Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2001, 21:30
masterping masterping ist offline
BW Langförden
Junior-Forenmitglied

masterping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie bekomme ich meinen Eisenarm weg?

Hi Leute!!!!

Ihr müsst mir dringend helfen.
Da ich in der letzten zeit fast immer 4mal in der woche an der platte gestanden habe, habe ich einen richtigen eisenarm.
Zum einen halte ich wohl den schläger zu fest und verkrampfe dann, zum anderen spiele ich einfach nicht locker genug auch vom kopf her.
Das ist jetzt den ganzen arm hochgezogen, sobald ich den schläger in die hand nehme verkrampft der ganze arm bis zur schulter.
Am mittwoch hab ich schon mein training abgesagt, aber am samstag spielen wir um die meisterschaft, da muss ich fit sein.
Also, wer hat tipps für mich wie ich den eisenarm schnell wieder lockern kann und das in zukunft nicht wieder passiert???
Antwortet bitte schnell, es eilt

masterping
Alt 19.03.2001, 22:22
maxer maxer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eisenarm

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ein Besuch in der Sauna Wunder wirken kann.Die Muskeln werden aufgelockert, durch die bessere Durchblutung die bei der Wärme entsteht. Da du aber am nächsten Tag etwas schlapp bist solltest am Tag vor dem Spiel dahin gehen. In hartnäckigen Fällen kannst du noch zur Massage.
Alt 19.03.2001, 22:24
maxer maxer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eisenarm

Tschuldigung ,am Tag vor dem Spiel natürlich nicht in die Sauna!!
Alt 19.03.2001, 23:18
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du keine Lust oder Zeit hast, um in die Sauna zu gehen, helfen auch warme Umschläge.
Möglicherweise sind die Krämpfe auch ein Zeichen von Magnesiummangel.
Dann entweder Magnesiumpräparate nehmen (z.B. Tabletten, gibts schon im Supermarkt zu kaufen) oder die Ernährung umstellen und mehr magnesiumhaltige Sachen essen (Vollkornbrot, Nüsse, Käse, Milch, Schokolade, Hülsenfrüchte).
Alt 20.03.2001, 11:04
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hallo masterping,
dieses Gefühl vor wichtigen Spielen kenne ich nur zu gut und fühle mich auch oft wie "Ritter Eisenarm".

Bei mir fängt das schon am Spieltag morgens mit einem lauen Gefühl im Magen an und erreicht den Höhepunkt, wenn ich mit Zitterknieen und Eisenarm, von Adrenalin gepeitscht, an die Platte MUSS!

Mit Fitness hat das bei mir nichts zu tun, denn ich verkrampfe aus Nervenschwäche, bzw zuviel Aufregung, bzw zuviel Erwartung und dem Bewußtsein, daß wir/ich unbedingt gewinnen müssen.

Ich trainiere vor solchen Spielen soviel und so ordentlich wie möglich, damit ich weiß, daß ich alles was möglich ist unternommen habe um gut zu sein und daß meine Grundsicherheit in den Schlägen da ist. Außerdem finde ich es wichtig, Doppel zu trainieren, da mit gewonnenen Doppeln das ganze Spiel lockerer wird!
Am Tag des Spiels versuche ich mich zu entspannen (Ablenkung oder Ruhe, wie man es halt braucht), ordentlich zu essen und zu trinken - und spiele mich gut ein - mindestens eine Stunde! Am Sonntag Morgen benötige ich noch mehr Zeit!
Während des Spiels ist für mich auch ein Stück Obst, ein Müsliriegel oder Traubenzucker hilfreich.

Also cool bleiben, sich selbst vertrauen, kämpfen und nicht aufgeben! Es wird schon!
Alt 20.03.2001, 13:25
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1. Du kannst ruhig am Tag vorher in die Sauna gehen; wenn du davon am nächsten Tag noch schlapp sein solltest, dann wärst du in einem konditionell derart miserabelen Zusatnd, daß du auch so kein Spiel überstehen würdest.

2. Traubenzucker: äußerst kritisch zu sehen ! Vom Ausdauerstandpunkt aus dringend abzuraten, da durch den kurzfristigen Glucoseschub, der Glykogenabbau runtergeregelt wird, so daß nach Aufbrauchen der vorgelegten Glucose - und das geht recht schnell - leicht ein hypoglykämischer Zusatnd erreicht wird => schlapp ohne Ende !! Also der Traubenzuckereffekt wirkt nur kurzfristig; Einsatz also am besten im 2. Einzel vor dem 3. Satz. Oder du mußt andauernd Traubenzucker nachschieben.

3. Am Tag vorher keinen Schläger in die Hand nehmen.

4. Alles, was entspannt.

5. Vielleicht hilft ein Psychotrick: du redest dir vorher ein, daß du ohnehin verlierst. Hake das Spiel schon vorher ab; du spielst praktisch nur noch der Form halber. Kommt also eh nicht drauf an. Kannst also ganz locker bleiben, denn verlieren, wirst du sowieso.
Wenn du dir das einredest, wirst du zumindest locker beginnen, denn die Angst zu verlieren, müßte kleiner sein, da du das schon vorweggenommen hast. Da du dich selbst wahrscheinlich nicht vollständig überzeugen kannst, wird noch genug Biss übrig bleiben, um ordentlich zu spielen. Solltest du damit erfolgreich sein, wirst du allerdings während des Spieles wieder an den Sieg glauben, die Niederlage fürchten und wieder mit deinem alten Problem kämpfen müssen. ABER DU HAST WENIGSTENS EINEN GUTEN START !
Alt 20.03.2001, 14:42
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Oho

Wen ich irgendwelche körperlichen oder geistigen Beschwerden vorm Spiel habe hilft bei mir oft ein anderer Sport zum Ausgleich (geht natürlich nicht bei Bänderriss usw.). Klingt zwar seltsam, hilft bei mir aber echt Wunder!
Je nach den Beschwerden kann man Schwimmen, Joggen, Fußball oder Gymnastik machen.
Ich mach auch oft ähnliche Sportarten wie Tennis, Badminton oder Basketball.
Hilft bei machen wirklich.
Alt 20.03.2001, 18:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Masterping,

Sauna ist bei muskulären Geschichten eine sehr gute Sache. Magnesiummangel spielt beim TT nicht so die Rolle, da lassen sich im Vorfeld durch _reichliches_ Trinken von mit einem guten Wasser verdünnten Fruchtsäften die Speicher gut auffüllen. Ich spielte zum Ausgleich Badminton - besser als TT - , daher kenne ich Magnesiummängel ganz gut. Die beiden Sportarten vertragen sich ungewöhnlich gut. Ich konnte erschöpfend Badminton spielen und hinterher ein gutes TT - umgekehrt nicht! Wer Badminton im Wettkampf spielt, hat im TT niemals ein Konditionsproblem. Traubenzucker kann man _nur_einmal_ zur kurzfristigen Leistungssteigerung nehmen. Das wird tatsächlich mit einem Einbruch danach erkauft, also nur zum Schluss. Die beliebte Banane geht auch in die Richtung, ich habe sie als mir zu wuchtig lieber sein gelassen. Ich konnte Badminton spielen bis ans Kotzen. In jedem Fall muss man vorher schon wissen, wie der Körper auf die Energie reagiert, sonst droht der Abbruch.

Zum Kopf: Den Druck akzeptieren, dann wird man sehr bald feststellen, das bringt einen nicht um. Ja, der Druck ist da! Eigene und Anderer Erwartungen gehören dazu. _Danach_ sich kopfmäßig pflegen, entspannen. Ich gehe das gerne offensiv an indem ich mich schon Tage vorher gerade auf wichtige Spiele freue. Ich erinnere mich, wie gerne ich TT spiele und wie befriedigend mein bestes TT ist. Da bin ich _bereit_ gegen einen wirklich guten Gegner auch _zu_verlieren_. Das ist ein Prozess, den ich, ohne mit Gewalt den Bock hinten herumheben zu wollen, natürlich mit steigender Spannung bis an die Platte trage. Da weiß ich, da steht ein Guter auf der anderen Seite, der spielt ein klasse TT. Aber ich kann das auch und - ich will es wissen! Da interessiert mich nur noch der nächste Punkt und der letzte Punkt des letzten Satzes. Bei Problemen im Spiel immer zuerst die Sch... akzeptieren und dann die Lösung suchen. Manchmal hilft es schon mir klar zu machen, dass ich ab jetzt das Bällchen _auf_ die Platte spiele! ... sich vor seinem inneren Auge das Netz und die andere Tischhälfte visualisieren, abgrenzen wo ich das Bällchen hinspielen kann... usw. Ich nutze _beliebige_, gute Erinnerungen um mir ein gutes Gefühl zu verschaffen. Die guten Gefühle sind sehr, sehr wertvoll um meine Spannung, nahe der Volllast, in TT umzusetzen.

Die Mühe mache ich mir auch nur bei wichtigen Spielen (Druck!) und da kann ich mich eigentlich darauf verlassen, dann spiele ich auch mein bestes TT. Da waren sehr viele, sehr befriedigende Spiele dabei, die ich jahrelang nicht vergesse. Die sind mir dann bei der nächsten Aktion wieder gute Motivationshilfe.

Eigentlich ist Druck sogar etwas Gutes!

Gruß, Spinshot
Alt 20.03.2001, 19:04
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir reicht manchmal eine richtig heiße Dusche, um Verspannungen etc. loszuwerden.

Direkt vor den Heimspielen treffe ich mich mit einer Mannschaftskameradin und mache Einspielübungen und vorallem Aufschläge, da meine meistens erst gegen Ende des ersten Satzes "gut" werden. Probiers mal aus, nach ein paar Bällen ist die ganze Nervosität wie weggeblasen...

MLG Luccy
Alt 20.03.2001, 22:09
masterping masterping ist offline
BW Langförden
Junior-Forenmitglied

masterping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hallo zusammen!!!!

Danke, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt, und mir echt gute Hilfen angeboten habt. Wie gesagt, ich denke auch, dass der eisenarm auch psychisch bedingt ist. Morgen lass ich das Training ausfallen und gehe wie heute nochmal schwimmen.
Also habt vielen Dank und ich schreib dann auf jeden Fall am Sonntag wie das Spiel ausgegangen ist.
Also drückt mir die Daumen.

@luccy schau mal in deine pm

masterping

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »