Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2005, 21:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post Physik des Ballwurfes

Achtung: Dieser Thread ist nur für mathematisch Interessierte relevant!

Angeregt durch die Diskussion beim Thema "nahezu senkrecht hochgeworfener Ball" beim Aufschlag (siehe hier: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=30290), hab ich mir mal die Differentialgleichung (DGL) unter Berücksichtigung des Luftwiderstandes angeschaut und festgestellt, dass diese mit einfachen, elementaren Methoden analytisch zu lösen ist.
In beigefügtem Word-Dokument findet Ihr die Lösung sowie zwei Beispiele, die ich gerechnet habe. Das erste Beispiel zeigt einen 3 m hoch geworfenen Ball so wie es Batorfi typischerweise macht. Das zweite Beispiel zeigt einen "normalen" Aufschlag mit ca. 20 cm Wurfhöhe.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!

Gruss,
JanMove

P.S.: Der nächste Schritt wäre dann, den Spin zu berücksichtigen und die DGL's dann numerisch zu lösen (einschliesslich Magnus-Effekt und allem Schnick-Schnack).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TT-Ballwurf.zip (47,5 KB, 261x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2005, 22:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

Wau. Ich versteh´zwar nix, aber dafür kriegst du ein Sternchen. Für 30 Sternchen gibt es einen Döner
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2005, 22:33
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2002
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 1.629
Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

Mmmh, die Gleichungen habe ich nicht kontrolliert. Da vertraut der Chemiker mal dem Physiker.

Aber durch das geringe Gewicht ist es eigentlich doch relativ logisch, dass die Geschwindigkeit enorm gesteigert werden muß, um den Ball hoch und dabei auch noch senkrecht zu werfen.

Geändert von Brackweder (12.12.2005 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2005, 22:35
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

Also, bevor ich dem ganzen Glauben schenke, muss erst jemand ne Gegenrechnung machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2005, 22:35
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 129
quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

Daran habe ich echt gar nicht gedacht! Ich versteh zwar auch nicht, aber ich bewundere echt Leute, die sich hinsetzten und sowas rechnen wollen!

Klasse! Weiter so!
__________________
Männliche Jugend 1.KL Vorderes Paarkreuz+

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2005, 23:35
lisa88 lisa88 ist offline
lisa berg
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Holzbüttgen
Beiträge: 92
lisa88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

respekt!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2005, 23:49
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

super-sache janmove - dafür kriegste sogar ne positive bewertung für den beitrag.

sehr genial vor allem die praktischen beispiele auf seite zwei, mit batorfi hast du ja genau das richtige gegenbeispiel zu einem "normalen" ballwurf angeführt.

wirklich klasse und sehr anschaulich - leider hab ich beim öffnen probleme beim lesen der ersten gleichung, aber der rest ist gut lesbar.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2005, 23:50
Benutzerbild von DeBe
DeBe DeBe ist offline
Chen Bing - Fan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 866
DeBe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Physik des Ballwurfes

Zitat:
Zitat von JanMove
Achtung: Dieser Thread ist nur für mathematisch Interessierte relevant!

Angeregt durch die Diskussion beim Thema "nahezu senkrecht hochgeworfener Ball" beim Aufschlag (siehe hier: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=30290), hab ich mir mal die Differentialgleichung (DGL) unter Berücksichtigung des Luftwiderstandes angeschaut und festgestellt, dass diese mit einfachen, elementaren Methoden analytisch zu lösen ist.
In beigefügtem Word-Dokument findet Ihr die Lösung sowie zwei Beispiele, die ich gerechnet habe. Das erste Beispiel zeigt einen 3 m hoch geworfenen Ball so wie es Batorfi typischerweise macht. Das zweite Beispiel zeigt einen "normalen" Aufschlag mit ca. 20 cm Wurfhöhe.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!

Gruss,
JanMove

P.S.: Der nächste Schritt wäre dann, den Spin zu berücksichtigen und die DGL's dann numerisch zu lösen (einschliesslich Magnus-Effekt und allem Schnick-Schnack).
Wenn ich Physik studieren werde, was zu Glück niemals in Frage kommt für mich jedenfalls, dann denke ich an dich, aber mal im Ernst als "Nichtphysikstudent" ist so etwas interessant, wenn gleich nicht logisch.
ANMERKUNG: Vielleicht transferierst du mal die Resultate für normale Menschen.
Danke
__________________
Wer nichts riskiert, der kann auch nicht erfolgreich sein!!!
Oder auch: No risk, no fun!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2005, 23:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Physik des Ballwurfes

Zitat:
Zitat von sunfire
super-sache janmove - dafür kriegste sogar ne positive bewertung für den beitrag.
Merci!

Zitat:
Zitat von sunfire
wirklich klasse und sehr anschaulich - leider hab ich beim öffnen probleme beim lesen der ersten gleichung, aber der rest ist gut lesbar.
Weiss nicht, was bei Dir das Problem ist. Ich kann das File ganz normal öffnen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2005, 00:05
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik des Ballwurfes

leider wird bei mir die dgl nicht richtig angezeigt.. was hast du denn für die reibung angenommen? wahrscheinlich stokes, oder?

jedenfalls verwundert mich der auftretende ln doch etwas.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BL Gruppe 2 Saison 05/06 tux Bezirk Süd 829 24.05.2006 13:10
FTTB gegen Jürgen Siewert Mister XXX FTT Bremen 18 03.11.2005 19:04
Byebye Frischkleben? Aramis23 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 22 30.05.2005 22:46
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77