Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2006, 19:24
mandy mandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsaustausch

Hallo alle zusammen !

Ich suche Leute die kein räumliches Sehen haben und trotzdem Tischtennis spielen- zum Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße Mandy
Alt 14.07.2006, 20:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsaustausch

Zitat:
Zitat von mandy
Hallo alle zusammen !

Ich suche Leute die kein räumliches Sehen haben und trotzdem Tischtennis spielen- zum Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße Mandy
Mein räumliches Sehen is auf Grund einer Augenerkrankung rechts zur Zeit im Nahbereich ziemlich eingeschränkt. Training machen geht noch, bei TT behindert mich das schon sehr. Es besteht aber die Hoffnung, dass es langsam wieder besser wird
Alt 16.07.2006, 22:53
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Erfahrungsaustausch

Zitat:
Zitat von mandy
Hallo alle zusammen !

Liebe Grüße Mandy

Hallo Mandy - ich sehe normal - abgesehen von ein wenig Kurzsichtigkeit - aber wie kann ich mir das vorstellen ?

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 17.07.2006, 04:28
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied

Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir hatten mal einen Spieler mit einem Glasauge im Verein und mit einem Auge hat man kein räumliches Sehen zum Beispiel... genau kenn ich mich da natürlich net aus, aber wenn du mal den Eindruck erleben willst, halte dir doch beim nächsten Training ein Auge zu, dann fehlt dir das räumliche Sehen... man kann eben schlechter erkennen, wie weit ein Ball noch entfernt ist...
Alt 17.07.2006, 19:50
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir wird vom Augenarzt auch das räumliche Sehen abgesprochen. Äußert sich so, daß ich bspw. keinen LKW-Führerschein machen könnte...beim Sehtest, wo man den grünen Kreis und das braune Kreuz (oder die Farben andersrum, vergessen) ineinander sehen muß, kann ich das nicht. Ich sehe entweder das eine oder das andere, aber nie beide zusammen. Ich kucke halt immer nur mit einem Auge "richtig", das andere läuft nur mit - schwer zu beschreiben.

Konsequenzen beim Tischtennis sehe ich so, daß ich einfach gelegentlich mal am Ball vorbei schlage. Sagen wir mal, jeder 20. Vorhand-Topspin geht vorbei. Ist aber auch nur der VH-Topspin, bei der Rückhand merke ich nichts. Ich erkläre mir das so, daß ich vor dem Körper gelernt habe, alles prima zu berechnen/erkennen, aber bei der Vorhand, wenn ich neben dem Körper schlage und weniger Zeit habe, die genaue Richtung zu erkennen, ich manchmal daneben liege und dann auch schlage...
Alt 18.07.2006, 10:50
Tojoy Tojoy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tojoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mandy
Hallo alle zusammen !

Liebe Grüße Mandy
Hallo Mandy, aufgrund einer Augenverletzung im Kindesalter habe ich kein räumliches Sehen mehr. Aber genau deshalb spiele ich seit über 20 Jahren Tischtennis als Leistungssport. Es ist für mich das beste Auge- oder Gehirntraining - auch für den Alltag. Aufgrund der Bewegung von Ball und Gegner läßt sich die fehlende Dimension sehr wohl berechnen bzw. erkennen - wie es schon TCLo bemerkte. Andere Ball- oder Mannschaftssportarten (Handball, Fußball,...) konnte ich wegen des Verletzungsrisikos (für das verletzte, aber noch erhalten Auge) leider nicht ausüben. Aber auch dort zeigt z.B. der Mönchengladbacher Wilfried Hannes, daß man es als Einäugiger sogar zum Fußballnationalspieler bringen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Hannes
Ich denke nicht, dass ich im Tischtennis mehr als andere am Ball vorbeischlage. Was sich sicherlich empfiehlt, ist das Spiel nah am Tisch.
Schwierig wird es schon mal bei sehr schlechten Sichtverhältnissen in den Hallen (sehr dunkel, blendende Lampen) - aber da hat es ein Gegner mit normaler Brille auch nicht leicht.
Ansonsten gerne noch weitere Infos hier im Forum oder per PN.
Alt 19.07.2006, 20:17
mandy mandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Erfahrungsaustausch

Ich danke Euch sehr, für die ausführlichen Antworten. Nun weiß ich, dass es doch nur eine Übungsfrage ist.
Alt 19.07.2006, 20:51
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mandy
Ich danke Euch sehr, für die ausführlichen Antworten. Nun weiß ich, dass es doch nur eine Übungsfrage ist.
Absolut...klar ärgere ich mich manchmal, wenn ich wieder neben den Ball schlage, aber damit kann ich ganz gut leben...

So spiel ich 1. + 2. Kreisklasse, viel höher wär´s sonst auch nicht geworden...
Alt 20.07.2006, 02:05
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben auch einen Spieler(Ü60) im Verein, der ein Glasauge hat und somit kein räumliches Sehen.

Er hat Probleme, wenn das Spiel mal schneller wird und auf die Hälfte des Tisches verlagert wird, wo er das Glausauge hat, muss also oft "blind" spielen und kann nur erahnen wo der Ball sich genau befindet. Hohe Bälle sind auch schwierig zu spielen für ihn, schlägt des öfteren am Ball vorbei. Auf halbhohe Bälle macht er hingegen kaum Fehler, egal wohin gespielt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen