Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2010, 18:33
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verlegungen in der Pfalzliga

gibt zwar eigentlich nicht genug für ein eigenes Thema her, aber ich wollt's trotzdem hier mal reinstellen. Gerade auf der PTTV-Seite gelesen:

Harte Maßnahmen, aber ich find's eigentlich ganz gut. Spielverlegungen dürften damit weitestgehend erledigt sein. Schade nur, dass es einige wegen dauerhaftem Spielermangel wohl übertrieben haben und so auch die Vereine betroffen sind, die vielleicht alle zwei Jahre mal ein Spiel verlegen wollen.






Verbandsspielleiter
Betreff: Für alle Pfalzligen-Vereine

Richtlinien für Verlegungen bei den Pfalzligen

Nachdem das Verlegen von Spielen in den Pfalzligen aus berechtigten und teilweise nicht wirklich berechtigten Gründen überhand genommen hat gibt es für die Rückrunde folgende Regeln nach WO.


1. Nach WO 1.4.2 haben Spiele der Pfalzligen an Samstagen oder Sonntagen stattzufinden. Somit werden zukünftig nur noch Verlegungen auf Samstag oder Sonntag akzeptiert.


2. Nach WO 1.4.3 haben diese Spiele Samstags um 19 Uhr und Sonntags um 10 Uhr stattzufinden.


3. Nach WO 12.4 sind Anträge auf Spielverlegung spätestens zehn Tage vor dem Spieltermin zu stellen. In Ausnahmefällen (z.B. kurzfristige Nominierung) kann diese Frist unterschritten werden. Hiermit ist auch gemeint, dass die Verlegungsgenehmigung beider Vereine vorliegen muss. Die 10 Tage beziehen sich auf den neuen Spieltermin.


4. Nach WO 12.5 steht fest, private Gründe, auch die Teilnahme an Übungsleiter- und Schiedsrichterlehrgängen des Verbandes, verpflichten nicht zu einer Spielverlegung. Das Fehlen eines oder mehrerer Spieler aus privaten Gründen ist somit kein Verlegungsgrund.


5. Die WO 12.7 regelt klar, bei Ausfall des eigenen Spiellokals muss das Spiel notfalls in einem anderen Spiellokal oder aber beim Gegner ausgetragen werden. Hat auch dieser kein Spiellokal zur Verfügung, muss das Spiel für den Heimverein verloren gewertet werden.


6. WO 12.6: Bei einem Antrag auf Spielverlegung ist stets die Entscheidung des Klassenleiters abzuwarten. Eigenmächtig verlegte Spiele werden für den Heimverein als kampflos verloren gewertet. Dies gilt für alle Spiele der 1. und 2. Pfalzligen der Damen und Herren.


Ich bedauere die WO so strickt auslegen zu müssen, aber ich sehe zurzeit keine andere Möglichkeit.


Mit sportlichen Grüßen Bernhard Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2010, 08:02
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Harthausen halt...
Alter: 51
Beiträge: 131
harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Och, ich finde schon, dass das Thema eine Debatte wert ist. Mag ja sein, dass es manche Vereine übertrieben haben mit der Verlegerei oder dass manche Vereine zu doof waren, ne Verlegung in tt-info richtig einzugeben/zu beantragen. Aber es kann nicht sein, dass man kurz vor der Rückrunde ne gängige Praxis einfach mal verbietet. Dass generelle Heimspieltage nicht an einem Freitag z.B. möglich sind ist ok. Aber dass man in Notsituationen nicht mal ein Spiel unter die Woche (wohlgemerkt mit Einverständnis des Gegners) verlegen darf kann ich noch nicht richtig glauben bzw. für voll nehmen.
Am Dienstag abend hat das bei unserer Damenmannschaft schon für blankes Entsetzen gesorgt. Die Kommentare will ich mal gar nicht wiedergeben. Aber gerade für Damen (evtl. Mütter, alleinerziehend) kann ein TT-Spiel am WE schon eine logistische Herausforderung im Familienbetrieb darstellen. Die "Androhung" unserer Damen, "dann lieber abzusteigen/abzumelden um wieder Bezirksliga zu spielen" will ich mal auch nicht zu 100% glauben bzw. hoffen, aber gewisses Verständnis habe ich schon dafür, dass Familie vorgeht. Und wenn die Meldeliste nicht gerade überbestzt ist könnte es bei dieser Situation desöfteren zu Unterzahlspielen kommen, auch sehr wertvoll:-). Desweiteren finde ich eine belegte Halle schon ein Verlegungsgrund. Wieviele Hallen in der Pfalz (und nicht nur hier) werden neben Sport auch noch für kulturelle Zwecke genutzt??? Wenn dann beim Gegner zufällig auch noch "belegt" ist darf ich nimmer z.B. an einem Trainingstag spielen und habe verloren. Na Bravo. Gott sei Dank für uns kein wirkliches Thema, wir haben unsere alte ASV-Halle, wo wir im Winter vielleicht gerade so die geforderte Mindesttemperatur erreichen, spiegelblanker Boden (Schlittschuhe nicht vergessen...), eine fast dichte Hallendecke (darf halt net regnen..) und eine Unisex-Toilette aus den 50er Jahren anbieten können. Also insofern alles großartig!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2010, 20:51
liebi liebi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 48
liebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen

Nachdem das Verlegen von Spielen in den Pfalzligen aus berechtigten und teilweise nicht wirklich berechtigten Gründen überhand genommen hat gibt es für die Rückrunde folgende Regeln nach WO.
Ich sehe das problem nicht ganz...
Ciao sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2010, 21:23
mattma mattma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Dannstadt-Schauernheim
Alter: 60
Beiträge: 16
mattma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ich sehe auch kein Problem darin, ein Spiel zu verlegen, wenn sich beide Mannschaften einig sind.
Dass jetzt plötzlich grundsätzlich nur noch an Samstagen und Sonntagen gespielt werden darf, obwohl es es seit Jahren Verlegungen unter der Woche gab, das verstehe ich überhaupt nicht.

Ich bin entsetzt, was es da für eine Reglementierungsflut gibt. Man sollte sich beim Verband überlegen, dass TT auch in den Pfalzligen als Hobby betrieben wird und die beruflichen Anforderungen (Schicht, Verkaufspersonal) immer Vorrang haben werden. Mit dieser Regelung wird dem TT-Sport nicht weitergeholfen.
Bernhard, vielleicht kannst du uns ja erklären, wo das Problem liegt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 22:36
eggi eggi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 5
eggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ich lese hier schon ne ganze Zeit mit und bei diesem Thema reizt es mich jetzt auch mal was zu schreiben. Ich finde es auch komisch. Warum soll man nicht unter der Woche spielen können, wenn sich beide Mannschften einig sind. Wer leidet darunter?
Wenn ich mir die Wettspielordnung genau anschaue, seh ich da in den nicht zitierten Paragrafen 12.1. und 12.2.:

"Eine Verlegung der von der zuständigen Stelle grundsätzlich festgelegten Spieltermine und Anfangszeiten ist nicht zulässig." Soweit 12.1!
Doch nun steht in 12.2:
"Ausgenommen ist für alle Spielklassen im PTTV, die von beiden Mannschaften
vereinbarte und über TT-Info beantragte und abgewickelte Vorverlegung eines Spiels auf einen früheren Zeitpunkt, der von beiden Mannschaften als verbindlich akzeptiert und vom jeweiligen Klassenleiter in TT-Info bestätigt wurde. Der Klassenleiter ändert in TT-Info Spieltermin und/oder Spielbeginn. Eigenmächtig verlegte Spiele werden ... geahndet"

Ich versteh das nicht so ganz. Ich lese daraus: Wenn die Vereine sich einig sind, seht einer Verlegung doch nichts mehr im Wege. Oder seh ich das falsch???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 06:58
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Harthausen halt...
Alter: 51
Beiträge: 131
harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ich fürchte, die Antwort hast Du selbst geschrieben: "und vom Klassenleiter bestätigt...". Ich verstehe das so, wenn der Klassenleiter nicht bestätigt gilt das Spiel als nicht verlegt und bleibt beim offiziellen Spieltag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2010, 12:08
Robiño Robiño ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 49
Robiño ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Da ich zu einem der Vereine gehöre, die es regelmäßig "übertreiben", finde ich dieses Vorhaben natürlich katastrophal! Auch ich finde es unverständlich, warum unbedingt am Samstag/Sonntag gespielt werden muss! Alle anderen Verbände sind in der Spielplanung viel freier. Spieltage unter der Woche sind nicht allzu ungewöhnlich. Wenn dann schon der Spieltag auf 2 Termine eingegrenzt wird, muss man denn dann auch noch die Möglichkeit zur Verlegung unter die Woche verbieten? Denkt denn auch einer an die Familien der Spieler? Die sich vllt freuen, wenn das ein oder andere Wochenende "frei" ist?

Also ich finde das ganze eine Frechheit!

Kein Verein wird dazu gezwungen Verlegungen zuzustimmen, wer es nicht will, muss es nicht. Wenn aber beide Vereine einer Verlegung zustimmen (ja auch unter die Woche), dann sollte dem nichts im Wege stehen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2010, 12:09
eggi eggi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 5
eggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@Harthaeuser
Das wäre dann doch aber Willkür?

Ich glaube, das Vereine, die Gemeindehallen nutzen, mächtig Probleme bekommen werden. Ich bin mal gespannt, ob sich das durchziehen lässt.

Geändert von eggi (26.11.2010 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 12:59
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ganz ehrlich...die Verlegungsflut gefällt mir auch nicht. Erst Recht, wenn bei der Mannschaftsmeldung schon Spielverlegungen wegen Personalmangel fest eingeplant sind. Es kann halt nicht sein, dass man versucht, mit 10-11 Stammspielern mit zwei Mannschaften immer komplett zu spielen.
Andererseits gibt es durchaus Situationen, wo man es tolerieren sollte. Was will man z.B. machen, wenn ein Mannschaftskollege einen runden Geburtstag feiert? Da bliebe dann nur die Absage.
Ich glaube auch nicht, dass die jetzige Regelung durch die WO gedeckt ist, denn streng genommen würde diese dann ja auch für die unteren Spielklassen gelten, denn die Bezirke konnten ja ein Abweichen davon mangels Kenntnis gar nicht in ihren Bestimmungen aufnehmen und die WO sieht auch nicht explizit vor, dass nur auf Samstage und Sonntage verlegt werden darf.
Vielleicht bekommt man das ganze in den Griff, wenn man z.B. in der WO verankert, dass jeder Mannschaft zwei Verlegungen je Saison ohne triftigen Grund zugestanden werden.
Ich kenne Bernhard als sehr ausgeglichenen und fairen Sportskameraden. Einen Grund wird es für diese Maßnahme schon geben...
Wir persönlich haben schon ca. zwei Jahre kein Spiel mehr verlegen wollen, obwohl bei uns auch öfters jemand fehlt. Wir spielen dann halt mit Ersatz. Geht auch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 13:13
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Wir sind zwar als Kreisligamannschaft nicht betroffen, aber wir machen es meistens auch so: Wenn jemand fehlt, spielt ein Ersatz. Wieso überall dauernd so viele Spiele verlegt werden, kann ich nicht verstehen. Aus meiner Sicht als Mannschaftsführer ist es wesentlich einfacher, einen Ersatz zu finden als eine Spielverlegung zu veranlassen. Auch unsere Gegner kommen des öfteren mit Ersatz - das gehört nunmal dazu. Wenn ich jedes Spiel verlegen wollte, wo jemand fehlt, dann kann ich auch gleich auf den Spielplan verzichten und mit dem Gegner die Termine abstimmen.
Aus meiner Sicht ist die Verlegung ein Notfall, der vielleicht zweimal pro Mannschaft pro Saison vorkommt. Wenn tatsächlich - ich habe es nicht genau beobachtet - in den Pfalzligen dauernd Spiele verlegt werden, dann kann man schon verstehen, dass das den Klassenleiter nervt. Grundsätzlich sollte aber der Klassenleiter den Verlegungen nicht im Wege stehen. Vielleicht ist die Androhung dieser Handhabung auch nur ein Weckruf für manche Mannschaften, nicht alle Spiele zu verlegen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77