Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 16:12
boll-fan90 boll-fan90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zurück zum Anfang!

Hallo,

habe ja schon im Holz Bereich mal auf mich aufmerksam gemacht und mal nach nem neuen Holz gefragt, naja nur ein neues Holz tuts wohl auch nicht also komplett restaurierung!
Ich spiele derzeit ein ALC und darafu Tenergy 05 in 1.9 und 1.7.
Diese Kombi ist, wenn ich auf Punkt ziehe natürlich wirklich knackig, allerdings versage ich zu oft. Ich habe außerdem das zweifelhafte Glück in der 3.KK zu spielen und somit ziemlich immer auf Noppen oder Schupfspieler zu treffen. Hier fehlt mir dann meistens die Kontrolle in meinen Schlägen.
Deshalb hoffe ich durch ein neues Holz und neue Beläge das verbessern zu können. Ich möchte eigentlich weg von den "neuen" Technologien, habe früher nie Frischgeklebt oder sowas sondern immer normale Dinger gespielt. Nun will ich eigentlich wieder zurück zu diesen Zeiten!

Als neues Holz dachte ich da an eines der Dotec Serie. Was mir auch super gefallen hat war das HYBRID WOOD NCT Stiga HYBRID WOOD NCT, klar es is ne Rakete aber ich fand es lag super in der Hand und hat eine super Rückmeldung gehabt! Hat jemand von euch mit diesem Holz erfahrung?
Was würdet ihr mir sonst so empfehlen?

Bleäge brauch ich auch ^^ Also hier dachte ich entweder an die Klassiker der Klassiker wie Sriver oder Sriver EL. Außerdem fand ich den Desto F2 klasse, ebenso wie den Mambo C.

Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Materialien? Habt ihr noch Tipps / Ideen?

Bin für jeden Beitrag dankbar!!

Gruß
Alt 28.10.2009, 22:49
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zum Anfang!

Hallo

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke das du mit dem vorgeschlagenen Material in der 3. KK vollkommen "übermotorisiert" bist.....Deine Gegner wird es wohl freuen. Wenn sie schlau genug sind, dann machen sie genau das, was du selbst ja schon geschrieben hast. Sie schupfen und warten darauf das du deine Fehler machst, was sicher auch genügend oft passiert das du das Spiel verlierst.......nicht sie es gewinnen......

Nimm ein all bis all+ Holz und mache da z.B. Sriver (L, EL oder auch FX, je nach gewünschter Härte) VH 1,9 und RH 1,7 drauf.....

Ist wirklich nur gut gemeint....
Alt 28.10.2009, 23:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo würde das von Linksprügel unterschreiben und noch dazu anmerken:

Wenn die Stiga gut in der Hand lagen nimm doch einfach nen entsprechendes Stiga All Holz usw Dann sollte der Griff sehr ähnlich sein.

Aber würde die Finger von so Raketenhölzern lassen. Abgesehen davon das sie für dich zu unkontrolliert sind kosten sie auch das 3 Fache von nem normalen All+ Holz
Alt 29.10.2009, 11:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für eure Antworten!!

Ihr liegt mit eurer Prognose meiner Spielstärke aber etwas daneben. Zwar kann ich momentan nicht wirklich gut mit Schupfen, allerdings hab ich bisher in der Runde nur einmal gegen jemanden verloren der nur auf Schupf setzte, das viel größere Problem was ich habe ist wenn der Gegner Noppen hat, aber das ist ein anderes Thema .

Also ich glaube mitlerweile auch das mein "Material" etwas hoch gegriffen ist, allerdings komme ich nicht umbedingt schlecht damit zu recht, ich denke es fehlt einfach ein Wenig an Kontrolle und natürlich an der Technik!

Den Sriver hab ich ja auch schon ins Auge gefasst und werde ihn mal wieder testen denke ich.
Was sagt ihr zur Desto F Serie oder zum normalen Mambo? Ist da noch was dabei? Oder habt ihr sonst noch ne Empfehlung?
Schwammstärke sollte aber schon bei mindestens 1.9 liegen denke ich.

Beim Holz liegt wohl noch das größte Problem, im Auge habe ich derzeit die Dotec Serie von Donic, außerdem noch das Persson PP und das Stiga HYBRID WOOD NCT will mir auch nicht wirklich aus dem Kopf... vielleicht find ich ja ein atäquaten Ersatz.
Auch hier bitte mehr Tipps .

Danke & Gruß Boll-Fan
Alt 29.10.2009, 14:31
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn man solches Material spielt, dann wird man schon offensiv spielen... also wo ist das das Problem mit den Schupfern, zieh einfach an und dann ist die Sache gegessen
Solange du dein Spiel durchbringst (ich gehe mal vom Topspinlastigen Spiel aus) können die Schupfen wie sie wollen ,oder verstehe ich hier was falsch

Du könntest natürlich auch das Primo mit einem Klassiker probieren, damit fehlt dir nicht ganz das Tempo.
Oder du behälts das Alc und packst dir 2 Klassiker drauf .

Gruß Tim
Alt 29.10.2009, 14:47
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Solange du dein Spiel durchbringst (ich gehe mal vom Topspinlastigen Spiel aus) können die Schupfen wie sie wollen ,oder verstehe ich hier was falsch
Wie er in seinem ersten Post geschrieben hat, kommen diese leider zu wenig. Deshalb der Umstieg auf was kontrollierteres.
Zitat:
Diese Kombi ist, wenn ich auf Punkt ziehe natürlich wirklich knackig, allerdings versage ich zu oft.
Wie wäre es nur mit einem neuen Holz. Die ALC Rakete gegen ein All(+) Holz. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Es sei den die Tenergy-Beläge sind schon so abgespielt, dass sowieso neue hermüssen.
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 29.10.2009, 14:51
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinMahoni Beitrag anzeigen
Wie er in seinem ersten Post geschrieben hat, kommen diese leider zu wenig. Deshalb der Umstieg auf was kontrollierteres.
Oh, das hab ich wohl überlesen

Aber dann fragt man sich warum er sich so ne Rakete käuft
Naja ist ja auch egal.

Jetzt helfen wir ihm lieber bei der Materialwahl
Alt 29.10.2009, 15:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von boll-fan90 Beitrag anzeigen
Beim Holz liegt wohl noch das größte Problem, im Auge habe ich derzeit die Dotec Serie von Donic, außerdem noch das Persson PP und das Stiga HYBRID WOOD NCT will mir auch nicht wirklich aus dem Kopf... vielleicht find ich ja ein atäquaten Ersatz.
Auch hier bitte mehr Tipps .
Danke & Gruß Boll-Fan
Auch wenn es in der Dotec-Serie mehrere verschiedene Hölzer mit verschiedenem Tempo gibt - Waldner AR spielt sich ziemlich flink und unlinear durch den Balsakern, die drei anderen (außer Appelgren) sind noch schneller, das Appelgren habe ich noch nicht gespielt. Wenn das auch Balsa hat, ist das nicht unbedingt ein Schritt in Richtung mehr Kontrolle bzw. wird es Hölzer geben, die bei gleichem Tempo mehr Kontrolle bieten.
Ich finde die Dotecs vom Griff her angenehm, und man kann hier und da ein paar tolle Bälle spielen, wenn ich ehrlich bin, habe ich dafür bei Standards Abstriche machen müssen.
PPP spiele ich selber und finde ich gut, ein mir angenehmes, vibrationsärmeres Anschlaggefühl, nicht so laut und vom Speed gut zu kontrollieren. In der All+/Off--Ecke gibt es ja einige Hölzer, ich denke, da kommt es auch auf Deine Vorlieben in bezug auf Anschlaghärte/Steifigkeit usw. an, das musst Du halt probieren.
Alt 29.10.2009, 15:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke schonmal soweit!

Nochmal zu der Wahl meines momentanen Materials. Hatte mir einen Testkoffer besorgt mit ein paar schönen Sachen drin, habe mich damals eben für ALC + Tenergy entschieden, da man auf der einen Seite überwiegend positives gehört hat und es mir auf der anderen Seite super gefallen hat. Hat auch eigentlich gut geklappt aber seit nem Monat etwa funktioniert eigentlich garnichts mehr . Das ist schon 2-3 mal vorgekommen das es irgendwann klick macht und nichts mehr geht, da hilft auch kein höheres Trainingspensum sondern bisher immer nur ein Materialwechsel.

Ich versuche ja sobald es irgendwie geht anzuziehen VH sowie auch RH aber wenn der Gegner den Ball nur kurz mit viel Schnitt abglegt kann ich halt nicht anziehn,... daher der Schupf.

Ich liste mal kurz auf was ich mir derzeit mal denke das ein Test nötig hätte:

Beläge:

-Sriver
-Sriver G3?
-Desto F2
-Desto F3
-Platin Soft (der hat mir auch irgendwie gut gefallen und vielleicht kann ich ihn auf nem All Holz auch besser kontrollieren?)
-Hurricane 3
-Skyline 3

Hölzer:

-Hybrid Wood NCT
-PPP
-Dotec Control
-Stiga Allround Wood NCT
-Keyshot Light (wurde mir im Holz Bereich empfohlen)

Klar werde ich nichtmehr so ne Bomben Kobi daraus machen, sprich ich würde kein Hybrid Wood + Platin kaufen, aber vielleicht liegt mir ja das Dotec + Platin oder das Hybrid + Sriver oder sowas?

Habt ihr noch was was auf meine Liste sollte, oder vielleicht unbedingt runter sollte?

Gruß
Alt 29.10.2009, 16:09
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@boll-fan90

ich würde Dir aus Deiner Liste den Sriver empfehlen. Oder in einer geringeren Schwammdicke den Sriver G3.
Der Desto F3 ist butterweich und ein krasser Gegensatz zum Tenergy von der Härte. Und allgemein ist die Haltbarkeit der Destoreihe nicht sehr berauschend. Soll aber nicht heißen, dass diese Beläge schlecht sind.
Der Platin Soft hat halt im Vergleich zum Sriver ordentlich mehr Katapult und ist schwieriger zu beherrschen.
Da Du mehr Wert auf Kontrolle legst, würde ich eher einen katapultärmeren Belag nehmen.

Viele Grüße,

SpinMahoni

Geändert von SpinMahoni (29.10.2009 um 16:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »