|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Damen "Ersatz" in der Herrenkreisliga
Servus zusammen,
also neulich hab ich in einem Spielbericht gelesen, dass der TTC Frickenhausen in seiner 3. Mannschaft (Kreisliga 5Klasse von unten) mit der Spitzenspielerin aus der Regionalliga als Ersatz gespielt hat!!! Es gibt eine Regel die dies erlaubt, jedoch sicherlich nicht für solche Fälle gedacht ist oder sein kann. Eigentlich hab ich den Sinn dieser Regel so verstanden, dass Damen, wenn keine Damenmannschaft zusammenkommt die Möglichkeit haben trotzdem zu spielen oder eine Ausnahmespielerin auf ihrem Niveau spielen kann. In diesem Fall geht es eindeutig nur darum den Aufstieg oder was auch immer zu sichern. Chen Hong (die Spitzenspielerin) ist selbsverständlich unschlagbar im Hinteren Paarkreutz der Kreisliga. Für mich ist das Ganze so wie es sich mir darstellt ein schlechter Witz. Mit dem TTC reizt wieder einmal ein großer Verein die Regeln bis zum Letzten aus und dient als Beispiel für andere. Ist soetwas tatsächlich erlaubt? Egal ob oder ob nicht was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Hallo Lazerda,
zumindest in Bayern wäre das nicht erlaubt. Entsprechende Bestimmungen findet man unter G 22 der Wettspielordunung Dort ist geregelt, dass zwar Frauen in Herrenmannschaften auf Kreisebene spielen dürfen, aber nur, wenn keine Frauenmannschaft gemeldet ist. Aber selbst, wenn dort keine Damenmanschaft gemeldet wäre, wäre das Vorgehen nicht ganz korrekt, da die Spielerin wohl mindestens so auf die Rangliste gesetzt werden müsste, dass sie in dieser Mannschaft im vorderen Paarkreuz spielt, da die Spielerinnen ihrer Spielstärke nach in die Rangliste eingeordnet werden müssen. Wie das aber bei Euch im Verband ist, musst Du halt selber nachschauen. Gruß ufg |
|
|||
|
|||
also ich kenne es auch nur so, dass damen am herrenspielbetrieb teilnehmen dürfen unter der prämisse, dass es weniger als vier damen gibt und somit keine reguläre damenmannschaft zusammenkommen darf. generell sind dann die damen - glaube ich - sogar in die letzte herrenmannschaft zu stellen, es sei denn, der/die klassenleiter setzen die stärke der dame höher an und lassen sie höherklassiger spielen - quasi ne ausnahmegenehmigung.
was ich da oben lesen musste, setzt mich in schier ungläubiges erstaunen. wenn das wirklich erlaubt ist und mode macht, dann brechen ja ganz neue zeiten an im tischtennis, das ist für mich eine ganz schöne frechheit, gerade wenn ich dann lesesn muss, dass einer der teilnehmer versucht, das ganze zu rechtfertigen, aber schreibt, dass hinten dran nach der 3. noch drei mannschaften kommen. ich kämpfe mich woche für woche ab, um zu 6 anzutreten, keine strafe zu kassieren und wir kämpfen stark gegen den klassenerhalt und dann kommt am ende ein gegner daher und holt seine regionalligaspitzenspielerin aus dem ärmel und lässt die spielen. ich will es mal so ausdrücken: ich wäre nicht gerade freudig erregt, na ja, je nachdem, wie sie aussieht. ne, mal im ernst, kennt sich jemand damit aus, wie die regel wirklich ist, ich dachte eigentlich nicht, dass man damen in herrenmannschaften einsetzen darf, die fest in einer damenmannschaft spielen - wäre auch höchstungewöhnlich und plausibel wohl nicht erklärbar, gerade, wenn sie so eine klasse spielt. wenn das doch tatsächlich möglich sein sollte (muss es ja, sonst hätte es frickenhause nicht gemacht), dann sollte doch jemand mal einen antrag stellen, dass auch die damen eingestuft werden und nicht überall beliebig ersatz spielen dürfen. ne regionalligaspielerin sollte eigentlich nicht unterhalb bezirksliga oder höher eingesetzt werden, vielleicht sogar eher verbandsliga. @christian stürner: ich vermisse immer noch das motiv für den einsatz der dame, wenn ihr doch noch mindestens 18 leute hinten dran habt.... was passiert, wenn die dame vier mal gespielt hat, ist sie dann bei euch festgespielt und bei den damen nicht mehr berechtigt? oder werden diese herrenspiele dann automatisch 0:9 gewertet? |
|
|||
|
|||
Da fehlen mir einfach die Worte. Was gibt es denn noch Schlupflöcher in den Regelwerken einzelner Landes- (oder Kreis-?) Verbände? Zu dem beschriebenen Vorgang muss man ja wohl nichts mehr sagen. Nur eine Frage: Bis zu welcher Herrenspielklasse wäre das Einsetzen dieser Spielerin denn möglich gewesen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das du nicht besonders erfolgreich warst tut mir leid für dich aber du stehst in der Aufstellung der 4. Mannschaft auch an 6!!! und somit gibt es 5! Spieler vor dir. Wenn die Dritte sich mit "normalem" Ersatz nicht halten kann oder nicht aufsteigt ist sie einfach zu schwach. Ich finde es schwach zu solchen Mitteln zu greifen. @Ufg Die Einstufung nach Stärke gibt es auch hier nur dürfen sie nur als Ersatz also "von hinten" eingesetzt werden. Geändert von Lazerda (30.09.2002 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
alle Beiträge dieses Thema sind zurückgezogen, da dieses Thema nicht dem Niveau von mir und des TTC's entspricht.
@Lazerda:Zeige doch mal Stärke und oute dich wer du bist!!! im übrigen kann ich nur fragen, ob sich einer von euch quergestellt hätte, wenn dies in seiner Mannschaft gemacht worden wäre.
Sobald du glaubst, dass du jemand bist, hörst du auf jemand zu werden. Geändert von Christian Stürner (14.10.2002 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Bereich des WTTV ist der Einsatz von Damen als Ersatzspielerinnen in Herren-Mannschaften grundsätzlich unzulässig. Ich habe deswegen extra letzte Woche beim WTTV nachgefragt, weil ich auch Probleme mit der Mannschaftsaufstellung hatte und gerne eine aktive Dame eingesetzt hätte anstatt eine Karteileiche zu reaktivieren.
Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Im TTVWH - oder zumindest im Bezirk Böblingen - dürfen Damen, die in der untersten Herren als Ersatz gemeldet sind, gleichzeitig in den unteren Herren Spielklassen gemeldet werden und dann dort spielen, allerdings max. 2 pro Spiel und auch nur in der Mannschaft, in der sie gemeldet sind. Ob sie auch in höheren Teams gemeldet werden dürfen, weiß ich allerdings nicht.
Aber das kann doch wohl nicht wahr sein, dass so eine starke Spielerin in der Kreisliga als purer "Ersatz" eingesetzt werde darf - v.a. da sie ja fest in einer Mannschaft steckt... na ja - was manche Verbände da machen... *Schulterzuck* |
|
|||
|
|||
@christianstürner
warum verurteilst du so meinen kommentar? ich bin offensichtlich nicht der einzige, der so denkt, allerdings gebe ich zu, dass ich vielleicht nicht unbedingt die richtigen worte gewählt hatte gestern, hatte halt keinen guten tag und einfach drauf los geschrieben. mir hat halt einfach eine erklärung gefehlt für den einsatz der dame, wo es doch drei mannschaften noch drunter gibt. die widerum hat der MF der dritten ja jetzt geliefert, so kann ich das verhalten, die regionalligaspielerin einzusetzen, zumindest nachvollziehen und verstehen, ob ich es toleriere ist eine andere frage. Und es ist keine Frage von Neid, wie du es so schön betont hast, denn ich wüsste nicht warum. soweit ich weiss (allerdings nicht 100%ig), ist es im HTTV nicht zulässig, eine dame spielen zu lassen, wenn sie fest in einer damenmannschaft spielt, daher kann ich mich auch nicht ganz in die situation versetzen, generell käme es mir aber komisch vor, wenn ich in der kreisliga gegen solch eine gegnerin spielen müsste, da würde ich mir schon gedanken machen und v.a. verstehe ich nicht den sinn dieser regel, die es erlaubt, die dame aus der regionalliga einzusetzen, wo sie doch ihren eigenen spielbetrieb hat. kann ich halt nicht nachvollziehen. da es aber diese regel gibt, ist es euer gutes recht, von ihr gebrauch zu machen, v.a. auf grund der personalknappheit, wie sie martin groß schon aufgeführt hat. ob es moralisch, ethisch oder sonstwie richtig ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden, doch auch wenn ich kein freund von dieser lösung bin, wie sie angewendet wurde, eines ist klar. da ich selbst MF bin, muss ich sagen, bevor ich zu fünft antrete und der verein strafe zahlen muss, wähle ich auch lieber diese variante und entgehe der strafe und gewinne auch noch das spiel, also alles optimal im sinne der mannschaft. |
|
|||
|
|||
Re: Chen Hong als Ersatz
Also, ich finde die "Ersatzdame" auch seltsam und ich kann - trotz Erklärung - nicht so recht glauben, dass man bei drei nachfolgenden Mannschaften tatsächlich keine 2 Ersatzleute zusammen bekommt. Sogar die letzte Mannschaft nur mit 6 Leuten? Keine Veteranen, die man aktivieren kann? Keine E/J-Spieler, die mann einbauen könnte? Sei's drum.
Was mich wirklich ärgert: Zitat:
P.S.: Mit weniger Leuten antreten muss? Die 3. von 6 Mannschaften? Das sollte kein Klassenleiter durchgehen lassen. Dann muss eben aufgerückt werden und die letzte Mannschaft, wenn überhaupt, tritt nicht komplett an. Die darf das auch straffrei tun. hwk |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.