|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungsaustausch
Hallo alle zusammen !
Ich suche Leute die kein räumliches Sehen haben und trotzdem Tischtennis spielen- zum Erfahrungsaustausch. Liebe Grüße Mandy |
|
||||
|
||||
AW: Erfahrungsaustausch
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Mandy - ich sehe normal - abgesehen von ein wenig Kurzsichtigkeit - aber wie kann ich mir das vorstellen ? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Also wir hatten mal einen Spieler mit einem Glasauge im Verein und mit einem Auge hat man kein räumliches Sehen zum Beispiel... genau kenn ich mich da natürlich net aus, aber wenn du mal den Eindruck erleben willst, halte dir doch beim nächsten Training ein Auge zu, dann fehlt dir das räumliche Sehen... man kann eben schlechter erkennen, wie weit ein Ball noch entfernt ist...
|
|
||||
|
||||
Also mir wird vom Augenarzt auch das räumliche Sehen abgesprochen. Äußert sich so, daß ich bspw. keinen LKW-Führerschein machen könnte...beim Sehtest, wo man den grünen Kreis und das braune Kreuz (oder die Farben andersrum, vergessen) ineinander sehen muß, kann ich das nicht. Ich sehe entweder das eine oder das andere, aber nie beide zusammen. Ich kucke halt immer nur mit einem Auge "richtig", das andere läuft nur mit - schwer zu beschreiben.
Konsequenzen beim Tischtennis sehe ich so, daß ich einfach gelegentlich mal am Ball vorbei schlage. Sagen wir mal, jeder 20. Vorhand-Topspin geht vorbei. Ist aber auch nur der VH-Topspin, bei der Rückhand merke ich nichts. Ich erkläre mir das so, daß ich vor dem Körper gelernt habe, alles prima zu berechnen/erkennen, aber bei der Vorhand, wenn ich neben dem Körper schlage und weniger Zeit habe, die genaue Richtung zu erkennen, ich manchmal daneben liege und dann auch schlage... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke nicht, dass ich im Tischtennis mehr als andere am Ball vorbeischlage. Was sich sicherlich empfiehlt, ist das Spiel nah am Tisch. Schwierig wird es schon mal bei sehr schlechten Sichtverhältnissen in den Hallen (sehr dunkel, blendende Lampen) - aber da hat es ein Gegner mit normaler Brille auch nicht leicht. Ansonsten gerne noch weitere Infos hier im Forum oder per PN. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke Euch sehr, für die ausführlichen Antworten.
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
So spiel ich 1. + 2. Kreisklasse, viel höher wär´s sonst auch nicht geworden... |
|
|||
|
|||
Wir haben auch einen Spieler(Ü60) im Verein, der ein Glasauge hat und somit kein räumliches Sehen.
Er hat Probleme, wenn das Spiel mal schneller wird und auf die Hälfte des Tisches verlagert wird, wo er das Glausauge hat, muss also oft "blind" spielen und kann nur erahnen wo der Ball sich genau befindet. Hohe Bälle sind auch schwierig zu spielen für ihn, schlägt des öfteren am Ball vorbei. Auf halbhohe Bälle macht er hingegen kaum Fehler, egal wohin gespielt wird. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Frischkleber | TGO | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 32 | 04.03.2001 02:51 |
Erfahrungsaustausch TT-Schulen | Mephisto | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 13 | 08.05.2000 23:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.