|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wertung in der Gruppenphase
Hi,
ich war am WE auf einem Turnier. Da hat sich ein Spieler über die Bewertung in der Gruppenphase aufgeregt. Die Turnierleitung wollte folgendermaßen die Platzierung festlegen: 1. Diff. der Spiele 2. Diff. der Sätze 3. Gewonnene Spiele 4. Gewonnene Sätze 5. direkter Vergleich Der Spieler meinte es gibt diesbezüglich eine Turnierdurchführungsbestimmtung, die besagt dass Punkt 5 an 3. Stelle kommen muss. Ich habe dazu nur Bestimmungen für Ranglistenturniere gefunden, bei dennen es wirklich so der Fall ist. Aber da es sich um ein "privates" Turnier handelt (nicht vom Verband ausgerichtet) bin ich der Meihnung kann der Versanstalter die Bewertung selbst bestimmen. Gruß Svomas
|
|||
|
|||
AW: Wertung in der Gruppenphase
Zitat:
Punktsystem "Jeder gegen Jeden": Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz). Also kommt der Punkt 5 (direkter Vergleich) sofort nach Punkt 1. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Spieldifferenz bei zwei oder mehr Spielern gleich (5:3, 4:2) ist, kommt die Satzdifferenz dieser Spieler zum Tragen, dies ist jedoch nicht der direkte Vergleich. Dieser Passus besagt lediglich, dass die Satzdifferenz solange irrelevant ist wie sich aus der Spieldifferenz eine eindeutige Reihenfolge ergibt. Also käme der direkte Vergleich (5.) im TTVWH nach Punkt 2, also Anstelle von Punkt 3. Jetzt ist die Frage, was Du unter einem "privaten" Turnier verstehst. Bei Vereinsmeisterschaften etc. kann das der Veranstalter in der Tat beliebig festlegen. Handelt es sich allerdings um ein vom Verband genehmigtes Turnier, so gilt automatisch die Wettspielordnung des DTTB, die Internat. TT-Regeln sowie die Ausführungsbestimmungen/Spielordnung des genehmigenden Landesverbandes - es sei denn in der Ausschreibung wird in einigen Punkten explizit hiervon abgewichen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ich kenne das aus dem WTTV bei Individual (nicht Mannschaft) Turnieren so das bei Punktgleichheit(Spieldifferenz) erst die Satzdifferenz zählt und dann erst der Direkte Vergleich Wenn das Turnier auch niocht vom Verband (wie Ranglisten) ausgerichtet war ist trotzdem die Frage ob es vom Verband genehmigt wurde...wenn ja gilt auch die WO des Verbandes wenn nicht kannst machen was du willst auch alle mit der falschen Hand spielen lassen, auf Stinplatten oder sonstiges....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.12.2005 um 20:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|