Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2001, 10:32
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2000
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 478
cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Frage an Euch:

Darf ein Verband eine/n Nachwuchsspieler/in dazu auffordern, eine bestimmte Klasse spielen zu müssen, auch wenn der betreffende Verein diese Klasse nicht spielt? Der Verein zahlt ja immerhin die relativ hohe Verbandskaderabgabe?

Ich persönlich bin der Meinung, daß z.B. Bezirksoberliga oder Verbandsliga vorne besser für einen jungen Spieler ist als Oberliga hinten, er kommt meist zweimal dran, die Nummer 1 dieser Mannschaften ist oft genauso gut oder gar besser als ein Oberligaspieler hinteren Paarkreuzes, absolute Spitzenmannschaft ist die Ausname.
__________________
El rey de TT
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2001, 12:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob der Verband es darf oder nicht, es wird halt einfach so praktiziert. Wenn sich der Spieler halt nicht dran hält, ist er halt rein zufällig nicht mehr gut genug für den Kader!

Das gute Spieler deshalb einen kleinen Verein verlassen, ist ja nix neues...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2001, 13:55
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2000
Ort: 61267 Neu-Anspach
Alter: 46
Beiträge: 428
Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kader - Spieler

Hallo CD !

Ich weiss zufällig um welchen Kaderspieler es geht. Generell ist der Verband ja darauf bedacht, dass die Spieler gefordert werden. Es gibt natürlich auch in der Bezirksoberliga gute Gegner, aber es ist trotzdem nochmal ein Unterschied. Für so einen Spieler ist es meiner Meinung trotzdem Lehrreicher in der Oberliga zu spielen als in der Bezirksoberliga. Dazu kommen ja auch noch die Spieltage. BZO ist manchmal noch an einem Wochentag und OL ist nur am Wochenende.

Ausserdem kann sich der Jugendliche von Pos. 6 hocharbeiten und kann vielleicht schon bald in der Mitte spielen.

Ich wünsche euch den Aufstieg in die Verbandsliga, so dass es vielleicht doch noch eine Chance gibt.

Viele Grüsse an Euer Team !

__________________
Alle Macht den Noppen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2001, 14:42
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ich denke, prinipiell sollte ein Talent so hoch spielen, wie es in der Lage ist, allerdings sollte die Entscheidung von ihm selber kommen und nicht vom Verbandstrainer. :boing:

Allerdings sollte der Spieler auch das Umfeld betrachten: Kommt er jetzt in eine Oberligamannschaft, die nur aus Älteren besteht, dann ist das wohl auch nicht unbedingt förderlich.
:boing::boing::boing:
Was ich damit sagen möchte: So hoch wie spielerisch möglich spielen, aber 1. aus eigener Entscheidung und 2. nicht um jeden Preis
:boing::boing::boing:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2001, 00:26
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu den Argumenten von Aufschlaggott (2) fällt mir noch ein, daß der Spieler in einer Oberligamannschaft auch bessere Trainingspartner hat.

Außerdem wird dem Verbandskadertrainer in absehbarer Zeit auch die Verbandsliga für den Spieler nicht mehr reichen (kann bei einem jungen und sehr talentierten Nachwuchsspieler sehr schnell gehen).
Das hätte zur Folge, daß ihr in der Verbandsliga ohne eure Nummer 1 dastehen würdet, was wahrscheinlich den Abstieg zur Folge hätte. Und es gibt sicher lustigeres, als eine ganze Saison lang nur verprügelt zu werden.
Ich denke mal, daß der Rest der Mannschaft schon älter ist, und es ihnen hauptsächlich auf die Kameradschaft und den Sport an sich ankommt. Natürlich hat jeder den Ehrgeiz aufzusteigen, aber TT spielen kann man auch in der Bezirksoberliga, hauptsache, es macht Spaß.

Natürlich ist das für den Verein wirklich ärgerlich, da ihr wahrscheinlich viel Zeit, Geld und Mühe in den Spieler gesteckt habt. Andererseits muß man auch den Verbandskadertrainer verstehen, denn dieser hat den Auftrag, möglichst gute Spieler hervorzubringen, ohne Rücksicht auf die Vereine.

Ich denke ihr solltet dem Jugendlichem fair die Pro-und Contraargumente aufzählen und ihn entscheiden lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2001, 09:16
Donic Vario
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Ich denke, es ist normal und auch richtig, daß gute junge Spieler einen Verein verlassen, um in einer höheren Klasse zu spielen. Das trifft allerdings alle Vereine. Den Kreisligist genau so wie den Oberligist. Meiner Meinung nach ist es für einen jungen Spieler eher von Vorteil in einer höheren Klasse hinten zu spielen, als in einer niedrigeren Klasse vorne, weil er sich einfach viel schneller an das höhere Niveau gewöhnen kann.

Es tut mir immer leid mit anzusehen wie Vereine, die wirklich eine hervorragende Jugendarbeit betreiben, vergessen gleichzeitig etwas für die 1. Herrenmannschaft zu tun, um den guten Jugendlichen auch eine entsprechende Liga anbieten zu können. Ich denke, es muß doch frustrierend sein, mitanzusehen, wie immer wieder die besten Spieler abwandern.

Ich kenne einen Verein, der hervorragende Jugendarbeit gemacht hat, dessen erste Mannschaft aber leider nur Verbandsliga spielt. Mit den Spielern, die aus diesem Verein hervorgegangen sind könnte man leicht eine Oberliga-Mannschaft bilden. Leider sind sie in alle Winde verstreut. Ich denke, die meisten wären geblieben, wenn eine sportliche Perspektive da wäre.

Natürlich hat das auch alles schon ein bisschen was mit Geld zu tun, aber ich denke, es gibt da auch Möglichkeiten dies in einem "vertretbaren" Maße (ich weiß, das ist dehnbar)so zu betreiben, daß die Jugendlichen vielleicht im eigenen Verein eine sportliche Perspektive sehen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77