Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2024, 15:21
warriorking warriorking ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2023
Beiträge: 24
warriorking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvoll?

ich möchte den VH-Topspin meines 8jährigen Sohnes an der Ballmaschine verbessern/trainieren, was jedoch nicht möglich ist, da seine muskulatur so schwach zu sein scheint, dass er bereits nach ca. 3 minuten ballmaschine über schmerzen im arm klagt und wir das "training" somit beenden müssen.
daher frage ich mich nun welche muskeln denn für den topspin gebraucht werden. ich vermute bizeps? diese muskeln würde ich dann mittels krafttrainings trainieren wollen, um das training an der ballmaschine zu ermöglichen bzw. eine annehmbare/effektive dauer von mind. 15 minuten ermöglichen zu können.
andererseits habe ich gelesen, dass kinder in diesem alter kein (klassisches) krafttraining machen sollten, ergo keine gewichte heben oder so. wie soll ich dann seinen bizeps trainieren? und zudem habe ich gelesen, dass das moderne training wohl auf wenig gewicht und wenig wiederholungen basiert. ist ballmaschine für kids (bzw. somit auch für erwachsene?!) somit generell aus der mode gekommen? meine trainer haben damals noch darauf geschwört und auch ich halte viele wiederholungen bzw. möglichst viele ballkontakte gerade in dem frühen stadium noch für das effektivste.
was soll ich jetzt machen? seine muskeln trainieren und dann ballmaschine? oder die ballmaschine lieber knicken? danke für euren input und lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2024, 15:48
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll

Naja. Mit dem Balleimer kann ich die Intensität aber anders dosieren, als mit dem Roboter.

Ein Ballkörbchen voll Bälle (sind so 30-40) ist dann eine Runde (könnte mit den 3 Minuten gut hinkommen, ggfs. aber auch langsamer und dann ist erstmal Pause mit Bällen holen und trinken. Danach vielleicht noch eine Runde, aber nur wenn das Kind dann noch saubere Bewegungen hinbekommt.

Aber 15 Minuten am Stück...Never...

Hat der Kleine einen normalen Schläger oder einen Kinderschläger? Könnte evtl. auch nochmal ein Thema werden.

Extra Krafttraining braucht es da wirklich nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2024, 15:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll

Was mir noch einfällt. Wo genau hat er schmerzen? Hält er ggfs. den Schläger zu fest? Das zusammen mit ruckartigen Bewegung ist evtl. eine mögliche Ursache für Schmerzen. Also immer locker bleiben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2024, 18:12
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 29
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Darf ich mal fragen, wie du zu der Annahme kommst, dass min.(!) 15 Minuten VH-Top-Spin am Stück ein realistisches und sinnhaftes Trainingsziel für einen Achtjährigen ist? Deine Ausführungen deuten für mich stark darauf hin, dass du keinerlei ÜL- / Trainer-Ausbildung hast und erst recht keine Kenntnisse zum TT-Training für "kleine" Kinder.

Zu einer deiner Fragen: Roboter ist tatsächlich ziemlich out, Balleimer ist state-of-the-art.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2024, 18:24
warriorking warriorking ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2023
Beiträge: 24
warriorking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wie du zu der Annahme kommst, dass min.(!) 15 Minuten VH-Top-Spin am Stück ein realistisches und sinnhaftes Trainingsziel für einen Achtjährigen ist? Deine Ausführungen deuten für mich stark darauf hin, dass du keinerlei ÜL- / Trainer-Ausbildung hast und erst recht keine Kenntnisse zum TT-Training für "kleine" Kinder.

Zu einer deiner Fragen: Roboter ist tatsächlich ziemlich out, Balleimer ist state-of-the-art.

Gruß
Uli
weil meine trainer mich als kind auch schon so gedrillt haben und ich super gut spiele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2024, 19:04
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Wie schon geschrieben: Hängt davon ab, wo er Schmerzen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft die Außenrotatoren der Schulter problematisch sind. Die sind zum Halten des Schlägers in Schlagebene wichtig.

Krafttraining mit Gewichten ist auch bei Kindern unproblematisch.
Roboter kann man auch nutzen, beachte hier die richtige Dosierung. 15 Minuten am Stück sind definitiv zu viel.

Und achte auf den Kinderschläger.

Am besten suchst du dir einen guten Trainer, der Einzeltraining mit deinem Junior macht und dir auch hilft, wenn du mit deinem Sohn was machen willst.

Mach eine Trainerausbildung. Auch du musst dich als Trainer weiterentwickeln.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2024, 19:52
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Zitat:
Zitat von warriorking Beitrag anzeigen
weil meine trainer mich als kind auch schon
so gedrillt haben und ich super gut spiele

Es kann nicht sein, das Dich die Erinnerung
nach all den Jahren... ein klein wenig täuscht?
;-)

Es muß kein Regelfall sein, aber: Alle Jungs,
die ich im Laufe der Jahre trainieren durfte,
die einen sehr / zu ehrgeizigen selbst TT
spielenden Vater hatten, haben leider nach
kurzer Zeit aufgehört... weil sich der Vater
meist in das Training oder bei den Punktspielen
oder beim zu spielenden Material eingemischt /
Vorgaben gemacht haben.

Im ersten Punkt... "Trainingsideen / - Vorgaben"
würde ich mal schreiben... Treffer.

Muß der Junge auch mit von Dir
ausgesuchtem Material spielen?


8 Jahre.... da ist weniger mehr.
Sorge dafür, daß er die Lust am Spielen
und "am Technik lernen etc." nicht verliert.

Für das, was Du da jetzt schon vor hast,
ist in drei vier Jahren noch genug Zeit...
wenn der Kleine 11 oder 12 ist und dank
der "Anforderungen" noch nicht aufgehört hat.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (16.06.2024 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2024, 20:07
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 230
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

"Als damals mich meine Stieftante so gedrillt hatte, meinte ich auch zu ihr nach 15min dass mein Arm wehtun würde. Dabei wollte ich nur, dass ich damit endlich aufhören konnte. Mit 8 Jahren konnte ich nicht einmal alleine aufs Klo gehen, was wollte die denn von mir??"


Geändert von plunder (16.06.2024 um 22:20 Uhr) Grund: mit 8 Jahren konnte ich lügen und das mit meinem Gewissen vereinbaren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2024, 20:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.532
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Was schon gesagt wurde, wenn möglich Ballroboter durch Balleimer ersetzen.
Zu den Muskelgruppen die für Vh Topspin maßgeblich sind:
Oberschenkel, Bauchmuskulatur, unterer Rücken.
Die Armmuskulatur hat mit Topspin recht wenig zu tun. So viel, das ihm der Schläger nicht aus der Hand fällt, die Bewegung in eine korrekte Bahn gebracht wird und wieder abgestoppt werden kann hat jeder, viel mehr Muskulatur im Armbereich ist nicht wirklich nötig.
Wenn ihm also der Arm wehtut, dann macht er da etwas grottenfalsch, sucht euch einen Trainer der euch zeigt wie ein Topspin mit viel Power ohne Belastung der Arme/Schulter funzt und erst dann mit solchen Trainingssessions beginnen.
Dann macht das auch wieder Spass und 15/30 min mit kleineren pausen am Stück gehen dann auch ohne Schmerzen. Solange es dem Junior Spass macht ist gegen solche Belastungen recht wenig einzuwenden.
P.S. Aber holt euch bitte wenigstens am Anfang Professionelle Hilfe, das es an Trainerwissen Mangelt ist schon ein bisserl erkennbar.
Aber auch gut, das man wenigstens fragt, viele machen trotzdem mit Schmerzen weiter ohne an die Folgen für den Schützling zu denken die bei falschem Training sehr schnell probleme bereiten können. Was ich nicht ganz verstehe, "supergut spielen" ist für mich Regionalliganiveau,
Da sind aber von deinen Kollegen sicher ein paar dabei, die deinem Junior einen lockeren Topspin mit Power zeigen können.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (16.06.2024 um 20:52 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2024, 08:48
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche Muskeln werden beim VH-Topspin genutzt bzw. Ballmaschine für 8-Jährigen überhaupt sinnvo

Der Ballroboter ist üblich (bei Butterfly) auf 40 Bälle pro Minute eingestellt, d.h. die 3 Minuten nachdem sich Dein kleiner beschwert sind 120 Bälle. Spiel Du mal 120 Bälle am Stück in vernünftiger Intensität und dann reden wir weiter.

Ich denke es ist gut genug, wenn die jeweiligen Übungen/Etappen 2 Minuten lang gespielt werden. Das ist schon deutlich mehr als Du wohl im Training mit einem Menschen hintereinander schaffst.

Was ich auch empfehlen würde ist nicht nur immer diesen einen Schlag trainieren zu lassen, da es doch sehr ungewöhnlich ist, dass der Ball im Spiel immer genau an die gleiche Stelle kommt. Ich würde da eher einbauen, dass vielleicht eine kurze Angabe in die Rückhand kommt und dann ein langer Ball auf die Vorhand der dann angezogen werden kann.

So entspannt sich die Muskulatur zwangsläufig beim nach vorne gehen zum Schupfen/Flippen, bevor die Topspin-Bewegung ausgeführt wird.

Bei sowas darf dann auch gerne nach 100 Bällen Schluss sein, um durchzuschnaufen.

Vielleicht motivierst Du Deinen Sohn auch damit, dass ganz am Ende eine Übung dran kommt die er mag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar Chris Kratzenstein allgemeines Tischtennis-Forum 158 06.05.2013 23:19
off + Hölzer... überhaupt sinnvoll für Normalsterbliche ? jakemessi Wettkampfhölzer 86 26.06.2009 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77