|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Freizeitspieler hat Materialfragen..
Hallo miteinander.
Ich les schon ne Weile ab und zu in diesem Forum und jetzt hab ich selbst mal n paar Fragen. Ich spiel öfters an der Uni Tischtennis und wollt jetzt ein bischen öfters spielen und mir einen neuen Schläger kaufen. Zur Zeit hab ich noch solche Sunflex Kaufhausschläger aus Kinderzeiten. Also solche die jetzt so 30 Euro kosten. Ich hab jetzt im Internet rumgeguckt und gesehen dass es schon Komplettangebote an Schlägern aus "günstigen Profimaterialien" gibt. Das ist doch wahrscheinlich besser als ein neuer Donic-Schildkröt Schläger von Karstadt oder? Ich wollte nicht mehr als 40 Euro ausgeben. Ich hab zum Beispiel bei einem gewissen Auktionshaus zwei Angebote gesehen die sich recht interessant anhörten. Einmal als All/Off angepriesen: Holz: Win-Tec Allround 5010 + Vorhandbelag: Friendship 729 Cross SST 2, 0 mm rot + Rückhandbelag: Jap-Tec Precision 2, 0 mm schwarz und einmal als All/Kontrolle gefeiert: Holz: JZ Zanders Xtreme Control , Vorhandbelag: Friendship Geospin rot 2,2mm , Rückhandbelag: Friendship Geospin Tacky schwarz 2mm. Also ich spiel schon seid ich Kind bin Tischtennis aber halt nie im Verein. Und zwischendurch ewig lange gar nicht. Ich würd mich eher als naja "Allround" "Spieler" bezeichnen .. Also keine unkontrollierten Angriffe jedenfalls wenn es um Punkte geht weil ich immer gewinnen will und nichts riskieren will.. aber auch nicht nur Unterschnittabwehr. Ich hab ein paar Aufschlagvarianten mit Vor und Rückhand nicht extrem angeschnitten aber schon so dass ich das Spiel in eine Richtung lenken kann.. Meine stärkere Seite ist die Rückhand. Angeschnitten in allen Richtungen (links, rechts, oben , unten...) oder den Ball im Spiel halten.Recht nah am Tisch weil ich inzwischen zu Faul bin weit hinterm Tisch hin und her zu laufen. Topspin kann ich von der Bewegung her zwar auch aber mit den Schlägern entsteht keine richtige Wirkung oder Flugkurve deshalb ist das etwas unbefriedigend. Mit angeschnittenen Aufschlägen von chinesischen Studenten kam ich am Anfang nich soo gut klar aber inzwischen kann ich das glaub ich recht gut an der Aufschlagbewegung erkennen. Ich hab mal einen ganz harten, leichten Schläger in der Hand gehabt (ca. 100% Kontrolle / 0% Rest...) das war nich so mein Ding. Ich glaub ich bräuchte ein Allroundschläger wo der Ball mit wenig Kraftaufhand, also Handgelenkspiel abspringt. und nicht zu harter Belag weil ich dann immer das Gefühl hab nich so die Kontrolle über den Ball zu haben. Ich bin zwar Reaktionsschnell aber nicht soo Punktgenau wie ich es gern hätte. glaubt ihr einer der beiden oben genannten Kombinationen bringts einigermaßen? Ist da ein Unterschied in dieser Preiskategorie überhaupt erkennbar? Oder kennt ihr noch bessere günstige Angebote? Sind die genannten Beläge schon so schnell dass der Ball durch die Halle fliegt? Ich krieg eigentlich sogar mit nem Badminton Schläger einigermaßen kontrollierte TT Schläge hin. Also am liebsten den Schläger nur hinhalten. Aber halt kein Mega Offensiv spiel. Auf keinen Fall will ich einen zu langsamen Schläger. Das bringt dann keinen Spaß mehr. So genug der Verwirrung, Bin für ein paar Tipps dankbar. Ich hab auch schon ein paar der "Anfänger sucht Profischläger" Threads gelesen. Also bin gespannt. Geändert von Maltodextrino (29.04.2007 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Freizeitspieler hat Materialfragen..
Hmm also die erste kombi is was langsam den ich ... hab hier nen ähnlichen schläger grad rumliegen den ich für wen gekauft hab und das is wirklich langsam
Auch als Allround würd ich dir empfehlen ein schnelleres holz zu nehmen (mindestens all+) und dan halt wene denkst du hasts langsam lieber halt langsame beläge wie die die im ersten schon erwähnt sind (und als allround würd ich auch eher 1,8mm nehmen anstat 2 .... is erstmal leichter und hat ne bessere kontrolle) Bei dem 2. weis ich zwar net genau wie das mit dem holz is aber naja ... kombi is denk ich mal alles in allem Medium und halt denk ich mit 2,2 und 2,0 ein wenig dick .... Ich würde empfehlen mal bei unterschiedlichen online shops zu gucken, da bekommste sicher für den selben preis oder noch billiger bessere bzw passendere sachen für genausoviel/wenig . Musst dich halt nur auf China material beschränken wie in den beiden angeboten ja auch. |
|
|||
|
|||
Jo danke.
Ich hab schon eine etwas andere Kombination bestellt. Ein etwas schneller beschriebenes schwarzes "Tulpe" (sehr chinesischer Name...) Holz mit zwei Friendship Belägen 1.5mm . Das war auch günstiger . Ich werd erstmal gucken wie ich mit klarkomme. Vielleicht schreib ich dass ja auch noch hier rein wenn mir langweilig ist.. |
|
||||
|
||||
mmh mist jetzt warste zu schnell, naja hoffen wir es passt. Das Holz sollte passen...
Falls die Beläge nicht ganz das sind, versuche es mit nem Kokutaku Blütenkirsche China medium soft, der kannste super als Freizeitspieler spielen, echt einfach zu spielen, hab hier noch einen liegen in rot, also falls du Interesse hast, einfach anschreiben. |
|
||||
|
||||
hmm ... ich hab noch keins von den Tulpe Hölzern gespielt aber ich mein gehört zu haben das die relativ hart sind ... das währe vllt nicht so gut da es am einfachsten ist mit einer weicheren kombi zu spielen ...
1,5mm is denk ich mal ok obwohl das für die meisten schon wieder zu dünn ist da es halt wie gesagt mit dickeren belägen einfacher ist zu ziehen. Aber könnte klappen hab selbst lange 1,5 gespielt bis ich wegen dem wechsel auf angriff auf 1,8 gegangen bin. aber friendship ... wen die die ganz normalen friendship beläge für 3 - 4 Euro bestellt hast naja ... dan wirste wohl ne ziemlich harte kombi rausbekommen ... ob das wirklich für nen hobby spieler so gut zu spielen ist ... |
|
|||
|
|||
Hi,
das Tulpe Holz "black Power" hab ich auch mal testweise gekauft. Es ist für den Preis ganz i.O. aber es gibt auch bessere alternativen, da es für ein Allroundholz etwas schwer ist wie ich finde und leider nicht so gut verarbeitet, wie es im tollem Text angepriesen wurde. Empfehlen im Anfängerbereich kann ich, wenn du bei den China Dingern bleiben willst, dass LKT Instinct, das is super leicht und schön kontrolliert, aber natürlich etwas langsam für Spieler die schon länger dabei sind. Kombiniert mit 2 Friendship Start Belägen kommst auf unter 20 € und hast nen netten Start/ Gelegenheitsschläger. Solls etwas mehr sein, dann wirklich Richtung All+ oder wenns beim günstigen Anbieter bleiben soll vielleicht auch so nen Zander off, die sind mittelschnell wie ich finde, geben aber nen netten Ballfeedback, ist auch zum Trainieren von TopSpins ganz schön, weil man spürrt wie man den Ball getroffen hat und weiss obs gut oder schlecht war. Beläge kann ich da auch die Blütenkirschen empfehlen, aber guck drauf welche, ich glaub die China Variante war recht schwer, da wird das Handgelenk schnell müde. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
@Maltodextrino
Schade, du warst sehr schnell bei der Sache. Hätte dir sonst als Japanvariante noch 'nen Tipp gegeben: Andrzej Grubba 2000. Ist ein Fertigschläger von Butterfly für € 28,40 mit zwei 2,0 mm Panasia-Belägen, der sich recht gut spielen lässt und für deine Belange, wenn ich diese richtig herausgelesen habe, sehr gut gepasst hätte. Vielleicht beim nächsten Mal.
|
|||
|
|||
Ich werd mir sowieso irgendwann nen zweiten Schläger kaufen. Dann kann ich auch wieder meine lustigen beidhändigen Selbst-übungen machen.
Auf einer Seite China-klebrig und auf der anderen Seite Sunflex Hurricane von 1994 schockt nicht unbedingt.. Also die Beläge die ich jetzt hab sind Friendship 729 Super FX und Friendship 729 SST Cross auf der Vorhand. Also an sich bin ich positiv überrascht gewesen. Bringt viel mehr Spaß als mit meinen alten Schlägern und ich kann die höhere Geschwindigkeit durchaus kontrolieren und die Aufschläge und Unterschnittbälle kommen nun auch so wie sie gemeint waren.Allerdings muss ich den Schläger viel fester in die Hand nehmen sonst kippt der bei unsauber getroffen Bällen zur Seite.. Bei Topspins klappt das noch nich soo gut. Ich treff die öfters nicht optimal und die fliegen zu weit oder direkt hinters Netz. Aber einfach draufhauen geht immer gut.. Das Holz macht immer laut "Klock" (Mit Belägen bei ca. 850 Hertz, Das ist zwischen dem hohen Gis und hohem A auf der Tonleiter. Endlich kann ich mein Hobbymusikerwissen mal praktisch anwenden...) und ich spür bei schnellen gut getroffenen Bällen noch Vibrationen. Vom Gefühl würd ich jetzt sagen es sollte noch etwas härter und schneller (auch höhere Schwingfrequenz...) sein. Und der "SweetSpot" dürfte auch größer sein wenn das geht und/oder ein paar milimeter größeres Schlägerblatt. Das Tulpe ist 15,5 lang und 15 cm breit. Meine alten Schläger 15,9 mal 15,4. Die Beläge kommen mir gar nich mal unbedingt zu hart vor. Oder vielleicht doch ein bischen..? Mit mehr Übung komm ich immer besser zurecht. Ein bischen mehr Elastizität vielleicht.. Rein Intuitiv hab ich das Gefühl das Holz ist besser für etwas weichere Beläge..? Ich hab mal ne Frage: Wann bezeichnet man den Ballabssprungswinkel als hoch und wann als niedrig?? Bei ganz langsamen Topspins , Gegentopspins mit dem klebrigen Belag fliegt der Ball ja mit geschlossener Schlägerhaltung trotzdem nach vorne oben. Ist das jetzt hoher Ballabsprung ? Und spitzer Winkel? oder niedriger Absprungwinkel..? oder wie bezeichnet man das richtig..? Wenn ich die Belagsbeschreibungen lese bin ich immer verwirrt. Einerseits haben harte Beläge einen flachen Ballabsprung gleichzetig aber wegen der klebrigkeit einen hohen usw... Ist das irgendwo im Internet grafisch dargestellt wie man die Winkel bezeichnet..? So. ihr könnt ja ab und zu n paar Tipps hinschreiben was fürn Holz vielleicht gut wär und so.. Bis dann erstmal :-) |
|
|||
|
|||
Dann kannst du ruhig mal nen Zander Crossfire Carbon off probieren. Das ist jetzt nicht wirklich schnell, hat aber nen netten Sweet-Spot und ne echt gute Ballrückmeldung. Sprich das vibriert schön Ich habs zwar noch nicht ausgemessen, aber die Schlägerblätter von den JZ Hölzern kommen mir vergleichsweise groß vor, sollte also auch passen.
Wenn dir die klebrigen China Dinger zusagen, kann ich dir so ne Blütenkirsche dazu empfehlen. |
|
|||
|
|||
Ja an dieses Carbonholz hab ich auch schon gedacht. Da auf der günstigen Shop Seite.. stehen sogar ausnahmsweise die Maße: ca. 15,5 cm mal 15,2 cm . Hm, ich glaube bei 3 millimetern länger würd ich mich schon sicherer fühlen.. (Sogar der neue/alte Weltmeister spielt ja ein etwas vergrößertes Blatt hab ich grad gelesen...)
Ihr immer mit euren Blütenkirschen.. . Friendship Focus 2 klingt auch recht interessant.. Soll auch leichter sein. Mal schaun. Ich will das jetzt erstmal mit den harten und klebrigen Sachen begreifen So die Topspins mehr nach unten zu drücken , dann kommen die schon gut. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.