin nur einmal gewann und das gegen den letzten, ist da nicht von Belang. Daß dies alles eine Woche vor Saisonende und vor dem großen Showdown passiert- geschenkt.

Sonst wünsche ich ja jedem Gegner nur das beste. Aber Mannschaft b wünsche ich, daß die Relegation zum Albtraum wird und daß sie nächstes Jahr wieder mit Mannschaft c in einer Gruppe sind, und dann richtig abgebügelt werden. Mannschaft c mußte nämlich 3(!) Spieler an eine höhere Mannschaft abgeben, weil dort verletzungsbedingt viele Ausfälle waren, und ist eigentlich ein Kandidat für´s gesicherte Mittelfeld. Sportlich fair würde Mannschaft c den Abstieg klaglos akzeptieren, aber so besch**** zu werden, das macht sauer.


Zum Ende möchte ich nochmal sagen, daß ich beim Spiel a gegen b nicht dabei war, und es tatsächlich sein kann, daß alles korrekt ablief, dann entschuldige ich hiermit für alle Verdächtigungen. Aber wenn nicht Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, geht das eigentlich nicht. Und war Weihnachten nicht irgendwann im Dezember???

Wie seht ihr das ganze???

Völlig fassungslos grüßt Euch,

Martin
__________________
Holz: Dr. Neubauer Barricade DEF
VH: TT-MAster SwingBackIF ox
RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 23:04
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, ist dein Greuel gegen die Mannschaften natürlich absolut berechtigt.

Was aber auch der Grund sein kann: Eine Mannschaft, die sich sowohl den Tabellensieg als auch den Respekt aller anderen beteiligten Gruppen der Staffel erkämpft hat, hält es evtl. gar nicht mehr für nötig, voll anzutreten. Nicht unbedingt absichtlich.. es könnten Spieler ausgefallen sein, und diese hat man dann z.B. nicht mehr ersetzen können. So wären dann Punkte geschenkt worden.

Klingt vielleicht etwas aus der Luft gegriffen, aber genauso hat es sich bei uns zugetragen. Normal hätten wir das Spiel verlegt, sagten uns dann aber auch, machen wir mit 2 Leuten weniger das beste daraus; Klassenerhalt ist sowieso gesichert.

Doch egal ob es sich so zugetragen hat wie du befürchtest oder wie ich zu bedenken gebe.. die dritte von dir aufgeführte Mannschaft hat allerdings die A***-Karte gezogen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 23:08
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Alter: 50
Beiträge: 49
KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Hallo,


Mannschaft a aus meinem Beispiel hat einen sehr großen Spielerpool. Kann mir nicht vorstellen, daß die nicht komplett waren. Und selbst zu 5. gewinnen die in der Regel ihre Spiele...

Gruß,

Martin
__________________
Holz: Dr. Neubauer Barricade DEF
VH: TT-MAster SwingBackIF ox
RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 23:15
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 371
Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Ihr habt aber auch ein echt bescheidenes System in eurem Kreis... also bezüglich der Internetpräsentation der einzelnen Ligen...

Bei uns in Bayern gibts ja seit diesem Jahr tt-liga, und da kann man dann halt auch den genauen Spielbogen einsehen... soll ja auch noch andere derartige Software geben (tt-click usw)...

Von demher ist eine Überprüfung ja so nicht möglich, und deshalb kann es ja wirklich sein, das euer Spitzenreiter mit einer absoluten Rumpftruppe antreten musste... also Vorsicht mit etwaigen Spekulationen...

Außerdem ging das Hinspiel der beiden Mannschaften ja auch nur 9-6 für den Spitzenreiter aus...
__________________
Wir sind die Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke...
klick mich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 23:40
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Alter: 50
Beiträge: 49
KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Ja das stimmt, ich kann mir nicht 100%ig sicher sein, das sagte ich auch in meinem Beitrag. Aber ich kenne beide mannschaften gut, und bei Mannschaft a müßten mind. 5 Spieler ausfallen, bis denen der gleichwertige Ersatz ausgeht. Und das wäre schon ein arger Zufall.

Das 9:6 aus dem Hinspiel mag als Indiez gelten, es könnte aber auch da schon der Beginn einer wunderbaren Freundschaft gewesen sein und als Argumentationshilfe für das Saisonende vorbereitend so eingestielt worden sein, denn zumeist gewann Mannschaft a im Bereich von 9-0 bis 9-3!!!

Ich kann nix beweisen, aber es ist schon seeehhhr merkwürdig!!!
__________________
Holz: Dr. Neubauer Barricade DEF
VH: TT-MAster SwingBackIF ox
RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 00:08
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Vielleicht liegt Mannschaft b Mannschaft a überhaupt nicht? Vielleicht spielen in Mannschaft a nur junge Spieler mit sauberer Technik und in Mannschaft b nur Opas mit 30 Jahre alten Srivers, Antis und was weiß ich. Vielleicht hat in der Hinrunde die Motivation gegen so eine Graupentruppe noch für ein 9:6 gereicht, während in der Rückrunde, wo eh alles galaufen war, die Motivation am Nullpunkt war?

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß gerade in den unteren Klassen Beruf und andere Dinge oft Vorrang vor Punktspielen haben, so daß die Mannschaften häufig sehr unterschiedlich auflaufen. Wer weiß, ob nicht in der Hinrunde zwei völlig andere Teams gegeneinander angetreten sind?

Geändert von Speedy_Gonzales (13.03.2006 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 00:18
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Alter: 50
Beiträge: 49
KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Da hast Du aber nicht genau gelesen. In Mannschaft a spielen nur ehemalige Landesliga und höher Spieler!!! Die sind weder sehr jung, noch haben sie mit irgendeinem Spielsystem zu kämpfen.... Jedenfalls nicht in der 1.HKK
__________________
Holz: Dr. Neubauer Barricade DEF
VH: TT-MAster SwingBackIF ox
RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2006, 00:25
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

welcome to the real world....

Nennt sich Wettbewerbsverzerrung und ist keinesfalls nur ein Problem der unteren Klassen. Höchstens die Beweggründe mögen andere sein.

Ist ganz normal dass mal ne Mannschaft mit angezogener Handbremse spielt um einem befreundeten Team zu helfen- und um es nicht zu offensichtlich zu machen schont man eben die Nr 1 und 2, lässt das Team aufrücken usw.

Du kannst nichts tun und du kannst nichts beweisen. was glaubst du wie mir immer der Hass geht wenn ich seh dass Verein XY gegen uns mit Vollaufstellung- Chinese- Osteuropäer usw antritt und im darauffolgenden Wochenende schonen sie kooomischwerweise genau die zwei leute die für vier Punkte gut sind.

Aber das ist Tischtennis, du kannst niemand zwingen komplett anzutreten oder sein bestes zu geben schon gar nicht im Hobbysport. Wenn ich deine Schilderung oben richtig verstanden habe handelt es sich ja um erste Kreisklasse?!
Da kannst du niemand zwingen komplett anzutreten, schon gar nicht wenns um nix mehr geht.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2006, 00:30
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: NDF
Alter: 38
Beiträge: 774
suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Passiert, passiert...wahrscheinlich jedes Wochenende irgendwo
Und schon interessant, dass eine Mannschaft mit ehemaligen Landesliga-Spielern oder noch besseren in der Klasse allgemein Spiele abgibt und noch 2 gleichwertige Mannschaften hat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2006, 00:47
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 123
spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?

Ja, solche Situationen, ob nun willkürlich oder unwillkürlich herbeigeführt, sind in der Tat sehr ärgerlich.

Jedoch dürfte dies kein Einzelfall gewesen sein. Mannschaften, die im Mittelfeld der Tabelle stehen und somit bei den letzten Saisonspielen häufig um die goldene Ananas spielen, können bei dementsprechend unmotivierter Ein- und Aufstellung den Abstiegskampf stark beeinflussen oder gar entscheiden.

Das es in diesem Fall der bis dato ungeschlagene Tabellenführer war, mindert den Ärger natürlich in keiner Weise.

Trotzdem sollte man stets vorsichtig mit Manipualtionsvorwürfen sein. Tischtennis ist zweifelsohne ein sehr, sehr komplexer Sport, weshalb unerwartet Spielausgänge keine Seltenheit darstellen.

Eigentlich kann man nur an alle Mannschaften appelieren jedes Spiel für voll zu nehmen und stets die bestmögliche Ein- und Aufstellung an den Tag zu legen um letztendlich solche Situationen zu vermeiden.

Denn man sollte nie vergessen, dass wir alle einmal davon betroffen sein könnten... .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77