Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2005, 20:18
HerrDoktor HerrDoktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 13
HerrDoktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa-Fitter 8.5

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber bisher noch keine Beiträge geschrieben, weil ich bislang immer gerne einfach ausgiebig "im Archiv gewühlt" habe
Ich habe hier schon sehr oft äußerst hilfreiche Beiträge gefunden, Kompliment.

Zum Problem:
Ich spielte bisher ein Bty Boll Spirit mit China-Belägen. Da sich mein Spiel aber viel mehr in Richtung Block/Konter/Schuss entwickelt hat und ich zudem noch vom "Balsa-Spielgefühl" begeistert bin, habe ich mir das TSP Balsa/Fitter 8.5 bestellt in der Hoffnung ein leichtes (!) und sehr schnelles Holz zu bekommen. Ich habe es direkt mal gewogen: 87g ! Ich war doch etwas erschrocken, denn das ist ja sogar 1g mehr, als das Boll Spirit. In Katalogen wird es mit 75g angegeben und auf der TSP-HP sogar mit 65-70g (für die gesamte Balsa/Fitter-Serie).

Jetzt zu meine Frage an Euch:
Habe ich da ein "Montagsholz" erwischt oder sind die immer so schwer? Wenn ja, kann man das beim Händler reklamieren und eines verlangen, dessen Gewicht im angegebenen Rahmen ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2005, 11:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

In so einer Situation war ich noch nicht, aber ein Freund. Sein damaliges Holz "Donic Defplay Classic Senso" sollte um die "70-75g" wiegen, wog aber 86g. Er schickte das Holz und eine Nachricht mit dem Mangel an den Händler und bekam ein paar Wochen später das Holz. Dieses wog 70g.

Ich würd dir raten, dass du es einmal versuchst, das Holz an den Händler zu schicken.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2005, 11:47
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 471
Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

ja ich würde es auch einschicken!!!

Denn wenn das Holz so weit von der Herstellerangabe abweicht ist das ja nicht mehr im Rahmen der Tollerranz..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2005, 16:00
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

Bei einem "Block/Konter/Schuss"-Spiel würde ich absolut das Boll Spirit BEHALTEN. Auf KEINEN FALL ein weiches Balsa Holz nehmen. Zudem empfinde ich das 8,5er als nahezu unspielbar weil viel zu unkontrolliert. Spielbar ist das 6,5er, aber besser ist für mich das Spirit.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2005, 16:05
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 40
Beiträge: 519
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Bei einem "Block/Konter/Schuss"-Spiel würde ich absolut das Boll Spirit BEHALTEN. Auf KEINEN FALL ein weiches Balsa Holz nehmen. Zudem empfinde ich das 8,5er als nahezu unspielbar weil viel zu unkontrolliert. Spielbar ist das 6,5er, aber besser ist für mich das Spirit.
Dann komm mal bei uns vorbei und ich zeig dir, wie man mit dem 8.5 und zwei mörderisch frischgeklebten Belägen zaubert!
Kommt meiner Meinung nach au die Hand an. Der eine kanns, der andere braucht was anderes. Ich halte das 8.5 für eins der besten Hölzer für "Block/Konter/Schuss"!
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2005, 21:58
HerrDoktor HerrDoktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 13
HerrDoktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mal beim Händler angerufen und dieser war äußerst freundlich und kooperativ. Er hat mir ebenfalls direkt bestätigt, dass das Holz mit 87g deutlich zu schwer ist und hat mir dafür zwei mögliche Gründe genannt:

1. Produktionsfehler
2. Im Zuge des Herstellungsprozesses soll es angeblich möglich sein, dass sich noch 10 bis 15g Feuchtigkeit im Holz befindet, die sich nach Wochen oder auch Montagen verzieht.

Letzteres erschien mir etwas komisch .... hab noch nie von sowas gehört.
Na jedenfalls kann ich es zurückschicken und bekomme ein äußerst leichtes Exemplar ausgewogen.

Zur Eignung für das Block/Konter/Schuss-Spiel:
Das Boll Spirit ist ein enorm gutes Holz, mit dem man dieses Spielsystem durchaus spielen kann. Es ist nur so, dass ein Mannschaftskollege Hölzer im Eigenbau anfertigt, die sowohl deutlich leichter als das Spirit sind, eben ca. 70g, und zum anderen noch deutlich schneller. In Kombination mit relativ dünnen (bis höchstens 1.8) aber griffigen China-Belägen war es mir damit möglich ein noch viel besseres Block/Konter/Schuss-Spiel zu machen.
Aus diesem Grund bin ich auf die Idee mit dem TSP Balsa 8.5 gekommen.

Ich denke im Endeffekt ist es Geschmackssache. Es hängt auch davon ab, ob man das Balsa-Feeling mag - ich persönlich mag es eigentlich ganz gerne.

Aber ich lese mir auch gerne noch weitere Meinungen zum TSP Balsa 8.5 durch. Ich bin da durchaus offen sowohl für positive, als auch negative Meinungen

Als dann - viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2005, 23:06
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

Das TSP 8,5 ist sicher ein super Block und Konter Holz. Ein Mitspieler von mir spielt das alte 8,0.
Obwohl Balsa ein sehr weiches Holz ist, sind die TSP Hölzer aufgrund des Glasfiebereinlagen sehr hart und ideal für Block und Konterspiel geeignet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2005, 13:36
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa/Fitter 8.5

Damit kein falscher Eindruck aufkommt...
Ich mag das Balsa Feeling auch, daher habe ich jahrelang das 6,5er von TSP gespielt. In Verbindung mit den größeren Bällen habe ich dann jedoch etwad schnelleres, direkteres gesucht. Daher habe ich das 8,5er parobiert mit dem Ergebnis, dass ich mit ihm NULL Kontrolle hatte.
Das Spirit ist für mich der beste Kompromiss, wenn ich ein direktes, schnelles Holz möchte, das auf der anderen Seite auch eine gute Kntrolle besitzt.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2017, 23:52
MazeRunner MazeRunner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2017
Alter: 34
Beiträge: 29
MazeRunner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa-Fitter 8.5

Hey Leute, ich weiß, dass es schon ne Weile her ist seitdem man hier geschrieben hat . Würde gerne mal noch etwas über Balsa Hölzer, speziell das 8,5er wissen.
Gibt es einen Unterschied zu dem 8,5er „fitter“?
Habe nichts darüber gefunden, deshalb dachte ich ich schreibe mal hier .

Grüße Maze
__________________
Imperial Factor Spin Offensive 2,1 TSP Black Balsa 7,0
Imperial Factor Speed Offensive 2.1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2017, 12:30
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TSP Balsa-Fitter 8.5

Moin, einfach mal tsp fitter in Google eingeben, da findest du genug in diversen Shops darüber. Ist ein Material welches TSP für Griffe und teilweise Blätter benutzt.
Zum Balsa allgemein gibt es viel hier zu lesen, wobei ich schätze mal 2/3 der User Balsa nicht mögen, so kommt es mir zumindest vor.
Ich mag Balsa und leichte Hölzer 🤘🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(V) TSP Balsa Fitter 2,5 Def Cogito verkaufe 0 30.08.2011 17:21
Suche TSP Balsa Glasfiber 2.5 und Balsa Fitter 2.5 bas suche 0 10.02.2011 18:27
(S)TSP-Balsa Fitter 5.5 oder ohne Fitter BerndWendrock Materialbörse 0 16.11.2008 19:04
Balsa fitter 6.5 und 8.5 jakemessi Wettkampfhölzer 2 23.04.2008 21:01
TSP Balsa-Fitter und Balsa (Glasfiber) holger Wettkampfhölzer 37 15.06.2005 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77