Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2000, 10:09
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe ein Problem mit dem 3.Ball (also dem mit dem Schlag nach dem Return):
Wenn ich die typischen Angaben aus der Vorhandecke mit der Angabenpenholderschlägerhaltung (schönes Wort ) mit Unterschnitt und nem bißchen Seitenschnitt mache, habe ich Probleme, den Return anzugreifen, da er meistens mit viel Unterschnitt und einm wenig Seitenschnitt auf meiner Seite aufkommt. Ich umlaufe dann die RH (denn dort kommt der Return meistens hin) und versuche mit der VH anzuziehn. Aber ich schätze den Schnitt oftmals falsch ein. Man hat mir schon gesagt, ich solle die Angabe mit weniger Schnitt machen, aber das kanns jawohl nicht sein.
Ein weiteres Problem ist bei mir die Schnittvariation der Angabe mit Unterschnitt und ohne Schnitt; der Unterschied zwischen den beiden ist einfach zu gering. Die Unteschnittangabe enthält zu wenig Schnitt und die ohne hat ein wenig Untechnitt. Ich versuche bei der Unterschnittangabe den Ball mit der Unterseite des Schlägers zu trefen und ihn so über das ganze Blatt laufen zu lassen. Bei der Angabe ohne Schnitt treffe ich ihn am ande des Blattes und gebe ihm zusätzlich einen "Kick" mit den Fingern uaf der Rückseite um ihn somit zu drücken und ihm keine Friktion zu verleihen.Dennoch haut es nicht immer so ganz hin.
Auch meine Oberschnittangabe enthält zu wenig Schnitt: Ich mache einen Halbkreisbewegung von aus der Vorhandseite und trefe den Ball entweder für Unterschnitt im ersten Teil der Bewegung oder für Oberschnitt im letzten und ei Gegner sehen den Unteschied NIE. Dennoch schlagen mit der selben Bewegung die Untschnittangabe nur selten ins Netz und die Oberschnittangabe nur leicht hoch und nich gleich über die Platte. Also wie bekomme ich mehr Schnitt in die Bälle. Ich dnek meine Handgelenkeinsatz ist so einigermaßen und die Geschwindigkeit beim Ballteffpunkt ist auch relativ schnell (nur beim Oberschnitt nich, da das mit der schnellen Bewegung im letzten Teil der Halbkreisbewegung bei mir nich so hinhaut)

Wow! ich wette, daß war jetz so kompliziert erklärt, daß es keiner verstanden hat und ich keinen einzige Antwort bekomme
Ich würde mich dennoch über einen (besonders vom Cheftrainer freuen ).

Ist es eigentlich besser, die Angabe meistens kurz in die VH des Gegners zu servieren oder in die RH?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2000, 20:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi,

Ich denke, ich versuch erstmal was zum letzten Satz zu sagen :

Zitat:

Ist es eigentlich besser, die Angabe meistens kurz in die VH des Gegners zu servieren oder in die RH?
Jetzt kommt die schöne Antwort:
Es kommt darauf an....
Also ich bin Linkshänder und spiele den Gegnern oft in weite VH, da dann oft die ganze RH-Seite frei ist.

Generell kannst du mit Aufschlägen in Mitte nicht viel verkehrt machen, da man aus Mitte nur schwierig flippen kann. Leere Aufschläge in Mitte bewirken oft wahre WunderSpreche da aus Erfahrung (20:19 im 3. Satz)


So, nun zum Rest...
Zitat:
Ich habe ein Problem mit dem 3.Ball (also dem mit dem Schlag nach dem Return):
Wenn ich die typischen Angaben aus der Vorhandecke mit der Angabenpenholderschlägerhaltung (schönes Wort ) mit Unterschnitt und nem bißchen Seitenschnitt mache, habe ich Probleme, den Return anzugreifen, da er meistens mit viel Unterschnitt und einm wenig Seitenschnitt auf meiner Seite aufkommt. Ich umlaufe dann die RH (denn dort kommt der Return meistens hin) und versuche mit der VH anzuziehn. Aber ich schätze den Schnitt oftmals falsch ein. Man hat mir schon gesagt, ich solle die Angabe mit weniger Schnitt machen, aber das kanns jawohl nicht sein.
Also meine persönliche Erfahrung ist, dass man diese Return leichter parallel ziehen kann....Hat allerdings einen Nachteil: Bekommt der Gener den Ball noch, dann kann er dich leicht ausblocken Von daher würde ich versuchen, den Ball in Mitte zu plazieren.

Zu dem Thema "Überschnitt-Unternschnitt in Aufschlägen" kann ich nur sagen: Probieren geht über studieren Ich habe sehr viel ausprobiert und habe dadurch sehr viele Aufschlagvarianten. Theoretisch gibts halt die Regel: Die Geschwindigkeit, die der Schläger besitzt, muss zum grössten Teil in Rotation umgewandelt werden, aber das kennst du bestimmt...Also den Ball streifen...

Naja, vielleicht hilt das, was ich da jetzt poste...

Also bis dann,

------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2000, 06:44
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Vielen Dank sj. Das Problem mit dem Ausblocken nach dem parallelen Topspin kenn ich sehr gut und ich werd das mit dem Schlag in die Mitte auf jeden Fall mal ausprobieren. Außerdem bin ich ja schon froh, daß überhaupt jemand auf meinen langen Sermon geantwortet hat .

------------------
"... und aus der
Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2000, 13:30
Aufschlaggott
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Ich wundere mich über den ersten Beitrag sehr. Irgendwie hört sich der theoretische Teil sehr gut an. Aber in der Praxis scheint´s du den Schläger sehr komisch zu halten, dass es doch nicht funktioniert.

Aber ich wäre nicht Aufschlaggott, wenn ich keinen Tip parat hätte.

"Versuche den Ball möglichst spät zu treffen"

Das heisst erst treffen, wenn der Ball fast den Tisch berührt.

Und natürlich mit sehr viel Handgelenkeinsatz aber das machst du (anscheinend ????)
ja schon.


Also viel Spass beim üben !!


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2000, 13:36
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hey Gott sag doch mal was zu der Technic um leere Aufschläge zu spielen...



------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2000, 18:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi!

Es ist eben nicht nur die Aufschlagqualität entscheidend, man muss auch Aufschläge spielen, mit denen man in "sein" Spiel kommt.

Wenn du also Probleme mit der Eröffnung auf viel Unterschnitt hast, dann solltest du vielleicht tatsächlich anders aufschlagen, beispielsweise kurz leer.

Generell zu Aufschlägen kann ich zumindest folgendes loswerden:

Du solltest eine Schlägerhaltung haben, bei der dein Handgelenk den maximalen Spielraum hat. Ich vermute mal mit deiner Aufschlagpen... meinst du eine Haltung, die diese Bedingung erfüllt.

Der Hinweis vom Aufschlaggott ist auch wichtig, da man erfahrungsgemäß sagen kann, dass viele Spieler den Ball zu früh treffen. Er sollte bis deutlich unter Netzhöhe gefallen sein. Hier ist auch viel Übung notwendig, damit man den Ball immer zum richtigen Zeitpunkt trifft.

Ansonsten kann man bei Aufschlägen eben einiges durch sehr vieles (wenn auch monotones) Training erreichen.

Einfach mal regelmäßig einen Eimer Bälle runterspielen. Such dir eine Aufschlagvariante aus und schlage möglichst immer gleich auf. Bei einem Unterschnittaufschlag kurz kannst du die Wirkung einfach überprüfen, in dem du versuchst den Ball so zu schlagen, dass er wieder bis zum Netz zurück rollt. Bei längeren U-Schnitt Aufschlägen sollte der Ball möglichst wieder unter den Tisch rollen. Eigentlich kommt es nur auf den Zeitpunkt des Balltreffens an. Dort entscheidet der Handgelenkeinsatz und ob der Ball wirklich tangential getroffen wurde, ob du die gewünschte Wirkung erzielst.

Ich selbst trainiere beispielsweise Seitunterschnitt so, dass ich den gewünschten Aufsprungpunkt z.B. kurz in VH markiere. Nach dem Aufsprung des Balles sollte er beispielsweise eine Kurve in RH Richtung machen, damit er vor der Grundlinie (übers Kreuz!) ins Aus fliegt.

Generell solltest du andere Spieler fragen und dir auch mal einige Varianten zeigen lassen, die du dann am Balleimer nachstellst.

Versuche halt erst mal zu erreichen, dass du den Ball möglichst streifst und dein Handgelenkeinsatz möglichst gut ist.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, denn wenn dir gute Aufschläger etwas zeigen hast du sicher mehr davon als wenn jemand etwas versucht in Worte zu fassen.


[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 23-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2000, 07:02
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Jaja, ist schon richtig, daß es vermutlich besser wäre, sich n paar Angaben zeigen zu lassen, aber leider gibts in meinem Verein eigentlich niemanden, der mir bzgl. Angaben was beibringen könnte - und das liegt nich daran, daß ich die Angabe so toll beherrsche, sonder, daß einfach in meinem Verein niemand sonderlich gute Angaben besitzt.
Aber mit den Tipps vom Cheftraiber bin ich bestimmt bald der neue Anagengott
Eine Frage hätt ich aber noch:
Wenn ich Anmgaben in die VH des Gegners mache, bekomme ich nie soviel Schnitt rein, wie wenn ich in die RH serviere. Ich denke, das hörst du öfters oder ? Irgendwie schaff ich es nicht, den Ball so voll zu treffen, wie ich ihn bei einer RH-Angabe treffe. Ist wahrscheinlich auch ne SAche der Übung aber vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Rat.
Ich werd mich auf jeden Fall schon heute abend an die platte stellen, mich mit nem Balleimer bewaffnen und Angaben trainieren.
(@ Cheftrainer: Und der Ball soll bei einer Unterschnittangabe wirklich zurück ins Netz rollen Oh je, da muss ich echt noch viel üben )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2000, 10:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ist sozusagen eine Standardübung. Wenn du den Ball so streifst, dass die Enrgie sozusagen fast ausschliesslich als Rotationsenergie auf den Ball übertragen wird (Physiker hehe), dann sollte das kein Problem sein. Also gemäß SJ eben optimal Streifen.

Ist ne reine Übungssache. Du kannst ja auch mal einen Lehrgang mitmachen, bei dem es um Auf-, Rückschlag geht.

Ausserdem kannst du doch einfach mal einen Trainer fragen, der gute Aufschläger unter seinen Schützlingen hat. Die meisten besseren Vereine haben kontinuierlich Aufschlagtraining in ihrem Trainingsprogramm.

Und zur parallelen Platzierung:

Es ist sicher schwieriger, da man den Ball meist seitlich neben den Körper trifft. Eine weitere Ursache könnte sein, dass man das Schlägerblatt zur RH meist etwas geneigt hat, was zumindest "reine" Unterschnittaufschläge und auch Platzierung in VH erschwert.

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2000, 12:37
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich mach schon an diesem Wochenende nen Lehrgang in Grenzau. Dann kann der Stefko mir dsa ja zeigen

------------------
"... und aus der
Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2000, 15:03
desmond desmond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2000
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 52
Beiträge: 50
desmond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von Moriaty:
Ich mach schon an diesem Wochenende nen Lehrgang in Grenzau. Dann kann der Stefko mir dsa ja zeigen



------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77