|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Joola Rollomat neu - superglatt - Problem für Unterschnitt
Wir haben im Verein seit Jahren Joola Tische. Jetzt wurden 2 neue Tische angeschafft.
Hierbei mußte ich feststellen, das das Absprungverhalten des Balles auf diesen Tischen völlig anders ist als auf den alten. Die Tische sind superglatt und nehmen den US nicht an. Die Bälle sind also nach dem Aufsprung auf des Gegners Hälft fast leer. Das ist für jemand, der vom Schnittwechsel lebt, eine bittere Erfahrung. Bei einem US Aufschlag springt der Ball hoch vom Tisch weg. Habe exakt die gleiche Erfahrung bei einem Trainingsbesuch bei einem anderen Verein festgestellt. Die spielen auf Sponeta Tischen. Alt: hervorragend zu spielen Neu: nur glatt Ich suche nach einem Mittel, mit der man die Oberfläche stumpfer machen kann. Wer weiss was darüber?? Danke und lg Axel
|
|||
|
|||
AW: Joola Rollomat neu - superglatt - Problem für Unterschnitt
Irgendwas ist bei dir durcheinander geraten. Alte Tische werden mit der Zeit immer glatter, neue sind noch griffig.
Wenn die Bälle nach dem Aufsprung leer sind, heißt das ja, dass der Tisch den Schnitt angenommen hat. Dazu passt auch der hohe Ballabsprung bei Unterschnitt. Wenn du die Oberfläche aufrauhen willst, kannst du es ja mal mit Scheuermilch versuchen. Letztens habe ich bei einem anderen Verein an Tischen gespielt, wo ich den Eindruck hatte, dass dort dergleichen zum Einsatz gekommen ist. |
|
|||
|
|||
aufrauhen mit Scheuermilch ist o.k aber wie kriegt man den Tisch wieder Griffig?
ich habe mir auch einen älteren Tisch priv. gekauft und der ist nicht mehr Griffig, will aber vermeiden mit "Scheuermilch" die Farbe und Oberfläche abzuschmiergeln. Das ist doch auch für Spielverhalten und für den Tisch nicht gut oder ??
|
|||
|
|||
Natürlich trägt ein Anschleifen, in welcher Form auch immer, etwas Farbe ab und ist daher nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde es daher bei einer gründlichen Reinigung der Oberfläche belassen, um eventuelle Fettrückstände restlos zu entfernen.
Für den Privatgebrauch kann man sich ja vielleicht mal an eine neue Lackierung der Oberfläche wagen. |
|
|||
|
|||
wird er dadurch den Griffiger? und welche bzw. was für eine Farbe?
für Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Du bist hier auf dem falschen Weg. Die neuen Tische sind griffig, die alten Tische sind glatt und nicht anders herum, wie du es beschreibst.
Ein Ball mit Rückwärtsrotation hat auch nach dem Auftreffen auf einem glatten Tisch weiterhin viel Rückwärtsrotation, vergleichbar als wenn ein Ball auf einen Anti trifft. Auf einem neuen und damit griffigen Tisch wird der Ball mehr nach oben abspringen. Nimm mal einen Ball direkt mit Anti und einen direkt mit griffigen Belägen an, da wirst du das gleiche Phänomen feststellen. Als Abwehrspieler kann man das aber auch zu seinem Vorteil nutzen, denn der Ball wird deutlich langsamer als es viele Spieler von den herkömmlichen abgenutzen Tischen gewohnt sind. Beim Joola Rollomat könnte man noch bedenken, dass diese früher von Sponeta hergestellt wurden (wie heute Tibhar, Stiga, TSP, Andro, Contra,...), heute stellt Joola die glaube ich selber her bzw. hat einen anderen Lieferanten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Ursache für das hier beobachtete Phänomen ist. @ abdulla: Einen glatten Tisch wirst du nicht wieder griffig bekommen. Ich hab da lange geforscht und auch bei den Herstellern angefragt. Die könnten dir natürlich eine neue Oberfläche drauf machen, aber da ist ein neuer Tisch wahrscheinlich wirtschaftlicher.
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (17.11.2012 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur zur Anmerkung: Joola stellt alle Tische ausschließlich im Werk Siebeldingen her...quasi ein Alleinstellungsmerkmal unter den Herstellern .
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der tisch auch nicht gerade justiert.
Neigen sich die hälften auch nur minimal in richtung netz abwärts springt der ball hoch raus wie bei unterschnitt. Neue tische nehmen aber in der regel gut schnitt an. Die joola sind vom ballabsprung auch i.d.R. viel besser als die sponeta kloppertische. Am schlimmsten sind die, wenn sie alt werden. Der ball rutscht über den tisch und schnitt nehmen sie auch nicht mehr an. Ein zunehmendes problem für materialspieler, da die tische, dank klammer vereinskassen, im schnitt immer älter werden. |
|
|||
|
|||
Das mit den neumodischen Tischen, wo der Schnitt mehr eine untergeordnete Rolle spielt, ist mir auch schon aufgefallen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den älteren Modellen.
Bei nem Auswärtsspiel an modisch erscheinenden Butterfly-Tischen: Kick-Aufschlag, spinnige Topspins und Rh Hacke deutlich wirkungsloser. Absprung ist auch anders, viele Aufschlag-Fehler
|
|||
|
|||
Richtig, das geht mit dem Aufschlag los.
Glatter Tisch mit niedriegem Absprung, Ball ist im Netz. Auf die Seitenlinien gezielt gehen viele daneben, weil der Ball zu lang wird. Die Folge sind Sicherheitsaufschläge mit entsprechend Qualitästverlust. Dierekte schnell gespielte Bälle wie Konter und Schuss gehen ungebremst durch und haben unangenehm flache Flugbahnen, das ist schon mal tödlich für Abwehrspieler. Zur Zeitnot kommt der tiefere Treffpunkt der so mehr zu hebende Ball ist dann eine Einladung zum weiteren Ballern. Der TS Spieler leidet ebenfalls unter der höheren Wirksamkeit von leeren Kontern und Schüssen. In Kombination mit kleiner Halle und Rutscheboden profitiert nur der bewegungsärmere Ballerkünstler mit John Wayne -Technik aus der Hüfte und im Stehen. Trifft ein Konterball auf einen matten/stumpfen Tisch, wird er leicht gebremst und erhält zusätzlichen Vorwärtsdrall, das wäre für eine Noppe schon mal ein Ansatzpunkt. Ein drallstarker nur TS Spieler hat gegen eine Langnoppe auf einem glatten Tisch allerdings die schlechteren Karten. Die Oberflächen der Tische haben laut Regeln matt zu sein , alles was spiegelt und glänzt ist also illegal, wohl die Regel, die am wenigsten beachtet wird. Das liegt nicht unbedingt nur am Geld, sondern am Heimvorteil den bewegungsarme Nichtdrallexperten auf solchen Tischen haben. |
Lesezeichen |
|
|