Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2016, 11:49
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ballkontrolle

Meine Erfahrung ist, dass der Ball bei 1.9 mm nicht so schnell vom Schläger weggeht, wie bei max.Schwammstärke.

Ich tue mir leichter, mit einer Schwammstärke von 1,9 mm einen Unterschnittball zu ziehen, als mit max. Schwammstärke.

Heute habe ich dazu eine Gegenposition vernommen, die meint, dass es sich hierbei um einen Beobachtungsfehler meinerseits handelt, da sich physikalisch bei maximaler Schwammstärke die Ballkontaktzeit verlängert.

Kann das jemand bestätigen? Ich muss ehrlich sagen, der physikalische Gesichtspunkt verwirrt mich.

Geändert von Kämpfer17 (16.06.2016 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2016, 12:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
.

Kann das jemand bestätigen? Ich muss ehrlich sagen, der physikalische Gesichtspunkt verwirrt mich.
Weil es eben kein physikalischer Gesichtspunkt ist, wie ein Physiker , der für den DTTB und die ITTF arbeitet, in einer Ausgabe der "Tischtennis" erklärte, die Kontaktzeit ist konstant und bei ca. 1/1000s.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2016, 12:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Je dicker der Schwamm, desto stärker wird der Ball gebremst, desto länger ist die Kontaktzeit mit dem Ball.

Physikalische Abhandlungen überlasse ich Anderen. Habe Physik nach der 11. abgewählt :-)

Was Dich vielleicht irritiert, ist die Katapultwirkung. Der selbe Schwamm hat einen höheren Katapulteffekt, wenn er dicker ist.

Also: Längere Kontaktzeit, aber höheres Tempo.

Mit 1.9 fällt es Dir leichter zu ziehen, weil der Katapult etwas moderater ist, als bei max. Ein Faktor, der sich je nachdem, wie voll man den Ball trifft, stärker oder schwächer auswirkt. Dadurch wird der Belag weniger kontrollierbar.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2016, 12:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Weil es eben kein physikalischer Gesichtspunkt ist, wie ein Physiker , der für den DTTB und die ITTF arbeitet, in einer Ausgabe der "Tischtennis" erklärte, die Kontaktzeit ist konstant und bei ca. 1/1000s.
Oh, interessant...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2016, 08:09
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontrolle

Die Verwirrung entsteht aufgrund dessen, dass du die Kontaktzeit mit den dicken Schwuppen nicht wirklich spürst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2016, 12:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Die Verwirrung entsteht aufgrund dessen, dass du die Kontaktzeit mit den dicken Schwuppen nicht wirklich spürst.
Das spürt man schon. Nimm z.B. mal ein "Brettchen", also ohne Schwamm.
Ansonsten spürt man die weiteren Effekte des dickeren Schwammes, also längerer Kontaktweg inklusive längerer Scherweg, dadurch weniger Tangentialkraft und somit spätere Durchrutschgrenze.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2016, 12:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Je dicker der Schwamm, desto stärker wird der Ball gebremst, desto länger ist die Kontaktzeit mit dem Ball.
Es ergibt sich eine etwas andere Kraft-Weg-Kennlinie. Dünnerer Schwamm hat mehr Progression. Erreicht also schneller mehr Widerstand. Der Ball wird also stärker gebremst und wieder entgegengesetz beschleuningt. Das braucht demzufolge also auch etwas weniger Zeit. Genau wie ein kurzes Pendel auch etwas schneller schwingt, als ein längeres.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2016, 12:33
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das spürt man schon. Nimm z.B. mal ein "Brettchen", also ohne Schwamm.
Ansonsten spürt man die weiteren Effekte des dickeren Schwammes, also längerer Kontaktweg inklusive längerer Scherweg, dadurch weniger Tangentialkraft und somit spätere Durchrutschgrenze.
Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2016, 13:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es ergibt sich eine etwas andere Kraft-Weg-Kennlinie. Dünnerer Schwamm hat mehr Progression. Erreicht also schneller mehr Widerstand. Der Ball wird also stärker gebremst und wieder entgegengesetz beschleuningt. Das braucht demzufolge also auch etwas weniger Zeit. Genau wie ein kurzes Pendel auch etwas schneller schwingt, als ein längeres.
Ich meine mit dem Bremsen eigentlich die Differenz zwischen ankommender Geschwindigkeit und abgehender Geschwindigkeit. Das die Kontaktzeit gefühlt länger ist bei dicken Schwämmen, bestätigst Du ja damit auch.

Die Bremswirkung wird aber reduziert oder aufgehoben durch die Katapultwirkung. Und ein Katapult ist wirkungsvoller, wenn man ihn stärker nach hinten zieht, d.h. wenn der Ball tiefer in den Schwamm eintauchen kann.

Oder liege ich falsch?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2016, 15:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

"Katapult" meint wohl nur, dass die Bewegungsenergie in der Spannung des Elastomers gespeichert wird und dann, etwas verzögert, wieder freigesetzt wird.

Das lässt sich zur besseren Modellierung in orthogonalen und tangentialen Anteil auftrennen.

Die orthogonale Effizienz, also der Quotient aus Eingangs- zu Ausgangsenergie wird durch die Schwammstärke nur minimal beeinflusst. Es ist ja erstmal nur etwas mehr Kraft-Progression.

Mit steigender Kraft verformt sich allerdings auch der Ball (und das Holz). Das ist zwar energieeffizient, dessen Pumpbewegungen sorgen aber dann für gewisse Streuung. Deswegen ist der harte Schuss mit sehr dünnem Schwamm unsicherer.

Bei der Tangentialeffizienz kommt hinzu, dass normalerweise der Ball schon abtickt, bevor die tangentiale Scherung abgeschlossen ist. Die längere Kontaktzeit eines dickeren Schwammes lässt da mehr Zeit und kann dadurch mehr der Tangentialenergie zurückführen - ohne schnelleren Armzug zu erfordern. Insbesondere wird eben auch die Durchrutschgrenze stark nach oben verschoben, so das u.a. Topspin/Gegentopspin mit dickerem Schwamm eher gelingt.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Ich tue mir leichter, mit einer Schwammstärke von 1,9 mm einen Unterschnittball zu ziehen, als mit max. Schwammstärke.
Kann durchaus sein, gegen Unterschnitt entsteht ja kaum Tangentialkraft und also auch wenig Scherung, da Dein Armzug der Rotationsrichtung folgt. Geht also auch mit dünnen Belägen - solange die nicht zu hart sind (sonst muss der Armzug zu schnell sein)
Dickerer Schwamm spielt seine Vorteile vor allem im Bereich der Durchrutschgrenze aus, also Topspin auf Überschnitt. Ausserdem erhält man durch die längere Kontaktzeit etwas "Lift", das sind einige Millimeter bis Zentimeter, was leicht besseren Winkel über das Netz bringt.

Geändert von pibach (17.06.2016 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77