Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2024, 11:43
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Ich benötige eure professionelle Hilfe, meine langjährige Materialodyssee jetzt zu beenden, nachdem ich mich einmal quer durch den ganzen Dschungel an Optionen (inkl. KN von klassisch bis modern) getestet habe.

Mithilfe der Tests konnte ich das mögliche Setup eingrenzen.

Fürs Holz habe ich noch zwei Optionen: Lion Absolute Intact (Kiri-Kern, Glasfaser outer layer, ALL+ bis vlt. OFF-) und Butterfly Innerforce ALC.
Ich habe festgestellt, ich brauche ein Holz, das mir recht direkte Rückmeldung gibt. Mit beiden Hölzern komme ich gut klar, eines der beiden soll's werden bzw. bleiben.

Die Beläge bereiten mir, in Abhängigkeit vom Holz, mehr Schwierigkeiten.
Ich benötige Beläge, deren Obergummi den Ball gut greift. Nur dann bekomme ich ein gutes Spielgefühl. Zudem sollten die Beläge medium-soft sein, meine Technik reicht für die Kombi Kunstfaserholz plus harten Schwamm nicht aus.

Was hat also gut funktioniert?

Lion + Hexer Duro 1,9: Die bislang wohl beste Kombi. Müsste ich heute entscheiden, würde ich einen Duro 2,1 für die VH nehmen und den 1,9er auf der RH belassen. Einen Touch mehr Dynamik könnte ich aber vertragen.

Lion + Ventus Limber 1,8: Funktionierte im geraden Spiel besser als der Duro und die (Chop-)Blocks waren schön, aber das OG greift mir etwas zu wenig. Womöglich hatte da aber die Griffigkeit nach diversen Tests schon nachgelassen. Den Belag könnte ich mir jedenfalls auch vorstellen, für etwas mehr Dynamik würde ich den in dicker nehmen.

Innerforce + recht abgespielte T05FX in 2,1 und 1,9: Im Topspin großartig, im Block, Schuss und Schupf besser als befürchtet, aber doch zu dynamisch. In neu werden sie wohl erst recht zu dynamisch sein. Ich könnte höchstens auf 1,7 runtergehen, aber mich schreckt auch der Preis etwas ab.

Innerforce + Friendship Battle2 bzw. Dragon-F Medium jeweils in ca. 1,8: Etwas zu undynamisch, eventuell könnten hier die dickeren Versionen helfen. Mich wundert ja, dass mir der doch recht harte Battle2 zusagt, aber ich schiebe das auf das recht weiche, griffige OG.

Was hat weniger gut funktioniert bzw. was kann ich sonst ausschließen?

- Die Friendship-Beläge waren mir auf dem Lion zu hart und undynamisch.
- Vega Pro hat für mich (vor Jahren) auf dem Vollholz gepasst, auf den Kunstfaserhölzern kann ich ihn mir nicht vorstellen. Deshalb bin ich bei 45° und mehr recht skeptisch.
- Ich hatte auch mal den Aurus (auch auf Vollholz) gespielt, da gefiel mir das OG nicht so. Deshalb habe ich den Aurus Soft ausgeschlossen.
- Den Desto F1 habe ich über die Jahre immer wieder mal probiert. Zum Eröffnen für mich dank seines Katapults ein Traum, aber im Schupf bekomme ich viel zu wenig Schnitt rein. Gegner, die im geraden Spiel besser waren, haben mich damit abgeschossen.

Nun zu den konkreten Fragen:

1. Könnte der Rasanter R42 (für die VH auf dem Lion) den Hauch mehr Dynamik gegenüber dem Duro liefern? Leider konnte ich zu seinem OG (eher weich, eher straff?) und Absprung nichts finden.
2. Habt ihr weitere Belagempfehlungen (42°, griffiges und eher weiches OG, eher hoher Ballabsprung) für mich, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
3. Fällt euch etwas ganz anderes ein, das mir helfen könnte? (Außer 'Mehr Training' und 'Weniger Testen' ...)

Hintergrund: ca. 1400 Punkte, Allround mit Stärken in Konter und Block. Zentrale Schwächen: Fehlende Durchschlagskraft und langjährige Materialtests.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2024, 12:31
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Ich habe bis auf den 05FX keinen der genannten Beläge gespielt, kann dazu also leider nicht viel sagen. Aber ich habe dennoch eine Rückrage: wie lange hast du die genannten Kombinationen im Schnitt gespielt? Mehrere Wochen oder Monate? Oder immer nur kurz? Oftmals kann ein schnelles Wechseln der Kombinationen den Eindruck verfälschen. Hast du auch Wettkämpfe mit den Kombinationen gespielt?

Als eine *könnte immer passen* Option würde ich noch den Rozena einwerfen, der könnte deine Qualitäten im Konter/Block stärken und bietet genug Reserven im Topspinspiel.
Für einige wenige sich gut auskennende Beratungsprofis kann ein Video deiner Technik hilfreich sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2024, 21:51
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Was hat also gut funktioniert? [...]
Innerforce + Friendship Battle2 bzw. Dragon-F Medium jeweils in ca. 1,8: Etwas zu undynamisch, eventuell könnten hier die dickeren Versionen helfen. Mich wundert ja, dass mir der doch recht harte Battle2 zusagt, aber ich schiebe das auf das recht weiche, griffige OG.
Was spricht dann gegen den Battle 3 in 2,1 (außer dem Preis)? Den Battle 3 empfinde ich zwar immer noch als relativ undynamisch und kompakt, aber wenn der Battle 2 ok war, könnte der Battle 3 gut passen. Bislang spiele ich den Battle 3 nur auf einem VKMS, aber das macht nach etwas Anpassung der Schläge richtig Spaß.

Hinsichtlich 42°-Beläge:
  • Den Bluegrip S2 finde ich immer noch gut - einige hier finden ihn jedoch zickig. Auf dem Donic Holz Defplay Inner Carbon (max) ist der Ballabsprung schon niedriger als auf dem Vollholz Defplay Senso (max), aber m.E. noch im mittleren Bereich.
  • Der Bluestorm Z3 hat ein höheres Grundtempo und fühlt sich für mich weicher, katapultiger und weniger spinnig an als der BG S2. Der Ballabsprung ist deutlich flacher als beim BG2.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2024, 11:29
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Aber ich habe dennoch eine Rückrage: wie lange hast du die genannten Kombinationen im Schnitt gespielt?
Ich habe alle genannten Kombis mehrere Male im Training als auch jeweils mehrfach im Wettkampf (Mannschaft oder Races) gespielt.

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Als eine *könnte immer passen* Option würde ich noch den Rozena einwerfen, der könnte deine Qualitäten im Konter/Block stärken und bietet genug Reserven im Topspinspiel.
Den Rozena hatte ich auch im Blick, fürchte nur, er ist mir zu wenig soft, wenn ich den Thread dazu überfliege.
"Qualitäten im Konter/Block stärken": Mein Ziel bei der Materialauswahl ist, das Spinspiel zu stärken, ohne Konter/Block zu sehr zu schwächen. Mit Material, das mich beim Spin zu sehr beschränkt (z.B. mit dem Desto F1), schlägt's ein und ich komme erst gar nichts ins Kontern oder Blocken.

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Für einige wenige sich gut auskennende Beratungsprofis kann ein Video deiner Technik hilfreich sein.
Video ist eine gute Idee: Aber wenn ich ein Video einstellen würde, kämen tausend Hinweise, ich solle doch meine Technik verbessern. Und alle hätten recht damit, aber das würde mir bei der Materialfrage nichts helfen. Die muss jetzt aus meinem Kopf raus. Dann klappt's anschließend auch mit der Verbesserung der Technik wieder.


Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Was spricht dann gegen den Battle 3 in 2,1 (außer dem Preis)? Den Battle 3 empfinde ich zwar immer noch als relativ undynamisch und kompakt, aber wenn der Battle 2 ok war, könnte der Battle 3 gut passen.
Stimmt, der könnte eine Option fürs Innerforce sein, allerdings schreibt ein gewisser Händler dazu: "insgesamt sind die Unterschiede zwischen Battle II und Battle III aber nicht sehr groß"


Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
  • Den Bluegrip S2 finde ich immer noch gut
  • Der Bluestorm Z3 hat ein höheres Grundtempo und fühlt sich für mich weicher, katapultiger und weniger spinnig an als der BG S2. Der Ballabsprung ist deutlich flacher als beim BG2.
Donic hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Deren Produktpolitik überfordert mich völlig. Zudem übertrage ich meine Spinprobleme mit dem Desto F1 im Unterbewusstsein gleich auf die ganze Marke.
Der Bluegrip S2 klingt jedenfalls spannend, lese mir den Thread dazu mal durch.

Schon mal danke für eure Antworten. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, eine Einschätzung zum Rasanter R42 abzugeben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2024, 12:44
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Den Rozena hatte ich auch im Blick, fürchte nur, er ist mir zu wenig soft, wenn ich den Thread dazu überfliege.
"Qualitäten im Konter/Block stärken": Mein Ziel bei der Materialauswahl ist, das Spinspiel zu stärken, ohne Konter/Block zu sehr zu schwächen. Mit Material, das mich beim Spin zu sehr beschränkt (z.B. mit dem Desto F1), schlägt's ein und ich komme erst gar nichts ins Kontern oder Blocken.
Wie gesagt, der Rozena hat ja auch Reserven im Spinspiel. Natürlich ist er weniger Schnittempfindlich als ein Tenergy, man kann aber durchaus mehr als Genug Spin erzeugen. Ob er dir letztendlich zu weich ist kann ich leider nicht beurteilen.

Edit: habe mich verlesen, sorry! Dann wird er vermutlich zu hart sein. Bitte ignorieren, danke!

Geändert von biaxialerzug (12.08.2024 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2024, 14:05
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Rozena hat ja auch Reserven im Spinspiel. Natürlich ist er weniger Schnittempfindlich als ein Tenergy, man kann aber durchaus mehr als Genug Spin erzeugen. Ob er dir letztendlich zu weich ist kann ich leider nicht beurteilen.
Ich befürchte, er ist mir zu wenig weich, mit seinen umgerechnet ca. 45° also eher zu hart. (Nicht, dass wir komplett aneinander vorbei schreiben.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2024, 15:11
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Wenn Hexer Duro so gut funktioniert hat, warum nicht den Hexer Grip?

Ich habe jedoch vom Hexer Grip auf den von dir angefragten Rasanter R42 gewechselt. Mir bietet er wesentlich mehr Kontrolle beim Topspin und ist auch noch mal bissiger. Und er wiegt weniger, was mir wichtig war. Dabei würde ich aber auch die unterschiedlichen Schwammdicken in Betracht ziehen. Ich spiele ihn in 2,3 und 1,7. Das ist schon ein erheblicher Unterschied vom Spielgefühl.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2024, 21:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.983
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Ich würde das Innerforce vorziehen, auf die RH den Duro in 1.9 mm.
Für die Vorhand hätte ich folgende Vorschläge:
Aurus Select
Aurus Soft
Dynaryz CMD
Alle in 1.9 bzw 2.0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2024, 07:31
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Aurus hatte er ja schon ausgeschlossen, weil ihm das Obergummi zu hart war.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2024, 08:38
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.983
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Aurus hatte er ja schon ausgeschlossen, weil ihm das Obergummi zu hart war.
Ich weiß, denke seine Aussage bezieht sich auf den normalen Aurus.
Der Select hat zwar ein etwas härteres Obergummi, ist aber sehr kontrolliert. Bewegt sich gefühlt zwischen 42,5 und 45°.
Der Aurus Soft liegt ca bei 42,5° mit seinem weichen Obergummi, hat m.E. mehr Bums aus der Halbdistanz, dafür bisschen weniger Kontrolle gegenüber dem Select.

Ich habe den Soft als direktes Upgrade zum Duro empfunden, der Select liegt irgendwo dazwischen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kunstfaserholz mit "Inner" - Aufbau? realCop Wettkampfhölzer 17 13.08.2023 15:49
Vollholz oder Kunstfaserholz? Jayhawk Wettkampfhölzer 92 05.04.2022 21:51
Kunstfaserholz-Prototyp Power-Seven verkaufe 3 16.10.2015 16:10
Leichtes und schnelles Kunstfaserholz (Tempo: OFF)? jamflava Wettkampfhölzer 11 17.09.2015 22:02
[S]Grubba Carbon bzw. All+/Off- Kunstfaserholz [V] Primorac Off- Liquid Sky Materialbörse 2 26.05.2006 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77