Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2006, 07:08
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen Tischtennisraum im Keller einrichten. Groß genug ist der Raum. Ich möchte mir aber nicht die Fußgelenke ruinieren und auf auf einem Steinboden spielen. Natürlich könnte man sich für viel Geld einen weichen Sportboden kaufen, aber gibt es da eine günstige Alternative (z. B. günstiges Laminat aus Baumarkt)? Oberste Prioriät haben natürlich die Gelenke. Also was ist am besten? Wenn es der teure Sportboden (wie in Turnhallen) ist, vielleicht hat jemand einen Tip wo man diesen günstig bekommt?
Alt 20.11.2006, 14:20
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?

Ich halte die Idee mit einem weichen Sportboden in gesundheitlicher Hinsicht ja prinzipiell für sehr vernünftig. Nur solltest du auch darauf achten, dass der Boden nicht zu weicht ist, da sonst die Bälle ganz anders springen als auf hartem Hallenboden.
Dann bringt das Training im Keller nämlich auch nichts...
Alt 20.11.2006, 16:29
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich halte von diesem training im keller nix weil es sich im niedrigen un kleinen raum ganz anders spielt als in einer großen halle un dein keller is mit sicherheit nich so groß wie eine kleine halle.....
also meiner meinung is das spielgefühl im keller so anders dass es sich nich lohnt dort zu trainieren..
Alt 20.11.2006, 16:54
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Philip Beitrag anzeigen
ich halte von diesem training im keller nix weil es sich im niedrigen un kleinen raum ganz anders spielt als in einer großen halle un dein keller is mit sicherheit nich so groß wie eine kleine halle.....
also meiner meinung is das spielgefühl im keller so anders dass es sich nich lohnt dort zu trainieren..
Das ist doch gerade gut, mal in einer anderen Umgebung zu spielen. Und außerdem muß man da ja nicht unbedingt diverse Abwehrtechniken oder Topspin-Topspin trainieren.

Zitat:
Zitat von Sven M.
Nur solltest du auch darauf achten, dass der Boden nicht zu weicht ist, da sonst die Bälle ganz anders springen als auf hartem Hallenboden.
Und das ist doch auch in Ordnung, weil man schließlich auch in den verschiedensten Hallen spielen muß.

Der Killtonspieler wird zudem ja wohl auch nicht nur noch ausschließlich im Keller trainieren, sondern sich auch mal in eine normale Halle zum Training trauen.

Bei der Frage nach einem geeigneten Material kann ich freilich nicht behilflich sein.
Alt 20.11.2006, 17:00
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da Du Dir vermutlich keinen Schwingboden in den Keller legen kannst, würde ich es mal mit Kork probieren.
Alt 20.11.2006, 22:17
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Da Du Dir vermutlich keinen Schwingboden in den Keller legen kannst, würde ich es mal mit Kork probieren.
Ich würde im Keller einen sehr guten "fetten" PVC-Boden nehmen!!
Alt 21.11.2006, 11:37
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit Laminat die besten Erfahrungen gemacht. Die feinen Unterschiede kann der Berater im Baumarkt erklären.
Alt 21.11.2006, 23:57
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ratsam, da Kellerboden in der Regel sehr kalt ist, fände ich in jedem Fall eine gute Isolierung unter dem z.B. Laminat wie z.B. Filz o.ä.
Habe selbst meinen im Keller befindlichen Hobbyraum mit Korkparkett ausgelegt, das von vornherein eine Isolierschicht besitzt.
Wichtig ist auch, ob irgendein Nachbar sich durch den Lärm beim Trainieren gestört fühlen könnte.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.11.2006, 00:21
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist gegen den Keller einzuwenden. Bastian Steger und Dimitri Ovtcharov sind Kellerkinder, auch Timo Boll hat jahrelang im Keller trainiert.
Alt 23.11.2006, 01:06
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man gelenkschonend spielen will und seine Muskulatur und den Sehnenapparat schonen will, ist es schon wesentlich, dass der Boden nicht zu kalt und nicht zu hart ist. Ich spiele gerade in der Betriebsrunde, in der man es mit extrem unterschiedlichen Böden zu tun hat, oft Estrich oder Steinboden, zum Teil auch extrem rutschig und vielfach kalt.
Ist günstig, um sich auf verschiedenste Bedingungen einstellen zu lernen. Auf Dauer für ein womöglich tägliches, intensives Training würde ich aber auf jeden Fall auch sehr darauf achten, welchen Boden ich für den Trainingsraum wähle.Zu den möglichst wettbewerbsnahen Bedingungen, die Philip gern hätte, kann ich nur sagen, dass ich im Sommer fast jeden Tag auf Steinplatten draußen spiele, und gerade die vielen äußeren Einflüsse wie Blendung oder Windeinfluss hervorragend die Umstellungsfähigkeit und Antizipationsfähigkeit schulen. Auch der ganz andere Absprung des Balles von der Platte und ein Stahlnetz, dass eben mal keine Netzbälle verzeiht, sehe ich als besondere Herausforderung, der man sich stellen sollte, um möglichst flexibel auf verschiedenste Spielbedingungen reagieren zu können. Unter sogenannten "Idealbedingungen" kann schließlich fast jeder einigermaßen gut spielen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (23.11.2006 um 01:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »