|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf Wunsch mehrer Forummitglieder stelle ich jetzt mal die komplette Belagpalette von Stiga vor, die meisten kannten nur die "Mendo"-Familie. Falls Interesse besteht kann ich auch mal die Belagpalette anderer Firmen "mit meinen Worten" vorstellen.
Stiga Destroyer: Langnoppenbelag mit einem anderen System wie die konkurrierenden Langnoppenbeläge. Die meisten Konkurrenten haben gedacht, wegen dem 40mm Ball ganz dünne Noppen machen zu müssen, die weit auseinander stehen, damit die Noppen leichter umknicken beim Aufprall des 40mm Balls weil dann trotz der größeren Ballfläche weiterhin nur die gleiche Anzahl Noppen auf den Ball trifft. Jetzt ist es aber so daß diese Noppen zwar schon schneller umknicken, aber durch die größere Masse des Balles sich nicht mehr beim kurzen Schläger-Ballkontakt aufrichten können, sondern in dem Moment platt gedrückt bleiben und der Ball aufs Holz durchschlägt (beim OX-Belag). Der Destroyer hat deshalb breitere Noppen welche der höheren Masse standhalten, ist außerdem mit dem nötigen Tempo ausgestattet damit man mit dem 40mm Ball auch selber aktiver spielen kann, was jetzt zweifelslos nötig ist da die reinen Defender mittlerweile oft abgeschossen werden. Stärken: ox, 1.0, 1.5 Stiga Energy Absorber: relativ schneller Antitop-Belag mit dem man problemlos blocken kann und mit dem sogar Gegenangriffe möglich sind! Stärken: 1.6 und 2.0 Stiga Clippa: Die Kurznoppe des aktuellen Weltmeisters Liu Guoliang (China). Daß Liu Guoliang mit diesem Belag seine gefürchteten Aufschläge macht und gar als einer der gefährlichsten Aufschläger weltweit gilt, das sagt schon viel aus über diesen Belag. Mit dem Clippa ist eigentlich alles möglich, Topspin und Schnitt spielen ist für diese Kurznoppe kein Fremdwort, so würde ich auch diesen Belag für alle Umsteiger auf Kurznoppen empfehlen. Bei Liu Guoliangs Tempo müssen wir uns wohl auch nicht über die Geschwindigkeitsreserven dieses Belages unterhalten, mit 1.5 sehr kontrolliert, 1.8 die goldene Mitte und 2.0 dann schon brachial schnell. Stärken: 1.5, 1.8 und 2.0 Stiga China Extreme: Der Belag vom aktuellen Vize-Weltmeister Ma Lin (China). Von der Oberfläche typischer Chinabelag, eben sauklebrig, aber vom Schwamm her viel elastischer, keinesfalls prügelhart, er läßt sich sogar frischkleben. Bei uns sind schon viele vom Friendship 729 auf den China Extreme umgestiegen. Stärken: 1.8 und 2.1 [/b] Stiga Chop&Drive: Sehr sehr griffiger Belag, man kann mit dem sogar die Bälle "aufheben" (bleiben kleben) und das nicht nur wenn der Belag neu ist. Die hochgriffige Oberfläche erlaubt giftige Schnitt- und Spinbälle. Was mir vor allem an diesem Belag gefällt, das ist daß der Belag "made in japan" ist und nicht etwa eine klebrige Chinaoberfläche hat. Ich selber spiele übrigens diesen Belag in der Stärke 1.8mm frischgeklebt auf der RH und mittlerweile wurde der Chop&Drive auch hier im Forum zu einem Geheimtip. Stärken: 1.1, 1.5 und 1.8 Stiga Cenno: Sorry, aber den Cenno finde ich sche ! Mir kam der Belag im ganzen prügelhart vor, der ist wahrscheinlich nur was für Block-, Schuß- und Konterspieler wobei ich diesen Spielertypen trotzdem den Mendo MP empfehlen würde. Stärken: 1.5, 1.8 und 2.0 Stiga Synchro45: Den Belag kenne ich nicht persönlich, er soll aber ebenfalls einen harten Schwamm haben. Stärken: 1.5, 2.0, 2.3 Stiga Cobra2000: Sehr empfehlenswerter günstiger Allroundbelag mit hervorragender Japan-Qualität. Würde ich fortgeschrittenen Anfängern empfehlen oder Spielern die nur auf Kontrolle aus sind. Stärken: 1.5, 1.8, 2.0 Stiga Innova Ultra Light: Neuheit 2001 bei Stiga, wird erst in einigen Wochen rauskommen. Dieser Belag ist sehr sehr weich, ich konnte ihn bislang nur kurz Testen, aber er ist wohl für Spieler die entweder in dicken Schwammstärken voll auf Rotation aus sind und weiche Topspinbeläge lieben. Sehr spinfreudig. Ich sehe den Belag auch für viele Spieler als idealer Rückhandbelag, mit welchem man problemlos anziehen kann. Sehr sehr viel Gefühl, kein kompromissloser OFF-Belag, ich denke auch für viele Spieler in dünnerer Schwammstärke der absolute Kontrollbelag für die RH zum Schupfen, Blocken und ab und zu mal anziehen. Made in Japan (wie eigentlich jeder Stiga-Belag) Stärken: 1.5 (?), 1.8, 2.0, 2.3 (?) Stiga Innova: Neuheit 2001 bei Stiga, wird erst in einigen Wochen rauskommen. Dieser Belag ist ebenfalls sehr weich, er ist dermaßen spinfreudig wie ich es noch nie erlebt habe, er hat wirklich einen extremen Spin und einen enormen Katapult. Dieser Belag ist sowohl für die sicheren Topspinspieler, als auch für die absolut kompromisslosen Topspinspieler geradezu prädestiniert. Dieser Belag hat mich auf Anhieb begeistert und ich spiele sogar mit dem Gedanken ihn zukünftig anstatt meines geliebten Mendo Energys zu spielen ( ;( ). Ich meine daß dieser Belag ein absoluter Renner wird. Ebenfalls made in Japan (wie eigentlich jeder Stiga-Belag). Stärken 1.5 (?), 1.8, 2.0, 2.3 Stiga Mendo Energy: Der Belag vom aktuellen Mannschaftsweltmeister Fredrik Hakansson (Schweden). Puuh, jetzt fällt es schwer objektiv zu bleiben. In meinen Augen der beste OFF-Belag für Frischkleber welche mit Rotation aufziehen und mit Tempo nachziehen. Ich spiele diesen Belag übrigens selber, von den Spieleigenschaften meiner Ansicht nach unschlagbar, von der Haltbarkeit auch allgemein als unschlagbar angesehen. Der Mendo Energy wurde zusammen mit dem Frischkleber Stiga Energy Speed Glue entwickelt, welche optimal aufeinander abgestimmt sind. Vom Schwamm her auf jeden Fall weich, aber nicht zu weich! (vielen weichen Belägen fehlt jetzt mit dem 40mm Ball der Power, der Energy passt optimal) *träum* Sollte sich der Innova für mich tatsächlich bewähren, dann wird es mir sehr schwer fallen mich vom Mendo Energy zu trennen ;( Stärken: 1.5, 1.8. 2.0 und 2.3 Stiga Mendo: Der Belag vom aktuellen Europameister und Mannschaftsweltmeisters Peter Karlsson (Schweden). Das selbe hochwertige Obergummi wie die Energy-Version, allerdings mit einem Mediumschwamm kombiniert, welcher höheres Tempo und direkteres Spiel zuläßt. Ich würde den normalen Mendo als Allroundbelag einzustufen, wo Spieler jeder Spielstärke und jedes Spielsystems zufrieden werden, die nicht irgendein Extrem wollen, eben "Allround" auf höchstem Qualitätniveau. Weltweit mit der meistverkaufte Belag, in dünnen Stärken für kontrolliertes Allroundspiel, in dicken Stärken ein temporeicher OFF-Belag. Stärken: 1.5, 1.8, 2.0 und 2.3 Stiga Mendo MP: Brachial schnell für Powerspieler, Konkurrent für den Butterfly Bryce. Aggressiver Schwamm, der sowohl frischgeklebt, als auch ungeklebt höchstes Tempo bietet. Für Spieler die kompromisslos spielen, Powerspins ziehen, schießen und eben auf Spinbälle bei höchstem Tempo aus sind. Ich will behaupten daß ein Mendo MP in max auf einem Stiga Clipper-Wood die schnellste mögliche Belag-Holzkombination sind. Mit der Stärke 1.8 auch sehr gut für Konter- und Blockspieler geeignet. Höchste Qualität und Haltbarkeit für DM 59.90. Stärken: 1.8, 2.0 und 2.3 Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen beantworten. Auf Wunsch kann ich auch mal die Belagpalette anderer Firmen vorstellen.
|
||||
|
||||
Zwei Anmerkungen noch zu meinem Beitrag:
-die Innovas wird es so wie es aussieht in den Stärken 1.8, 2.0 und 2.3 geben, 1.5 wird es wahrscheinlich doch nicht geben. -einen neueren Erfahrungsbericht habe in folgendem Thread geschrieben: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=2222
|
|||
|
|||
Habe im Training mal mit dem Stiga Innova 2,0 auf ml's dick mit Stiga Energy Kleber gebuttertem Stiga Offensiv gespielt - da tut's Schläge mit heftigem Sound
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.