Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2001, 08:49
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2000
Beiträge: 73
Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mich würde der Trainingsumfang/Trainingshärte von Profis interessieren. Wie oft wird am Tag trainiert bzw. wie lange?!? Man hört ja diesbezüglich die unterschiedlichsten Versionen. Welcher Ausgleichssport wird betrieben?
Vielleicht kann einer der Profis ( z.B. Werner Schlager )im Forum ein paar Zeilen dazu Schreiben.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2001, 12:36
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Beispiel Grenzau

Wir haben mal 14 Tage Urlaub in Grenzau gemacht. Während dieses Zeitraumes haben die Profis täglich 2 mal an den Tischen gestanden und das ca. 2 - 2,5 Stunden je Trainingseinheit. Dazu kommt noch Kraftraum, Lauftraining, ...

Manch einer war nicht immer dabei, wegen Fototerminen, ...

Dafür ist das Trainingspensum bei Lehrgängen noch wesentlich höher.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2001, 15:08
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So weit ich das in Düsseldorf mitbekommen habe gabs auch da morgens und nachmittags Training,auch jeweils so 2,5h.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2001, 20:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim meinen Aufenthalten in Grenzau (3 Lehrgänge), hab ich nicht so großen Trainingseifer bei den Profis feststellen können, also jetzt von der dauer her, jedenfalls hab ich nicht eine Trainingseinheit mitbekommen, die länger als knappe zwei Stunden gedauert hat und ich hab mir alle angeguckt, die ich sehen konnte, weil mir zugucken tierisch Spaß macht und man auch was dabei lernen kann, natürlich...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2001, 21:56
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Faulheit

Ich weiß von gewissen Profis, die sich in der Tischtennishalle treffen, aber dann gemeinsam Karten spielen...
Also ein Fulltime-Job ist das sicher nicht! (Mal abgesehen von den vielen Reisen).
Aber bei Fußballspielern ist das doch ähnlich, oder? Ich glaube, Werner Lorant hat mal gefordert, dass Fußballspieler genau wie andere Arbeitnehmer einen Achtstundentag haben mit gemeinsamem Mittagessen usw. In England machen die das teilweise auch schon. (Weshalb unsere U18-Nationalspieler jetzt neuerdings alle nach England wechseln, weil der Kontakt zu den Profis besser ist).
Aber was das Tischtennis angeht: Faszinieren tun mich vor allem die Spieler, die gar nicht mehr trainieren und trotzdem noch spitze sind (z.B. Peter Stellwag, der seit Jahren nur noch zu den Spielen kommt und in der Oberliga fast alle wegputzt).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2001, 01:05
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2000
Ort: Wr.Neustadt
Alter: 52
Beiträge: 158
Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallöchen.

es ist ganz verschieden. manche spielen 2 Stunden/tag und manche auch 7!!! netto spielzeit, ohne kleben, aufwärmen, pausen, etc.
es kommt auch darauf an, in welcher phase man gerade ist (e.g. Wettkampf, vorbereitung auf wm oder em, nach wettkampf, usw). je nachdem trainiert man mal mehr/länger/intensiver, oder weniger/kürzer/"fürs gefühl".
mir gehts sogar schon so, dass ich nach einer wettkampfphase, wo ich über mehrere wochenenden pro-tour oder sonstiges gespielt hab und nicht zum "normalen trainieren" komm', regelrecht nach training lechsze, weil ich merk' wie schlecht und unsicher ich geworden bin...
jaja, leider vergisst man nur zu schnell die feinheiten in diesem sport
soll heissen, regelmässiges training ist pflicht!!!
obs jetzt auch mal ne woche ein bisserl weniger iss, ist auch nicht so schlimm...
nochwas: ich hör oft von hobbyspielern:"WAS? nur 4 Stunden/tag??? ist ja wenig, ich könnte das doppelte spielen!!!"
da muss ich schon sagen, dass bei einem intensiven profi-training dem hobbyspieler nach 10min die puste wegg bleibt!!! (jede wette )
ausserdem ist unser training, je nach übungen(also z.b.regelmässig oder wettkampfspezifisch) sehr konzentrations-intensiv, d.h mehr als 4 wettkampfübungen nacheinander ist nicht zu empfehlen, weil man sich dann die schlampige taktik einprägt, und das sollt ja nicht der sinn und zweck sein, oder?
genauso, wenn man körperlich müde wird. dann sollte man besser eine pause mache, denn man prägt sich auch die schlampigen bewegungen sehr schnell ein.

also es gibt sicher ein paar "profis" die lieber karten spielen als trainieren, aber ich bin mir sicher das waren chinesen die haben als kind so viel gespielt, dass sie jetzt die nase voll haben zwei mal täglich zu trainieren (und das kann man doch verstehen, oder?)

hoffe gedient zu haben...
spät aber doch...

mfg

macht mit beim German Hardware Network- RC5- Team!!!
http://www.iq-hardware.de/rc5/rc5.htm


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2001, 08:06
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2000
Beiträge: 73
Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsumfang...

Ich möchte mich schon mal vorab bei denen bedanken, die etwas geschrieben haben!!!

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2001, 10:51
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
jaja, die lieben Chinesen

Zitat:
Ursprünglich erstellt von Werner Schlager
also es gibt sicher ein paar "profis" die lieber karten spielen als trainieren, aber ich bin mir sicher das waren chinesen die haben als kind so viel gespielt, dass sie jetzt die nase voll haben zwei mal täglich zu trainieren (und das kann man doch verstehen, oder?)
Ähem, ich kenne den Verein und die Profis, auf welche "Obergans" angespielt hat, also das mit den Chinesen, da könnte der Werner Recht gehabt haben! (wir wollen ja keine Namen nennen! )

(das soll natürlich jetzt keinesfalls heißen, daß alle Chinesen im "fortgeschrittenen Alter" trainingsfaul werden!)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2001, 00:28
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zeitung gelesen?

Zitat:
Ursprünglich erstellt von ml

(das soll natürlich jetzt keinesfalls heißen daß alle Chinesen im "fortgeschrittenen Alter" trainingsfaul werden!)

Zumal uns besagter Chinese in einem Leserbrief an unsere Lokalzeitung ja versichert hat, dass sein Trainingsumfang schon seit Jahren so gering ist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2001, 20:51
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 331
Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hi,

also was den Trainingsumfang von Profis betrifft, da kann ich Werner Schlager nur zustimmen. Es kommt immer drauf an, ob man sich in der Vorbereitungsphase auf einen wichtigen Wettkampf befindet oder ob man den Wettkampf schon hinter sich hat!

Ich denke, ich weiß, welchen Chinesen ihr gemeint habt, im Bezug aufs Karten spielen: Ich kann euch nur sagen, dass er nicht mit Karten spielt (zumindest nicht im Training) und dass er sogar der fleißigere der Chinesen in diesem Verein ist! Aber die Chinesen dort sind ganz nette Typen und trainiert haben die glaub früher genug und gewinnen tun sie immer noch gegen die meisten von uns!

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77