Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2001, 19:23
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen?

Hi Leute

Ich habe am Wochende in Grüntal ein Verbandspiel gehabt! Die Nummer 2 von unserem Gegner hatte so einen Aufschlag mit dem er Punkte machte oder ins Spiel kam! Er stand immer an der Seite von der Platte und machte verdeckte Aufschläge die mal lang oder kurz mit Unterschnitt oder Oberschnitt platziert ins Eck kamen! Ich habe diese Aufschläge so angenommen:

Ich habe den Aufschlag absicken lassen und mit Unterschnitt zurückgespielt, aber dann kam er mit seinen Angriffspiel gleich in Fahrt! Ich war dann gleich in Bedrängnis! Dann hat er aber mal ne kurze gemacht und schon war der Ball weck!
Wie kann ich gegen so einen Aufschlag Offensive vorgehen?

Das selbe war dann auch gegen die Nr.1! Diesen Aufschlag habe ich dann auch schon besser mit Unterschnitt zurückspielen können, bloß dann war ich nur noch am blocken und konnte kaum angreifen! Beide spiel verlor ich dann im 5 Satz!

Was soll ich denn da machen?:confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,

Jörg:boing:
Alt 28.10.2001, 21:08
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Spiel die Aufschläge mit Topspin zurück! Achte dabei auf den Schnitt den er dem Ball mitgibt. Und wenn ein kurzer kommt dann schupfst du ihn(bei Unterschnitt) oder täuschst einen Schupfball an und schießt den Aufschlag einfach ab, oder drückst ihn in die Ecken(bei Topspin).

Der Rest ist Übungssache

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

-Martin-
Alt 28.10.2001, 21:12
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum immer gegen einen Aufschlag???

Mach den Schläger so weit auf wie es möglich ohne das der Ball nach oben abhauen kann.

Nun musst Du ihm den Ball auf den Ellenbogen spielen. Nun kann er sein Angriffspiel nicht mehr machen und wenn doch dann nur ein geschränkt.
Alt 28.10.2001, 21:25
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also!

Hi chr.flader

Erst mal danke für deinen Beitrag!
Aber es ist sehr schwer dem Gegner auf dem Ellenbogen zu spielen, wenn er seine Angabe weit nach Außen plaziert!

@ Homer

Das mit dem Topspin ist kein schlechter Vorschlag, aber wenn viel Unterschnitt drin ist und der Ball kommt weit nach Außen auf deinen Körper, dann musst du für dein Topsspin gut stehen!
Und in dieser Situation geht das schlecht! Aber so war dein Tip nicht schlecht!

Grüßle,

Jörg
Alt 28.10.2001, 21:46
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch nicht das ein Topspin das richtige wehre, da eine Topspinbewegung einfach zulange dauern würde. Aber ich glaube ich bleibe bei meinem Vorschlag. Wenn dann nur so. denn jeder und ich meine Jeder Spieler ist auf dem Ellenbogen schwach.
Alt 28.10.2001, 21:51
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist auch nicht schlecht!

Hi chr.flader

Dein Vorschlag ist auch nciht schlecht, bloß es wird schwer das auszuführen bei einem plazierten Aufschlag!

Gruß,

Jörg
Alt 28.10.2001, 21:55
Foren-Stammgast 1000

Kommt auf deine Beinarbeit an. Wenn Du richtig stehst dann dürfte das auch keine Problem sein. Das einzige was noch dich an dem ganzen hindern könnte, wehre wenn du nicht genügend Ballgefühl hast. In welcher Klasse spielst du denn??
Alt 29.10.2001, 14:42
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
er spielt Jungen Bezirksliga oben - siehe Profil.

Wenn Du ihn nicht als Topspin spielen kannst, dann versuch einfach den Ball kurz hinters Netz mit offenem Schlägerblatt "abzulegen" -> hat bei mir in der Jungen Bez. Liga immer gefunzt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »