Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2025, 09:32
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Rückhand(gegen)topspins aus größerer Entfernung

Hallo zusammen,

ich habe im tischfernen Spiel Probleme mit dem Rückhandtopspin, wenn der Ball ein wenig höher (z. B. Schulterhöhe oder knapp darunter) bei mir ankommt. Welche Rückhandtopspin-Technik ist dann empfehlenswert?

Grundsätzlich muss man natürlich differenzieren zwischen Bällen, die mit ordentlich Topspin ankommen und Bällen, die mit wenig Topspin ankommen.
Alt 10.10.2025, 10:58
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand(gegen)topspins aus größerer Entfernung

Ich lasse den Ball fallen lassen, bis er tiefer ist. Bei hohen Bällen kommt man ja kaum über den Ball.
Mein Lieblingsschlag bei hohen Bällen auf die RH ist allerdings ein kräftig gezogener "Slice" ähnlich wie im Tennis.
Alt 10.10.2025, 17:44
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist mit der ekligste Ball den man bekommen kann.
Im Prinzip stellst du die Falsche Frage
Richtige Antwort wäre Du stehst falsch.
Also besseres Stellungsspiel.
Lässt sich aber nicht immer vermeiden, vor allem wenn die Gegner gut sind. Ein Konterball ist hier die sicherste Option. Top Spin muss man über den Ball kommen, schwierig in der Situation.
Alt 10.10.2025, 19:43
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du dem Tischfernen Spiel treu bleiben möchtest, würde ich empfehlen den Ball fallen zu lassen und dann zu ziehen. Dafür müsstest du aller Wahrscheinlichkeit nach etwas weiter zurück gehen.

Die andere Variante wäre, näher an den Tisch zu gehen, sodass du solche Bälle früher nehmen kannst. Dort kannst du den Ball in der steigenden Phase gut treffen und sehr leicht über den Ball gehen.

Beides hat seine Vor und Nachteile, aber ich persönlich habe einen klaren Favoriten. Was dir lieber ist, musst du natürlich selbst herausfinden.
Alt 12.10.2025, 19:59
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oder spielst den Ball erstmal nur sicher auf den Tisch und wartest auf eine bessere Gelegenheit a la Jun Mizutani:

https://www.youtube.com/watch?v=wSRcLaKImVk
Alt 13.10.2025, 06:56
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das geht auch einfacher, wenn man den Schläger dafür kurz in die linke Hand nimmt.
Alt 13.10.2025, 10:08
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
der Ball ein wenig höher (z. B. Schulterhöhe oder knapp darunter) bei mir ankommt. Welche Rückhandtopspin-Technik ist dann empfehlenswert?
nehmen wir an, du bist tatsächlich ad hoc in der beschriebenen Spielsituation, und du willst quasi unbedingt mit einer Art bh technique antworten, die dem Ball OS verleihen soll
Alt 17.10.2025, 08:04
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsschlag bei hohen Bällen auf die RH ist allerdings ein kräftig gezogener "Slice" ähnlich wie im Tennis.
So spiele ich schon mal tischnah. Tischfern müsste ich mal schauen, ob der Ball dann überhaupt weit genug nach vorne fliegt bei dieser seitlichen Bewegung von links nach rechts (als Rechtshänder).

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Oder spielst den Ball erstmal nur sicher auf den Tisch und wartest auf eine bessere Gelegenheit a la Jun Mizutani:

https://www.youtube.com/watch?v=wSRcLaKImVk
Ich spiele zwar keinesfalls so gut wie Mizutani, aber ich erkenne mich da im Prinzip wieder. Habe kürzlich zufällig zwei Videos mit Ovtcharov gesehen (ein altes und ein neues), bei dem er auch etwas höhere Bälle (ich sag mal etwa in Herzhöhe) mit der Rückhand angegriffen hat. Das hat mir besser gefallen, werde das mal so bei Gelegenheit ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen