Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2023, 23:19
maniac7 maniac7 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

maniac7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger hadert mit neuem Schläger

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr hier so engagiert Hilfe und Tipps gebt.
Ich bräuchte Euren Rat.

Kurz zu mir:
Ich hatte als Jugendlicher ca. 8 Jahre engagiert im Verein TT gespielt (2x Training + Spiel pro Woche, bis irgendwo Bezirksliga), bevor es dann ans Studieren ging. Nachdem mein Leben passiert ist, jetzt Kinder da sind habe ich letzten August mit 43 Jahren als Ausgleich wieder im Verein mit TT angefangen und nun auch die erste Saison hinter mir (Bezirksklasse D, TTR von 1000 auf 1110). Allerdings bin ich etwas mit meinem Material am hadern.

Als Jugendlicher hat mir mein Trainer
- Holz: Tibhar IV-S
- Belag VH: Butterfly Sriver
- Belag RH: Juic NeoAnti
gegeben. Warum und wieso müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, das ist eben passiert. Ich hatte mir damals drehen angewöhnt und den VH Belag später auf Joola Telum mit dickerem Schwamm gewechselt. Ich konnte dann beidseitig Topspin und Unterschnitt spielen (also nicht-Anti).
Der Schläger ist leider bei diversen Umzügen verloren gegangen.

Im neuen Verein wollte ich dann nicht wieder mit neuem Anti auflaufen und habe mir auf die Schnelle einen Allround Komplettschläger gekauft:
Holz: Tibhar Allround Premium Carbon
Belag VH: Tibhar Aurus Soft 1,9
Belag RH: Tibhar Aurus Soft 1,9

Nach Einlernen und erstem Spiel mit Plastikball gelingen jetzt Konter, Topspin-Eröffnung mit RH und VH und Schupfen ganz gut.
Jetzt ist die Saison vorbei und ich habe den Eindruck weniger Gefühl in den Bällen zu haben als früher, z.B. klappen Unterschnitt Bälle auf Topspin in der Halbdistanz weniger kontrolliert und gehen dann oft zu lange hinten raus. Das war früher einmal meine starke Seite, da konnte ich ewig dagegen Unterschnitt spielen (also mit dem Joola Telum).

Habe ich mir mit dem Carbonholz ein Ei gelegt?
Ich habe überlegt, in der Pause zwischen den Saisons einen zweiten Schläger mit einem 5-Lagen Allroundholz zu testen:
Holz: Stiga Allround Classic (oder Evolution)
Belag VH: Tibhar Aurus Prime
Belag RH: Tibhar Aurus Select oder Tibhar VariSpin

Macht das Sinn oder sollte ich einfach noch etwas länger spielen?
Das Holz behält man ja meistens bei, daher bin ich mir unsicher, ob ich mir mit dem Carbonholz gerade unnötig das Wiedererlernen erschwere.
Alt 17.04.2023, 06:24
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger hadert mit neuem Schläger

Carbonhölzer sind nach allgemeiner Meinung schwerer zu kontrollieren als die meisten Vollhölzer. Ein Schritt zurück könnte für den Anfang nicht schlecht sein.

Ich kann dir aber hauptsächlich etwas zu Prime und select sagen.
Der select ist ein schöner allround+/off- Belag. Mit dem kann man eigentlich alles spielen und ist bei niedriger schwammstärke keine Fehlentscheidung für den Anfang.

Ganz anders sieht das beim prime aus. Der Prime ist eine Liga mit Tenergy 05 oder mx-p und gehört mit zu den Belägen die am anspruchsvollsten zu spielen sind. Hier kann ich dir für den Anfang nur abraten. Zumal ich stark bezweifle dass sich damit kontrolliert unterschnitt Bälle aus der hak Distanz spielen lassen.
Alt 17.04.2023, 08:33
registrierter Besucher
Foren-Neuling

maniac7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke @Alisko!

Dann ist der Gedanke beim Holz für den Wiedereinstieg einen Schritt zurück zu machen, wohl gar kein schlechter.

Danke auch zu deinen Hinweisen zu den Belägen.
Hartes Holz/softer Belag auf weiches Holz/harter Belag ist wohl auch von der Sorte "zu früh zu viel gewollt".

Wäre das dann ein guter Ansatz?
Holz: Stiga Allround Evolution
Belag VH: Tibhar Aurus Select 1,9
Belag RH: Tibhar Aurus Soft 1,7
Alt 17.04.2023, 09:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In alten Threads zum TELUM wird immer wieder erwähnt, dass es ein relativ harter Belag war. Vielleicht möchtest du dich dem damaligen Gefühl wieder annähern? Dann könntest du mal einen Blick auf den XIOM Vega Intro werfen - ein "Einsteigerbelag" mit ganz dezentem Tempo-Update zu klassischen Belägen wie dem z.B. als TELUM-Alternative empfohlenen Mark V.

Das STIGA AR EVOLUTION ist ein tolles Holz, allerdings ist auch dein jetziges Carbon-Holz für das ALLROUND-Spiel konzipiert - aus meiner Sicht kein Muss, das auszutauschen, zumal ein kompletter Wechsel von Holz und Belägen dir auch nicht das Gefühl vermitteln wird, was sich im Vergleich verbessert oder verschlechtert hat.

Ich würde an deiner Stelle mit einem INTRO auf der VH anfangen, den Rest erstmal so lassen und lieber Stück für Stück vorgehen. Wenn du nach einer Weile das Gefühl hast, es will mit dem Holz einfach nichts werden, könntest du sogar auf dein von früher gewohntes IV-S zurückgehen.
Alt 17.04.2023, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
In alten Threads zum TELUM wird immer wieder erwähnt, dass es ein relativ harter Belag war. Vielleicht möchtest du dich dem damaligen Gefühl wieder annähern? Dann könntest du mal einen Blick auf den XIOM Vega Intro werfen (...)
Das ist ja interessant, ich habe keine Idee mehr, ob der TELUM hart oder weich war. Ist schon zu lange her und war ja auch zu Zellulose-Zeiten.
Danke jedenfalls für den Belagtipp!

Nach den ca. 9 Monaten nach Wiedereinstieg mit dem Allround Carbon Holz wollte ich etwas reflektieren.
Dabei kam raus, dass mir irgendwie das Gefühl im Schlag fehlt. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass mit eine längere Ballkontaktzeit gut tun könnte (ohne es zu wissen.
Daher die Idee weg vom Allround Carbonholz.
Ansonsten habe ich mich in den 9 Monaten gut an den Aurus Soft gewöhnt. Konter und Topspins auf der RH ist gut, VH könnte einen Ticken schneller sein. Ich bin nach den 25 Jahren Pause jedenfalls mehr an Aurusse gewöhnt als an den TELUM.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das STIGA AR EVOLUTION ist ein tolles Holz, allerdings ist auch dein jetziges Carbon-Holz für das ALLROUND-Spiel konzipiert - aus meiner Sicht kein Muss, das auszutauschen, zumal ein kompletter Wechsel von Holz und Belägen dir auch nicht das Gefühl vermitteln wird, was sich im Vergleich verbessert oder verschlechtert hat.
Das mit dem oberen bewegt mich dazu eher bei den Aurus Soft (evtl. Select auf der Vorhand) zu bleiben und das Holz etwas langsamer machen. Dann sehe ich hoffentlich, ob es das jetzt war oder eine reine Wunschvorstellung von mir war.
Alt 02.05.2023, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo allerseits,

ich habe nach vielen Überlegungen dann doch folgenden Schläger als Zweitschläger gekauft:

Holz: Stiga Allround Evolution
Belag VH: Tibhar Aurus Select 2,1
Belag RH: Tibhar VariSpin 1,8

Gestern konnte ich dann zum ersten Mal an der Ballmaschine und 2 Stunden gegen echte Gegner spielen.

Ergebnis:
Gleich zu Beginn bemerke ich ein feineres Gefühl und Feedback vom Schläger. Insbesondere die Unterschnittabwehr auf Vor- und Rückhand gelingt deutlich besser. Der VariSpin auf der Rückhand erlaubt sehr kontrollierte Eröffnungstopspins und auch auf Halbdistanz ein gutes Abwehrspiel, Kontern ist jetzt nicht schnell, aber kontrolliert und sauber.
Angaben sind spinniger als mit dem Aurus Soft und dennoch habe keine signifikanten Probleme beim Rückschlag - obwohl ich eine höhere Spinanfälligkeit erwartet hatte.
Der Aurus Select in 2,1 auf der Vorhand passt auch sehr gut zu meinem Spiel. Langsame spinnige Topspins, Gegen- und Seit-Topspins funktionieren sehr gut, auch in Halbdistanz fühlen sich Gegen-Topspins, aber auch Konter sicher und schnell an. Unterschnittabwehr ist auch gut möglich, natürlich schwieriger als beim langsamen VariSpin.

Kurzum: Ich komme in meinem jetzigen Trainingszustand deutlich besser mit dem Vollholz von Stiga zurecht als mit dem Allround Carbon Holz. Es kann natürlich gut sein, dass ich in ein, zwei Jahren wieder zurück wechsele, aber so kann ich mit dem Vollholz zunächst meine Technik stabilisieren und danach die nächsten Schritte tun.

Danke für eure Unterstützung!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allround

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »