Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2000, 16:08
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kommt Ihr mit den großen Bällen zurecht?

Hi!

Also bei uns in Österreich (Landesliga) ist das so, das wir bis jetzt mit dem kleinen Ball gespielt haben, und die Frühjahrssaison mit dem großen spielen müßen! Ich find die Umstellungszeit ein bißchen kurz, bedenkt man das die Weihnachtsfeiertage und Silvester dazwischen sind!

Und überhaupt ich empfind den größeren Ball für mich als Nachteil!

Was sagt Ihr dazu, bzw. wie sind Eure Erfahrungen bisher?
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2000, 17:27
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2000
Beiträge: 104
shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, so der große Megaunterschied ist es nicht, trotzdem würd ich für die Umstellung so 4-6 Trainigstage einkalkullieren. Als Angriffsspieler halten sich die Probleme noch in Grenzen, aber als "gewöhnlicher" Abwehrspieler, der auf den Schnitt angewiesen ist, wird es etwas schwerer werden.
__________________
Tschö Shufu
Scheiß was auf Technik
shufu@gmx.de
Homepage: www.sgsuderwich.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2000, 18:54
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2000
Beiträge: 73
Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking 40 mm Bälle

Hi Stingray!

Ich hatte am Anfang tierische Probleme. Ich konnte vorher in der Regel mit dem ersten Ball viel Druck ausüben. Jetzt mit dem grösseren Ball ist es ratsam diesen früher zu nehmen. Zwar bekommt man nicht mehr so viel Tempo und Rotation in den Ball aber man erreicht auch mit gut plazierten Blocks und Konterbällen eine grosse Wirkung. Das Wichtigste ist einfach nur viel mit dem Ball spielen. Entweder Balleimer, Laufarbeit oder auch einfach nur Sätze. Das Material würde ich erstmal beibehalten. Ich komme mittlerweile jedenfalls sehr gut zurecht.

Salü

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2000, 21:11
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Mit der Zeit gewöhnt man sich sehr gut an den großen Ball, man muss nur oft genug damit trainiert haben. Das stimmt, dass die Umstellungsphase über die Weihnachtsferien etwas knapp bemessen ist. Aber man gewöhnt sich schneller daran, als man nach dem ersten Training meint.
Ich spiele mittlerweile mit dem großen Ball eigentlich genauso wie früher mit dem kleinen Ball, ich habe an meiner Spielweise nichts umgestellt. Auch bei den anderen Spielern hat sich kaum was geändert, die früher gut waren sind immer noch gut, manche Spieler kommen mit dem Ball etwas besser zurecht als andere, das ist individuell verschieden.
Man kann aber keine Aussage darüber machen, für welche Spielertypen der Ball von Vorteil oder Nachteil ist, da kann man keine Regel machen.
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2000, 21:12
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich sehe die Umstellung auch nicht so problemlos an, wie die meisten hier schreiben. Ich habe in den ersten Spielen mit dem großen Ball höchstens 5% aller Angaben überhaupt auf den Tisch zurückgekriegt und beim Blocken kam der Ball meistens vorm Netz wieder auf!

Je nachdem wie man spielt ist es schon eine enorme Umstellung. Wenn man allerdings mal ein paar Wochen damit trainiert hat, merkt man den Unterschied einfach nimmer.
Schlimmer ist es da, wenn man wie ich mal den großen und mal mit den kleinen spielen muss. Das ist echt ätzend!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2000, 09:23
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.04.2000
Ort: G-Town
Beiträge: 506
Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich habe weiterhin Probleme mit der großen Kugel.
Besonders den Blockball finde ich jetzt viel schwerer zu kontrollieren. Das geht übrigens allen Kurznoppen-Block-
Spielern die ich kenne so.( Die sind alle Bilanzmäßig schlechter als im Vorjahr )
Das die Ballwechsel länger werden ist in der Verbandsliga wo ich spiele auch nicht zu sehen. Zu Beginn der Ballumstellung hatte ich gesagt, daß es Monate dauern wird bis die Ballwechsel wieder gelegendlich so lang sind wie vorher.
Ich meine daß ist auch eingetroffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2000, 13:59
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die ganzen Prophezeihungen, dass die Ballwechsel länger werden und das Spiel langsamer ist alles Quatsch aus meiner Sicht. Es ist alles genau gleich geblieben und wenn alle nur noch mit dem großen Ball spielen, wird alles genauswo wie vorher.

Wenn jemandem der Ball zu langsam ist, gibts einfach nen schnelleren Schläger und alles ist, wie es war.
Toll, ITTF. Gratulation zu dieser Meisterleistung!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2000, 00:11
Ex-Gast Ex-Gast ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.12.2000
Beiträge: 7
Ex-Gast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke zwar kaum das es einen Kritiker am 40mm Ball interessiert, aber einen merklichen Vorteil hat der neue Ball im Anfängertraining. Während im Jugendbereich zwar schon fast die ähnlichen Umstellungschwierigkeiten wie bei uns Aktiven auftreten, scheint der größere Ball im Anfänger und Schülerbereich die Technikschulung doch etwas zu erleichtern. Das ist zwar mein subjektiver Eindruck und wird sich erst über längere Zeit beweisen, allerdings ist die Überlegung eigentlich logisch. Wird zwar die wenigsten Aktiven interessieren, aber immerhin mal ein Vorteil durch den neuen Ball.

Mir persönlich, allerdings spiele ich noch mit dem 38mm Ball, fiel es in allen bisherigen Testspielen mit dem 40mm nicht schwerer meine Bälle zu bringen aber ich merke einen eine nicht zu unterschätzende Minderung der Gefährlichkeit meiner langen Noppen. Aber auch das sollte wohl mit angepasster Technik und Training wieder auszugleichen sein.
Und länger sind die Ballwechsel mit dem neuen Ball auch nicht, aber ich habe den Eindruck das jetzt seltener Bälle mit maximalem Effet, egal ob Topspins oder Unterschnitt, gespielt werden.

Aber der neue Ball tut der Freude am TT sicherlich keinen Abbruch!

mfg
Ex-Gast

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2000, 18:08
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2000
Ort: beim Bergvolk in Bremthal
Alter: 51
Beiträge: 502
monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Hallo,
Gott sei Dank sind wir in unserer Klasse erst ab nächstem Jahr dran mit den neuen Bällen zu spielen. Ich habs im Training ausprobiert und ich fands schrecklich. Normalerweise spiele ich offensiv ausgerichtet, aber als ich mit dem neuen Ball gespielt habe musste ich wirklich überlegen ob ich nicht Abwehrspieler werde, da der Ball so langsam ist. Meine Rückhand war vorher schon nicht die Beste, aber mit dem neuen Ball habe ich erst recht alle an der Platte vorbei gesägt.

Aber was solls, der Sport macht soviel Spass das ich das auch überleben werde.
__________________
Erzähl mir nichts von Zeit / Und was Sie alles heilt / Es ist der Weg - nicht wer ihn geht / Es ist das Wie - nicht wo du stehst [Jupiter Jones - Luft malen und Wunder erklären]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2000, 23:13
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Ort: Hergisdorf
Alter: 44
Beiträge: 314
Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele diese Saison noch mit den 38mm Bällen. Trainiere aber regelmäßig mit den 40er Bällen. Finde den Unterschied nicht so gravierend. Hatte anfangs mit der Umstellung Probleme, jedoch nach 1 bis 2 Wochen merkte ich kaum noch Unterschiede. Finde es aber nicht toll, daß die Einführung des 40ers nicht in allen Ligen zur gleichen Zeit durchgeführt wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit schnellem Material zurecht kommen Phaenis Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.10.2011 08:33
Steinharte Beläge, wie zurecht schneiden. newpenholder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 13 07.01.2009 12:52
Bilder von Bällen coldshot Wettkampfbälle und Trainingsbälle 10 01.03.2005 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77