Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2007, 14:01
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Alter: 32
Beiträge: 324
Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Hallo,

Ich habe heute mal einen Trainingsplan für unsere Mannschaft entwickelt und stelle ihn nun mal on vllt. könnt ihr ihn verbessern oder sogar zu eurem Training gebrauchen. Der Trainingsplan sollte bei korrekter Ausführung ca. 80min dauern.

mfG

Benni
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Trainingsplan.pdf (16,8 KB, 591x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2007, 14:39
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Zumindest ne kleine Pause solltest du bei 80 min reinem Training schon einbinden ;>
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2007, 16:12
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Alter: 32
Beiträge: 324
Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

ja ok ^^ kann man veranlassen ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2007, 18:30
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Für Tipps wär es vielleicht ganz hilfreich zu wissen, auf welchem Niveau die Mannschaft spielt, wie oft sie trainiert!

Ist der Trainingsplan nur für eine Trainingseinheit gedacht oder soll er mehrmals durchgeführt werden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2007, 13:24
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Alter: 32
Beiträge: 324
Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

wenn dann sollte der trainingsplan schon desöfteren durchgeführt werden, also er ist für eine Jugendmannschaft in der Bezirksliga (3 höchste Liga in Baden) gedacht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2007, 14:28
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Hallo Benni,

Ich muss dir leider sagen dass dein Trainingsplan so eigentlich nicht die Bezeichnung Trainingsplan verdient....sorry.

Wenn du dir schon die Mühe machst ein Training zu planen vieleicht schaffst du es dann auch mal einen Blick in ein modernes Buch zur Trainingslehre zu werfen oder sogar eine Trainerausbildung zu machen. Deine Übungen erscheinen mir sehr einseitig und Wettkampffern. Taktik scheint keine wirkliche Rolle zu spielen. Besonders im Nachwuchsbereich solltest du viel Abwechslung ins Training bringen. Es empfiehlt sich immer eine Trainingseinheit zu bestimmten Trainingsschwerpunkten zu erarbeiten. Den Schwerpunkt deiner Einheit kann ich gar nicht erkennen. Aber lass dich jetzt bitte nicht von mir entmutigen super ist ja schon mal das du dir überhaupt Gedanken machst und nach anderen Meinungen fragst, weiter so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2007, 14:39
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.803
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Wenn er 16 ist kann er ja ne Co-Trainer Ausbildung machen vorher nicht. Den C-Trainer kann er erst mit 18 machen. (BTTV)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2007, 15:20
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Also ich denke, nach diesem Trainingsplan zu trainieren bringt mehr, als das, was ich bei den meisten sehe.
Ich würde mir allerdings für jedes Training einen neuen Plan machen.
Es gibt gute Literatur zu Tischtennisübungen. Daraus hab ich schon viele Trainingspläne (wohlgemerkt für 1-2 Trainingseinheiten gedacht) erstellt.
Macht auch Spaß, immer wieder neue Übungen zu machen und sich je nach dem auch im Schwierigkeitsgrad zu steigern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2007, 15:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.803
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Jo hab auch schon einiges im Kopf, weil ich evtl. demnächst den Wiederaufbau des Jugentrainings bei meinem Heimatverein betreiben werde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2007, 15:48
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Alter: 32
Beiträge: 324
Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

erstmal vielen Dank für eure Kritik, die nich natürlich annehme.

zzt. kommt eine Trainer Ausbildung usw. nicht in Frage da bald die Prüfungen in der Schule usw. anstehen, danach muss ich mal sehen ob ich eventuell einen machen werde. Muss das aber vorher erst mit meinem Verein abklären und mich erst mal informieren muss was ich da so machen muss usw.

Ok, aber man kann ja nicht so trainiern wie es in einem Wettkampf in echt aussehen kann. denn jeder gegner spielt unterschiedlich man kann zwar die Grundlagen eines Wettkampfes vielleicht noch näher wie in meinem Trainingsplan trainieren aber ich denke Wettkampf nahe sind nur die Wettkämpfe.

Eventuell könnte man diesen Thread ja als Diskussionsthread über verschiedene Trainingseinheiten etc. nehmen soweit es den noch nicht gibt.

Oder wenn ihr Trainingspläne habt könnt ihr sie hier ja mal posten.

Gruß Benni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77