Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 17:32
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Aufschlag

Mal ne Frage:
In wie weit hängt der Belag eigentlich mit nem guten Aufschlag zusammen?
Schon klar ne gewisse Griffigkeit muss der Belag aufweisen,sonst wird das mit dem Drall nix aber wie würdet ihr das verhältnis in Prozentwerten angeben.
Also Belagwahl/Technikverhältnis
Alt 05.11.2009, 17:43
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Technik 90%, Belag 10%

Ich kenne Leute, die mit nem Tenergy kaum Spin reinbekommen, mit ihren Sriver-Halbanti aber höllisch viel. Genauso hat auch jeder andere Vorlieben. Die einen haben mehr Gefühl mit nem butterweichen Nimbus Sound, die anderen brauchen einen Betonchinesen um überhaupt den Ball zu fühlen.

Jedem das seine.
Alt 05.11.2009, 18:24
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Technik 90%, Belag 10%

Ich kenne Leute, die mit nem Tenergy kaum Spin reinbekommen, mit ihren Sriver-Halbanti aber höllisch viel. Genauso hat auch jeder andere Vorlieben. Die einen haben mehr Gefühl mit nem butterweichen Nimbus Sound, die anderen brauchen einen Betonchinesen um überhaupt den Ball zu fühlen.

Jedem das seine.
Deine Angaben halte ich eher für unrealistisch! Klar macht die Technik mehr aus als der Belag, aber der Belag macht mit Sicherheit mehr als 10% aus!
Alt 05.11.2009, 18:28
shandow shandow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

shandow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde schätzen so ca. 75% technik und 25% belga so um den dreh
Alt 05.11.2009, 18:40
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppeninnen: 92% Technik 8% Belag
mal so geschätzt...
Alt 05.11.2009, 18:47
Dope Dope ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dope ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorausgesetzt man hat einen griffigen NI-Belag, liegt es meiner Meinung nach zu 99% an der Technik, obwohl ich das mit den Prozentangaben nicht für sinnvoll halte.
Alt 05.11.2009, 18:51
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, kann man meiner Meinung nach SO nicht festlegen. Man braucht eine gewisse Grundtechnik (und viiiel Training) beim Aufschlag, ohne die auch mit einem supergriffigen Belag nix geht.
Wenn man allerdings diese Grundtechnik (mehr oder weniger gut) beherrscht, kann man sicher mit einem spinnigen Belag (und nochmals vieeeel Training) noch einige "Prozentpunkte" rausholen.

Viel wichtiger als die Menge des Spins ist imho jedoch die "(Un-)Lesbarkeit" desselben bei Aufschlägen. Aber das gehört in einen anderen Thread...
Alt 05.11.2009, 18:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Technik 90%, Belag 10%

Jedem das seine.

Die Frage ist in meinen Augen unglücklich gestellt.
In Deinem Bsp. müsste man schauen, in wieweit der Schnitt variiert, wenn man besagtem Sriver Halbanti Spieler den Tenergy in die Hand drückt und umgekehrt.
Daran könnte man dann eventuell einen prozentuellen Vergleich ziehen, allerdings nicht zwischen Spieler A und B sondern zwischen Spieler A mit Material C und Spieler A mit Material D.
Alt 05.11.2009, 20:28
Benutzerbild von tt_kim
tt_kim tt_kim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_kim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd sagen so 80% / 20 % .. oder 70 % / 30 %.. Aufjedenfall is die Technik wichtiger..
Alt 05.11.2009, 21:18
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde sagen, dass man das so nicht sagen kann.

denn die technik kann man vielleicht nur mit bestimmten belägen anweden.

z.b. beläge mit harten/weichen schwamm. totem chinaschwamm etc....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »