|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen
Als ich vor längerer Zeit seit Jahren mal wieder ein Bundesliga-Spiel besuchte und der Schiedsrichter die ersten Punkte zählte, erschrak ich regelrecht, als dieser die geballte Faust hochreckte beim ersten Punkt, als würde er über diesen triumphieren. „Wurde der – siehe Holzer-Affaire – gekauft?“, schoß es mir durch den Kopf. Erst als ich dann merkte, daß er diese Handbewegung bei jedem Punkt machte, erschloss sich mir der Sinn.
Ich dachte, dieses Befremden würde sich mit der Zeit legen. Inzwischen habe ich mehrere Bundesliga-Spiele besucht, aber die intuitive Abneigung ist nicht verschwunden. Und wenn ich sie als Aktiver verspüre – wie mögen wohl Nicht-Aktive dabei empfinden? Denn was symbolisiert die geballte Faust: Rache, Drohgebärde, Kampfgruß, triumphierendes Siegeszeichen, Signal für Aggression und Kampfbereitschaft, Zeichen Erich Honeckers im Gerichtssaal bei der Beschwörung „Ich habe für die DDR gelebt“, generell als kommunistischer Gruß. Wie weit mögen Verstand und Fingerspitzengefühl derjenigen reichen, die anstatt einer einfachen Handbewegung nach der Seite, auf der der Punkt gemacht wurde, das Hochrecken einer geballten Faust beschlossen haben? |
|
||||
|
||||
AW: Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen
Worüber man sich doch so alles echauffieren kann
Wäre Dir statt einer nach oben gereckten geballten Faust ein im 45 Grad-Winkel nach oben ausgestreckter Arm mit ebenso getreckter Hand lieber?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wirklich. Deine Probleme will ich haben.. |
|
||||
|
||||
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.....
Ich glaube kaum, dass viele Leute an ein DDR-Regime oder an was anderes Negatives denken, wenn sie das sehen.....
|
|||
|
|||
Na ja,
jeder wie er will . Er könnte die Geschichte natürlich noch ausbauen und dahinter eine Verschwörung der Schiedsrichter sehn, die das Ziel hat, die DDR wieder neu zu gründen . Mal abwarten. Falls es ihm öfters so langweilig ist, können wir uns auf weitere unterhaltende Beiträge von ihm freuen |
|
|||
|
|||
Ich kenne keinen Schiedsrichter, der diese Regel gut findet aber sie ist halt nun mal so. Immerhin sehen die Leute, die ihre Brille vergessen haben dann auf größere Entfernung auch, wer den Punkt gemacht hat - wenn sie den Ball schon net richtig sehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher ist es also durchaus egal..... Auf der anderen Seite könnte man im heutigen digitalen Hightech-Zeitalter durchaus elektronische Mechanismen installieren, die beim Zählen des Punktes den Spieler anzeigen.... In der Spielerbox eines Bundesligaspiels wäre da mit Sicherheit was möglich. Was untere Klassen angeht, ist das ohnehin alles uninteressant!
|
|||
|
|||
Ich glaube, du hast noch keine elektronischen Zählgeräte gesehen, gell?
Nächste Gelegenheit ist nächsten Samstag, 20.10.07 - ich hoffe du kommst! Da streiten sich die Schiedsrichter dann, wer das elektronische Zählgerät bedienen und wer den Hampelmann machen muss. |
|
||||
|
||||
Ich überlege ehrlich gesagt, was der Sinn dieser "Regel" ist. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll.
|
||||
|
||||
Habt ihr überhaupt mal darüber nachgedacht wie die Schiedsrichter die Faust zu dem anderen Schiedsrichter als Zeichen zeigen? Die oben aufgelisteten Merkmale der Faust als Drohgebärde etc. wird mit der flachen Handseite zu der bestimmten Person etc. gezeigt. Die Schiedsrichter zeigen lediglich die seite der Faust wo die Finger eingekrümmt sind.
Fazit: Nicht mal wenn man wöllte könnte man die Zeichen der Schiedrichter als Drohung etc. Nachweisen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.