Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Gewinnsätze sollten gespielt werden?
Ich bin auf jeden Fall für VIER Gewinnsätze bis 11 102 80,31%
Mir ist das eigentlich egal 10 7,87%
Ich bin auf jeden Fall für DREI Gewinnsätze bis 11 15 11,81%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2001, 23:57
Mr.500 Mr.500 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachträgliche Änderung: statt 3 besser 4 Gewinnsätze!

Bitte beteiligt Euch zahlreich an dieser Abstimmung, denn vielleicht können wir bei entsprechendem Ausgang damit etwas Einfluß beim DTTB oder den Landesverbänden nehmen

Szenario:

Verbandsliga, Position 6
1 Stunde Hinfahrt zum Spiel
1/2 Stunde vorher sollte man ja auch da sein
(Opfer-)Doppel 2 mit unserem 2-er gegen das Doppel 1 vom Gegner mit deren 1-er und 2-er
2:11, 4:11, 3:11
nach 12 Minuten war alles vorbei
1:2 Zwischenstand nach den Doppel
dann warten
vorderes Paarkreuz
2:3
dann warten
mittleres Paarkreuz
2:5
endlich kommt der Einsatz, bin schon total kalt
gegen den 5-er vom Gegner (echt gut) 3:11, 2:11, 4:11
nach 10 Minuten war alles vorbei
3:6
dann warten
vorderes Paarkreuz
4:7
dann warten
mittleres Paarkreuz
5:8
ein Tisch wurde früher fertig, ich will gerade anfangen aber
unser 5-er verliert
5:9
duschen
1 Stunde Heimfahrt vom Spiel

Super Wochenende

5 1/2 Stunden weg gewesen, um 22 Minuten spielen zu dürfen!

Das mit dem Fahren ist natürlich in der Bezirksklasse und Kreisklasse nicht so extrem, wobei man da auch gut mal eine halbe Stunde unterwegs sein kann, aber in der Oberliga, Regionalliga oder Zweiten Bundesliga ist das noch extremer mit dem Fahren!

Bsp. Regionalliga Süd: TTC Wehr (an der Schweizer Grenze) gegen TTC Eilenburg (Sachsen)
Bsp. Zweite Liga Süd: Gräfelfing ("tiefestes" Bayern) gegen Grenzau II (Rheinland Pfalz, versteckt im Westerwald).

Die fahren bestimmt 5 oder 6 Stunden!!

3 Gewinnsätze sind einfach zu kurz! Wir wollen doch Spielen.

Ich stimme ganz klar für eine nachträgliche Änderung, eine Erhöhung auf vier Gewinnsätze!!!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9-11.jpg (2,3 KB, 91x aufgerufen)
Alt 24.07.2001, 07:06
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, über die kürzeren Spiele ärgere ich mich auch.

Allerdings würden Punktspiele über 4 Gewinnsätze bis 11 ein gutes Stück länger dauern als heutige Punktspiele!

TT_SIM (download) sagt
(z.B. bei Überlegenheit=520, was zu 87% Punktspielerfolg führt, also ziemlich realistisch!):
2 Gewinnsätze bis 21 -> ca. 1224 Ballwechsel pro Punktspiel
3 Gewinnsätze bis 11 -> ca. 1034 Ballwechsel pro Punktspiel, durchschnittlich ca. 4,09 Sätze pro Spiel
4 Gewinnsätze bis 11 -> ca. 1420 Ballwechsel pro Punktspiel, durchschnittlich ca. 5,74 Sätze pro Spiel

Punktspiele würden also um ein ähnliches Stück länger werden, wie sie jetzt bei 3/11-Sätzen kürzer würden.

- Ist das wirklich akzeptabel?
- Wann ist man dann durchschnittlich bzw. spätestens mit dem Punktspiel fertig?

Jens
PS: die bessere Alternative stellt meiner Meinung nach der 13er-Satz dar.

Geändert von Jens Makait (24.07.2001 um 07:12 Uhr)
Alt 24.07.2001, 09:03
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...bei Deinem Szenario waere es aber besser, wenn jeder 3 Einzel haette! Sonst spielst Du halt 5 Minuten mehr, was nicht mal 2 Prozent der Gesamtzeit (5,5 h) sind.
Alt 24.07.2001, 11:56
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf jeden Fall besser 4 Gewinnsätze, 3 is viel zu kurz!
Alt 24.07.2001, 12:37
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Womit wir wieder bei dem Problem wären, daß ein Verbandsspiel, das bisher 4 Stunden dauerte nun bis zu 5 Stunden dauert und damit Spiele unter der Woche unmöglich werden, was wiederum dazu führt, daß die Anzahl der Aktiven radikal verringert wird, weil

-manche am Wochenende andere Sportarten zusätzlich betreiben
-manche am Wochenende familiär gebunden sind und nicht immer spielen könnten
- nicht genügend Hallenkapazitäten am WE zur Verfügung stehen

Genau deshalb ist die traditionelle Zählweise optimal !!!
Alt 24.07.2001, 12:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nachträgliche Änderung: statt 3 besser 4 Gewinnsätze!

Zitat:
Original geschrieben von Mr.500

Das mit dem Fahren ist natürlich in der Bezirksklasse und Kreisklasse nicht so extrem, wobei man da auch gut mal eine halbe Stunde unterwegs sein kann, aber in der Oberliga, Regionalliga oder Zweiten Bundesliga ist das noch extremer mit dem Fahren!

Wir müssen sogar in der 2. Bezirksklasse teilweise weit über eine Stunde fahren. Und das meist innerhalb der Woche abends.(Spielbeginn 20.00 Uhr)

Zur Frage von 3 oder 4 Gewinnsätzen: Ich persönlich wäre auf jeden Fall für möglichst lange Spiele, also für 4 Gewinnsätze. Allerdings bin ich auch noch Student, und kann es mir erlauben erst nach 0.00 Uhr vom Spiel nach Hause zu kommen.

Bei Spielern, die morgens vielleicht schon um 5.30 Uhr raus müssen, kann ich auch verstehen, daß sie gegen eine lämgere Spielzeit wären.

Vielleicht sind drei Gewinnsätze also doch das richtige, ich glaube nicht, daß jemand der möglichst viel spielen will, aufhört, weil er weniger spielt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß doch der ein oder andere aufhört, weil sich die längeren Spiele am Abend nicht mit seinen Arbeitszeiten vertragen würden.
Alt 24.07.2001, 15:57
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wahl zwischen 3 oder 4 Gewinnsätzen

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber 4 Gewinnsätze spielen. Dann hat man auch was davon.

MfG,
Chrisch.
Alt 24.07.2001, 16:23
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nachträgliche Änderung: statt 3 besser 4 Gewinnsätze!

Zitat:
[i]

Bsp. Regionalliga Süd: TTC Wehr (an der Schweizer Grenze) gegen TTC Eilenburg (Sachsen)
Bsp. Zweite Liga Süd: Gräfelfing ("tiefestes" Bayern) gegen Grenzau II (Rheinland Pfalz, versteckt im Westerwald).

[/B]

Das Problem ist in der Kreisliga genau das gleiche, eine Stunde durch die Feierabend Rush Hour ist die Regel.

Gräfelfing ist tiefstes Bayern ??? Da lach ich mich ja tot !!
Alt 24.07.2001, 22:54
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wahl zwischen 3 oder 4 Gewinnsätzen

Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber 4 Gewinnsätze spielen. Dann hat man auch was davon.

MfG,
Chrisch.
wenn ich die wahl hätte, würde noch bis 21 gespielt, aber das geht ja nicht mehr. ich finde auch vier gewinnsätze besser, aber das ist wohl mit 6er-mannschaften zeitlich einfach nicht zu machen. schon jetzt dauert ein normales punktspiel im extremfall vier-4,5 stunden. mit vier gewinnsätzen inklusive aller pausen könnte es im extremfall bis zu sechs stunden dauern. wenn man da noch die fahrtzeit zu rechnet, ist das einfach zu lang: am wochenende ist der tag dann schon fast vorbei und unter der woche, wenn man um 20.00 uhr anfängt, ist man dann um zwei fertig mit spielen (und muss dann noch nach hause). so gerne ich auch tt spiele, aber das geht einfach nicht. dann lieber 4er-mannschaften, da spielt man auch mehr, und die spielzeiten würden in etwa gleich bleiben..
Alt 25.07.2001, 09:26
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er Mannschaften und 4 Gewinnsätze

Hallo @all,

@sVeNd,
der klassischen Spielweise bis 21 gebe ich in jedem Fall den Vorzug. Die Diskussion bezog sich jedoch, soweit ich verstanden habe, auf 3 bzw. 4 Gewinnsätze. Deswegen habe ich für 4 Sätze abgestimmt. Zugegeben, ein wenig aus dem Bauch heraus...

Wie wäre denn die Spieldauer im allgemeinen, wenn es 4er Mannschaften geben und 4 Gewinnsätze bis 11 gespielt werden würde ? Mal abgesehen von Organisations- und Kapazitätsproblemen mit Mannschaften, Staffeln, Hallenzeiten...

MfG,
Chrisch.

Geändert von Chrisch (25.07.2001 um 09:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »