|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand
Guten Tag,
seit etwa 2-3 Jahren habe ich mich an der modernen Abwehr versucht und auch einige - kleinere - Erfolge damit verzeichnen können. Von der Jungen Bezirksliga, über die Jungen Landesliga ging es nun in die 1. BK Herren. Mein Material dabei war zuletzt: Holz: Timo Boll Spark VH: Xiom Vega Pro RH: Butterfly Feint Long III Nun lief es in den letzten Monaten leider nicht mehr ganz rund und auch für das intensive Training fehlt mir die Zeit. Ich möchte nun demnächst den Umstieg wagen und auf Noppen innen umsteigen, da mir auch der Angriff mit kurzen Noppen nicht ganz gefiel. Ich bin jetzt auf der Suche nach geeignetem Material, vom Holz bis zu den Belägen und setze dabei auf eure Hilfe. Was könnte ich verwenden? Habt ihr andere Tipps zum Umstieg? Danke für eure Hilfe im Voraus und lieben Gruß, Quod |
|
||||
|
||||
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand
Behalt dein Holz und probier mal einen Klassiker wie den Donic Coppa in 1,8 bzw. 2,1 auf der Rückhand. Kannst du die normale NI Technik auf der RH?
Der Umstieg wird aber sicherlich langwierig sein.
|
|||
|
|||
Was ist denn das Problem in Deinem Spiel? Wenn Du auf dem Feint III zu leicht abgeschossen wirst, probier erst mal eine gefählichere Noppe, Feint II z.B. Auf NI umzusteigen wird wohl dagegen nicht so schnell gelingen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte auch an einen Klassiker, um auch erst einmal ein gewisses Gefühl auf der Rückhand aufzubauen. Die Technik ist mir in der Theorie bekannt und auch in meinem Spiel habe ich den RH-Topspin als Überraschungsschlag eingebaut. Somit habe ich eine gewisse Grundlage. Zitat:
Das Problem an meinem Spiel ist, dass es zu ungefährlich ist, um im Herrenbereich erfolgreich zu sein. Zu wenig Schnitt, zu wenig Präzision, improvisierte Technik, die einem fehlenden Trainer geschuldet ist und Probleme beim Umschalten, sobald es im Spiel schneller wird und ich mich zwischen Angriff und Abwehr entscheiden muss. Im Jugendbereich war das noch nicht ganz so verheerend, die meisten haben immer brav 5 Mal nacheinander in meine Rückhand gezogen, bis er irgendwann auf ihrer Seite ins Netz rollte. Die Herren sind da schon deutlich abgezockter, ein komplett anderes Spiel... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Situationen zu reagieren hast? Falls du einen Trainer hattest, könnte man vieleicht mit ihm, oder einem Spieler aus einer höheren Mannschaft an der richtigen Technik arbeiten, um sowohl mehr schnitt in die Bälle zu kriegen, als auch richtig zu reagieren Vorhand Topspin oder Rückhand Schnitt. Zur Alternativlösung: Wenn ihr z.B. einen Ballroboter habt, Schläger drehen und mit dem Vega Pro einen Ball nach dem anderen spielen. Bei der Rückhand Technik können dir warscheinlich auch deine Teamkollegen helfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchtest du das Spielsystem, also moderne Abwehr beibehalten (ohne LN wohl schwierig), oder möchtest du Angriffsspieler werden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte vor, das Spielsystem auf "Angriff" zu ändern. Besonders Spaß macht mir die Halbdistanz... |
Lesezeichen |
|
|