Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2018, 15:29
Balisto grün Balisto grün ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 221
Balisto grün kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Dieses Jahr bin es mal ich, der das Thema für die neue Saison aufmacht.

Das Thema zur letzten Saison findet ihr hier.

Ich mache es mir mal einfach und zitiere einfach den Beitrag von David aus dem alten Thema:
Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Liebe Freunde des TT,
bereits in den letzten beiden Spielzeiten gab es rege Diskussionen und Berichte von einigen über Ihre aktuelle Saison. Es wäre schön, wenn wieder einige daran teilnehmen.
Mir schien es nun der richtige Zeitpunkt, da bspw. Sachsen, die Pfalz und Sachsen-Anhalt bereits in drei Wochen der erste Spieltag stattfindet und dort nun (für die ambitionierten) die Vorbereitung beginnt. Außerdem sind ab heute, zumindest in BaWü, Aufstellungen und Spielpläne ersichtlich.

Wie also geht ihr in die anstehende Saison? Wo spielt Ihr? Was sind Eure Ziele?


Ich melde mich natürlich auch demnächst zu Wort
David
Nachdem ich die letzte Rückrunde etwas in einem Motivationsloch steckte, freue ich mich jetzt wieder richtig auf die neue Saison.

Bin gespannt von euch zu hören, wie die Situation ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2018, 17:29
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 878
KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Dieses Jahr würde ich mich auch gerne an den Diskussionen und Erfahrungsberichten beteiligen, und würde gerne den Startschuss für diesen Thread setzen


Ich spiele in der kommenden Saison an Position 1 meiner Mannschaft (Herren-Kreisliga, 6er Mannschaft) und bin erster Ersatzspieler für unsere erste Herren (Herren-Bezirksliga, 6er Mannschaft).

Zielsetzung meiner Mannschaft, genau wie letztes Jahr: Abstieg tunlichst vermeiden. Das wird dieses Jahr noch schwerer als in der letzten Saison, schließlich hat uns unsere Nummer 1 verlassen.
Naja. Wir waren letztes Jahr schon die jüngste Mannschaft, dieses Jahr sind wir noch jünger (Ich bin 17, unser neuer 6er gerade einmal 13 Jahre alt, alle anderen Mitte/Ende 20). Also hoffe ich, dass wir uns innerhalb der Saison gut entwickeln und so den Klassenerhalt irgendwie sichern können

Ich selbst möchte als "Brett 1" möglichst gut dazu beitragen... Letztes Jahr hatte ich eine Bilanz von 11:15 oben 7:0 Mitte. Dieses Jahr möchte ich gerne versuchen, oben ausgeglichen oder leicht positiv abzuschließen. Letzten Endes ist mir meine persönliche Bilanz aber egal, solange die Mannschaftsergebnisse stimmen


Das war's soweit von mir. Freue mich, in Zukunft hier mitlesen zu dürfen und hoffe auf rege Beteiligung!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2018, 09:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

In alter Tradition hier der Thread für die Saison 2018/ 2019, die bei manchen ja bereits begonnen hat. Würde mich freuen, wenn sich einige wieder über Ihre Saison austauschen würden.

Nach einem Herzschlagfinale und dem Erreichen des Aufstiegsplatzes am letzten Spieltag der vergangenen Saison geht es für uns in rund einer Woche wieder los. Da unsere Nummer eins zur ersten Mannschaft abgewandert ist, starten wir erneut in der Kreisklasse B.
So werden wir in der VR meist spielen: 1. Olaf (1410), 2. Stephan (1385), 3. David (1370), 4. Hans (1340), 5. Till (1255), 6. Manuel (1240), 7. Hubert (1255).

Mit diesem Team, von dem die Nummer eins nicht immer spielen kann, soll zumindest eine Top 4-Platzierung erreicht werden.

Wer will nachlegen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2018, 09:38
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Wir haben schon den 1. Spieltag in der Bezirksklasse hinter uns. Unser Team hat sich zur letzten Saison doch auf einigen Positionen verändert. So wechselten 2 Spieler in die 1. Mannschaft und 2 Spieler aus der 1. Mannschaft kamen in die 2. Mannschaft. Dadurch haben wir auch unsere Doppel etwas verändert. Ich spiele nun wieder mit meinem früheren Doppelpartner mit dem ich schon jahrelang in der 1. Mannschaft gespielt hatte. War eine kleine Umstellung, da er Linkshänder ist und ich die letzten beiden Jahre immer mit Rechtshändern gespielt habe. Es hat aber am 1. Spieltag gleich wieder gut gepasst.

Wir spielten am 1. Spieltag Auswärts gegen einen gleichwertigen Gegner. Nach den Doppeln führten wir 2:1, mussten aber dann beide Spiele im VPK mit 2:3 abgeben. In der Mitte konnten wir beide Spiele klar gewinnen. Im HPK und im VPK folgten dann leider 4 Niederlagen. In der Mitte konnten wir wieder beide Spiele gewinnen. Somit Stand es 6:7. Im HPK mussten wir wieder 2 Niederlagen, eine davon mit 2:3, einstecken und mussten uns mit 6:9 geschlagen geben. Ärgerlich ist dabei, dass mein Partner und ich im Schlussdoppel schon 2:0 geführt hatten und somit ein 8:8 auf jeden Fall möglich und verdient gewesen wäre.

Meine persönliche Bilanz vom Wochenende mit 2 Einzel- und einem Doppelsieg war gut, jedoch am Ende nichts Wert wenn wir doch ohne Punkt da stehen.

Am Samstag treffen wir dann auf einen Gegner, gegen den wir in der letzten Saison in beiden Spielen 8:8 unentschieden gespielt haben. Somit erwartet uns wieder eine enge Partie.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2018, 10:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Wir sind abgestiegen und haben damit eine positivere Saison mit mehr Erfolgserlebnissen vor Augen (Bez.klasse B).

Im Normalfall sollten wir Platz 2 machen, aber wenn wir mit Ersatz spielen müssen, kann das kritisch werden. Außerdem ist Platz 2 erstmal nur Relegation.

Persönlich habe ich mir vorgenommen, mich etwas mehr zurückzunehmen (bin nicht mehr Mannschaftsführer) und auf meinen Trainingsfortschritt zu konzentrieren, der die letzten Jahre eher zu kurz kam. Also öfter mal bei stärkeren Vereinen trainieren, im Spiel auf Fortschritte statt auf einfache Siege konzentrieren (werde eh unterfordert sein) und alles ein bisschen cooler zu nehmen
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (19.09.2018 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2018, 10:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Wir treten nun wieder in der B-Klasse an. Ich bin mit 1385 Punkten nominell an 3, werde aber meistens im VPK spielen. Dort sind die Gegner alle höher eingestuft. Bin vorne tatsächlich nominell der schlechteste Spieler. Dennoch versuche ich, eine ausgeglichene Bilanz zu spielen. Allerdings bin ich seit nunmehr fast 2 Monaten dauererkältet und habe seitdem keinen Schläger mehr in der Hand gehabt. Unser erstes Spiel ist am 05. Oktober. Nächste Woche evtl. Generalprobe mit einem Einsatz bei der 2. Seniorenmannschaft. Völlig kalt und ungeübt.

Insgesamt sind wir sehr ausgeglichen besetzt und haben auch Spieler von oben dazu bekommen. Zudem wurde noch eine weitere Herrenmannschaft gemeldet, wodurch wir nicht wieder einen Spielerpool von 12 Leuten haben, die alle spielen wollen. Wir können also immer in bestmöglicher Besetzung antreten. Wenn wir das auch weitestgehend tun, werden wir den Klassenerhalt hoffentlich schaffen und damit aus dem Fahrstuhl aussteigen, in dem wir seit Jahren stehen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2018, 11:32
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Koblenz
Alter: 36
Beiträge: 113
el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Unsere Mannschaft hat schon 2 durchwachsene Spieltage hinter sich gebracht.

Wir starten wieder in der 2. Bezirksliga KO/Neuwied im TTVR.
Da zwei Mannschaften überdurchschnittlich besetzt sind, ist unser Ziel, möglichst nah dran zu kommen... Vom Aufstieg ist gar nicht zu reden, aber solide oben dran bleiben.

Ging direkt im vereinsinternen Duell der 2. Mannschaft (wir) gegen die 3. Mannschaft hart zur Sache. Da zwischen Brett 1 der 2. Mannschaft und Brett 6 der 3. Mannschaft nur 150 Punkte Differenz liegen, ist das Duell sehr tagesformabhängig, da jeder den anderen spielerisch gut kennt (Der Abstand von Brett 4 der 1. Mannschaft ist nicht viel größer, in der Breite ist unser Verein im Bereich 1650-1500 sehr gut aufgestellt).
So sind wir mit 0:3 in die Doppel gestartet. Persönlich bin ich mit 2:0 Spielen in die Saison gestartet. Nach 4:15 Stunden an einem Donnerstag Abend (Spielbeginn 20:00) war das Schlussdoppel auch mit 2:3 verloren worden. Endstand dennoch 8:8.


2 Tage danach gings dann gegen den mit weitem Abstand Aufstiegsaspirant #1 mit 3:9 weiter. Seitdem ist nun auch wieder ein Monat vergangen und am Samstag gehts endlich weiter.
__________________
VH: Tibhar Hybrid MK Nittaku SO-TEN RH: Tibhar Speedy Soft XD D.Tecs

Geändert von el Briescho (19.09.2018 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2018, 12:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.803
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Ziel ist für uns unter die ersten drei zu kommen.
Ich persönlich möchte mich spielerisch noch etwas verbessern.

Das 1. Spiel ist am 21.09.2018 daheim gegen Uttenreuth 2.

Geändert von jimih1981 (19.09.2018 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2018, 13:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

Danke für die rege Beteiligung. Ich fänd's immer interessant, wenn ihr sowohl eure Liga als auch euer Saisonziel nennt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2018, 13:16
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/19: Diskussion, Ziele, Kuriositäten, etc.

ttdr, Danke für diesen Thread, den Du seit Jahren immer wieder startest und moderierst!
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77